Delle im Tank

  • Hallo, würde die Dellen selber rausziehen.


    Ich hatte mal 2 82er Tanks billig geschossen, die so ähnliche Dellen hatten. Aber ich wollte das orig. Dekor. Tanks ohne Dellen sind mir zu teuer und nicht alltagstauglich. ("Hilfe der Lack kriegt Kratzer!") Mir machen aber Lackplatzer, blanke Stellen und Lücken im Dekor bei den alten Dingern nicht viel aus. Ich finde den orig. Lack gut, auch wenn er etwas abgerockt ist. Das fällt für mich unter Patina.


    Größere Dellen dagegen finde ich unausstehlich!


    Darum ist MEIN (mehrfach erprobter) Ansatz: Dellen selbst rausziehen, man kann dabei nichts versauen, denn wenn man es nicht hinkriegt oder den Lack versaut, spachteln und lackieren kann man ja dann immer noch.


    Mein Erfolgsrezept: Ich klebe mit Heisskleber (schwarz, der scheint mir irgendwie elastischer zu sein) eine Schaube M6 oder M8x50 mit flachem Kopf in die Delle, dann einen geeigneten passenden Gegenstand zB Stück Holz oder Becher mit Loch drüber und dann mit Mutter rausziehen oder darunterhebeln, bis das Blech kommt. Meistens reisst der Kleber dabei 100 mal ab, bis man den Dreh raushat. Verschiedene Stellen in der Delle probieren, immer wieder kleben und rausziehen. Da bleibt immer ein wenig Lackschicht mit hängen, beim Dekor kann es sogar schonmal eher flächig abreissen. War mit aber egal, Begründung s.o.


    Die Dellen habe ich zum Schluss immer so rausgekriegt, aber dass man es noch sieht, wenn man nah rangeht und es weiß. Die oberflächlichen Lackschäden konnte ich rauspolieren. Kleinere blanke Stellen bleiben bei mir wie sie sind, die rosten auch nicht, bleiben im normalen Gebrauch blank.

    Cheers

  • So, das Moped heut Mittag beim Dellendok abgegeben und vorhin wieder geholt.

    Dafür, dass er mir vorab wenig Hoffnung gemacht hat, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Natürlich ist die Delle nicht zu 100% raus und der Lack hat einen kleinen Abblpatzer der oberen Schicht.

    Aber für mich erstmal so gut, dass ich keine weiteren Lackierarbeiten veranlasse. Hab kein Problem mit etwas Patina und kleineren Kampfspuren. Für das ganze wollte er einen 20er in die Kaffeekasse. Da gibt man doch gerne ein ordentliches Trinkgeld.

    Vorher:

    Nachher:

  • Voll geil, möcht ich sagen!

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    Better Motörhead than dead!

  • Nur von außen mit Klebe/Ziehtechnik. Er war selbst etwas erstaunt, dass die Delle so gutmütig rausgegangen ist und der alte Lack das so mitgemacht hat. Weil so ein Tank eigentlich nicht zu vergleichen wäre mit einem Autoblech.

  • Genau das waren meine Vermutungen warum ich dir da wenig Hoffnung gemacht habe. Schön dass es trotzdem geklappt hat.

  • ...das sieht ja wirklich toll aus,sehr schön geworden wieder...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

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  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • oldman

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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*

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