hi,
tja, wie stellt man sich hier vor? der nickname ist gleichzeitig auch mein echter, komme aus rheinland-pfalz aus der nähe von bingen am rhein, fahre seit 1977 kleinkraftrad und motorrad und komme irgendwie nicht so richtig davon los... mal ganz abgesehen davon, dass ich das auch gar nicht will.
in meiner historie seit damals tummeln sich so schöne motorräder wie mehrere gute alte luftgekühlte rd 250 (damals mit 350er sätzen und 250er köpfen, eine saufende rakete mit der stabilität eines fahrradrahmens), eine guzzi le mans 2 mit herrlichen lafranconis (so ne art erdbebengenerator), die bmw r100rs (ex rennleitungsgerät, getriebe daher extrem kurz gestuft, schritttempo bequem machbar). harley evo sportster, harley softail custom, harley road king classic (fahrbare schrankwand), suzuki gsx1300 hayabusa (die wollte bei vollgas immer unter mir raus), mv agusta f4 750 (a.k.a. kurvensuchgerät), amf harley sst 250 bj 76 (so ne art italienischer zweitakt-ultraleichtflieger), bmw r1100gs (gibt wohl weltweit wenig zuverlässigeres) oder die zündapp bella 200 bj. 54 (tatsächlich kürzlich geerbt, steht seit 1967, wird mein nächstes bastelprojekt). einiges davon steht auch heute noch in der garage. nur die selbstmörderkisten habe ich fast alle abgegeben.
und - überraschung - da gab es die sr 500, damals eine 2J4, eine der ersten in schwarz mit dem gelben und roten streifendesign. war mein studentenfahrzeug, habe ich geliebt und trotzdem 1983 abgegeben, als die guzzi lockte. war ein grober fehler, aber das weiß man erst danach...
neulich suche ich nach einer kleinen suzuki marauder für die frau und stolpere bei der besichtigung über eine daneben stehende 78er sr 500. erinnerungen. und zwar schöne. der nette mensch hat die aber einfach nicht mehr angekriegt. kannte man ja auch selbst von früher, dass die zickt. ob ich mal dürfte? klar. altes kaltstartritual war plötzlich wieder im kopf, als wäre es nie weg gewesen. choke rein, paar mal leer durchgetreten, drei mal mit der hand rechts gezuckt, mit dem fuß ot gesucht, drüber und mit schmackes rein. lief sofort. ich machs kurz: beide kisten gekauft. dazu noch einen weiteren 78er rahmen und einen überraschungsei-motor mit matching number, der schon minimum fünfzehn jahre liegt. ließ sich sogar noch vorsichtig drehen, aber das wird bestimmt lustig, wenn ich den zum revidieren aufmache. nach etwas nachforschen zeigt sich noch ein gratis extra: der rahmen/motor ist gemäß der nummer von einer der ersten 400 weltweit gebauten 2J4...
das forum kannte ich schon - als stiller bewunderer. ich bin immer wieder beeindruckt, was hier so an wissen und erfahrung rumläuft. und ich bin mehr als beeindruckt davon, was hier einzelne einfach mal so besser auf die beine oder genauer gesagt räder stellen als das, wozu yamaha damals ganze entwicklungsabteilungen gebraucht hat. ganz tiefe verbeugung vor den jungs hier!