DIY Minimalistische Kettenschutz

  • Ich würde mich von meinem ja trennen, wenn es gleichwertigen Ersatz im Tausch gäbe. Problem ist, der originale aus Japan passt wohl nicht mit dem von Miles verbauten dickeren Hinterreifen. Und welcher aus dem Zubehör nun passen würde - nee, ist mir zu blöd, das Ding bleibt. :495:

  • Find ja auch, dass Kettenschutz total überbewertet wird. Deshalb bin ich auch meisten ohne unterwegs :20:.

    Für den Sachverständigen und weil keine Lust auf Disskussionen, habe ich das Teil gebaut - und es hat ihm gefallen. Natürlich so nicht für 2J4 geeignet.


    Mit 2 Schrauben schnell an und wieder abgeschraubt. :cool:

  • So hab heute wieder weng gedengelt und gebastelt. Bisschen gebruzzelt und bis auf die passenden Schrauben würde ich sagen

    Fertig

    Das ganze ist jetzt 1.5mm Lochblech mit 6er Löchern und ein 30x10x2 Winkelalu


    Kante warm gemacht und minimal eingedengelt für Stabilität


    Und da heut absolut mein Tag war. Die absolut Highend Schweisnaht


    Ging schonmal besser. Aber 12 Grad Garage, keine Möglichkeit das Alu vorzuwärmen, und noch nie 2mm und 1.5mm geschweißt (normal mach ich ab 3mm aufwärts)


    Mir taugts so.

    Gruß Chris

  • Hi, auch wenn ein Motorrad mit Kettenabdeckung homologiert wurde, ist eine Kettenabdeckung keine Vorschrift. Voraussetzung, um ohne Kettenabdeckung zu fahren ist jedoch, dass der Ein-Personen-Betrieb in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Die Formulierungen dafür unterscheiden sich von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer z.B. "Einzelsitzbank und demontierte Soziusfußrasten" oder "Bei Fahrten mit Einzelsitzbank sind Soziusfußrasten zu demontieren".

    Viele Grüße

    Olav

  • Bei einer meiner SR habe ich den Artikel 30961S: KEDO Mini-Kettenschutz (matt-schwarz beschichtet) montiert. Schlicht, schön und in ein paar Minuten montiert.

    Für den Preis konnte ich den Kettenschutz nicht selbst bauen.


    (Ich weiß, dass der Benzinfilter im Bild verkehrt herum montiert ist. Das Zündschlossprovisorium wurde ebenfalls geändert. ;))

  • der eigentliche Sinn eines Kettenschutzes ist die Kette zu schützen, und zwar vor dem Reifen bzw. dem davon mitgezogenen Wasser und Dreck. Speziell bei älteren Crossern mit Stollenreifen hilft das die Kette dreckfrei zu halten, funktioniert aber ebenso bei Strassenmopeds. Daher verstehe ich den Zweck der Verkleidung nach außen nicht. Ist ja kein Fahrrad bei dem die Schlaghose vor der Kette geschützt werden müsste...

  • Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).

    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das schon bringt...von geschlossenen Lösungen garnicht zu reden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Grüss Dich Nobby,


    Deine Lösung

    ... einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).

    interessiert mich. Möchtest / Könntest Du vielleicht mal ein Bild davon einstellen? Und wie stellst Du sicher, dass der Gummilappen nicht vom Rad 'angesaugt' wird?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Das mit dem Foto wird schwierig.

    Auf jeden Fall hab ich das Läppsche mit irgendeinem fiesen Kleber an die Radseite des Kettenschutzes geklebt.

    Es ist wie gesagt ungefähr so breit wie der Reifen hoch ist und genau so lang, dass das obere Kettentrum nichts abbekommt.

    Die Sicherstellung: Ich fahre einfach nicht großartig rückwärts, dann passiert auch nix ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!