"Quietschen/Pfeifen" bei der ersten Testfahrt

  • Hallo,


    hatte Gestern seit langem die erste kurze Testfahrt mit meiner 2J4 '82 gemacht.

    Beim fahren kam mir alles normal vor, allerdings bei dem Video das meine Frau gemacht hat, ist mir

    hinterher beim anschauen ein komisches "Quietschen, Pfeifen" oder so ein hoher Ton eben, aufgefallen


    Hier das 1. Video, beim Schalten ist das Quietschen weg, und kommt dann direkt wieder.

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    Beim 2. Video hört man es auch gut am Anfang, und ist weg wenn man das Gas wegnimmt.

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    Was könnte das sein?

    Hab leider so gar keine Idee

  • Oh, das klingt nach Zylinderkopfschaden, also Kipphebel und Nockenwelle, von einem unsachgemäßen Beölungsvorgang nach einer Motorzerlegung. Ich hoffe mal, ich täusche mich...

    Gruß

    Hans

  • ...ich kann da eigentlich nichts schreckliches raushören und würde mich auf Deinen "originalen" Fahreindruck verlassen. Warum die Pferde scheu machen, wenn Dir beim Fahren nichts auffällt?

    Im Zweifelsfall mal einen live drüberhören lassen... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Moin,


    jup, eher ein scheppern im Kopf unter Last… Wenn’s im Standgas nicht auftritt, könnte es ne Einstellungssache von Ventilen/Steuerkette sein.

    Ne platte Nockenwelle, die mir mal unter gekommen ist, konnte man seinerzeit auch im Standgas deutlich wahrnehmen…


    viel Glück,

    Oliver

  • Ich habe mal trotz frischer Dichtung eine Undichtigkeit zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf gehabt, die für ein ziemlich lautes Pfeifen gesorgt hat

  • Bei mir pfeift der Wind in den Ohren... ohne Helm.

    :436:

    Mal ne Ölkanne (Das sind die Dinger mit dem Pumphebel an dar Seite)

    benutzen bei offenen Ventieldeckeln.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Wenn man die Ventile hört ist das ja erstmal nicht so schlimm.


    Wenn man nichts von ihnen hört, dann sind sie eng, dann wirds problematisch.


    Aber ich würde das Ölsystem über die kleine Schraube rechts am Zylinder entlüften, denn vielleicht kommt zuwenig Öl an der Nockenwelle an.

  • Sorry, aber wenn der Ventiltrieb quietscht, brauchst Du ihn nicht mehr ölen, dann isser hin.

    Und die Ölfilterentlüftung ist ja auch nur ein Indikator für die Ölpumpenfunktion. Wenn die Pumpe fördert, muss man nicht entlüften, das macht er dann selbst.

    Gruß

    Hans

  • DonKanallje: Ich schmeiße mal eine andere Vermutung in den Ring - die Kette läuft doch über so eine kleine Rolle vorn. Vielleicht ist das alles zu trocken und bei Last quietscht es. Dafür würde sprechen dass es nur im Fahrbetrieb auftritt aber nicht wenn Du schaltest. Aber ich bin jetzt nicht wirklich der SR-Experte...

  • muß ja nichts gravierendes sein, evtl. nur die Steuerkette zu locker, who knows....... wenn mans genau wissen will, kommt man um eine Kopfschau nicht herum, man kann aber auch 20-30.000 km weiterfahren dann ist was größeres im A....

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • würde mich sehr interessieren, ob es fest steht, dass das Zwitschern vom Ventiltrieb kommt. Ähnliches habe ich auch schon durch Auspuffdichtungen gehört.

    Weiter interessiert mich , ob Kopfkanäle optimiert worden sind.

    Manchmal staunt man, was aufeinander reibende Bleche oder Gummiteile bei Vibrationen für interessante Geräusche machen können.

    Kopf hoch und


    Gruß Paul

  • Das steht erst fest wenn man reingeschaut hat. Bis dahin kanns auch eine Vergaserflansch-, Auspuff-, oder auch Kopfdichtung sein. Lockere Motorhalteschrauben oder Auspuffbefestigungen, selbst lockere Prallbleche im Auspufftopf habe ich schon quietschen gehört...

    Gruß

    Hans

  • Deine Frau wars... oder das Handy... :411:


    sorry... Gryzi, M.

  • Sind wir doch mal ehrlich.....komische Geräusche machen wir doch alle mal, vor allen Dingen nach Genuss von dicken Bohnen ! :436:

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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