Kurbelwelle feinuchten???

  • Moin!!! Ich hab jetzt meinen Zylinder aufgebohrt und den ganzen Motor auseinander gebaut. Sinnvoll wäre es ja jetzt noch die Kurbelwelle fein zu wuchten. Hat jemand erfahrung wie man dass selbst machen kann, oder kennt jemand eine firma die so etwas günstig machen kann?? Bei KEDO soll das Wuchten ca150 euro kosten, viel zu teuer!! Constantin

  • Also:
    Die SR hat einen Bauernmotor :sm: .
    Fein ist ein Wort was bei Bauern eher Lächeln hervorruft :rolleyes:
    Ne Wucht ist die SR sowieso :
    Wenn Du die Welle mal auf 8000 hast, dann frage nicht nach Feinwuchten, sondern nach dem nächsten Gang. Unter 4000 ist sowieso schädlich für das Getreibsel, da dort dann Pittings die Oberfläche verschönen. Spar Dir den Groschen. :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Sinnvoll wäre es ja jetzt noch die Kurbelwelle fein zu wuchten

    ... Hi, ich habe einpaar Anleitungen zu diesem Thema. Gab es mal in der Oldtimer Praxis, bzw. Gummikuh Pastperfect zu lesen. Müßte ich mal raussuchen und dir dann zuschicken/faxen. Setzt aber einiges an Erfahrung im Maschinenbau voraus. So wird zB. verlangt das die Kurbelwelle mit wenig Gleitwiderstand in eine Montagegabel gelegt werden kann. Präzisionswaage (digital aus dem Küchenbereich) zum abwiegen des kompletten Kolbens ist da noch das einfachste. Wenn man schon dabei ist, sollte die Welle auf verdrehung bzw. rundlauf mit der Meßuhr(en) geprüft werden. Das gilt vor allem für ausgebaute, mit der Post verschickte Wellen. Ich habe bisher noch keine, wirklich keine gerade Welle vom Versand abgeholt. Das ist ja das traurige an den Leuten wie Jens Gundi, Arpi und wie se alle heißen, daß da gut laufende , in sich ruhende Motore zerpflückt werden, nur um den größten Profit zu machen. Den ich ihnen ja auch gönne, ich hab ja selbst ein Unternehmen welches Geld verdienen muß. Aber jetzt kommm ich doch wieder vom Thema ab - sorry, aber da packts mich dann immer. Gruß Matthias B.

  • Das feinwuchten ist ein dynamisches wuchten und ohne spezielle gerätschaften nicht zu machen. Der Vorteil liegt in geringerer Belastung der Kurbelgehäusehälften, der Rest ist umstritten. Ich finds gut, die 150.- ist die Arbeitszeit allemal wert, aber für den Alltagsrutscher wohl eher überflüssig.


    Gruss
    Hans

  • Hi!


    Also meine Kurbelwelle ist zwar nicht feingewuchtet, aber gerade beim SR Motor ist mit solchen Maßnahmen bestimmt eine spürbare Verbesserung des Rundlaufs möglich.
    Auf diesem Gebiet geht sehr viel, man könnte zB. auch den Wuchtfaktor ändern, allerdings wird man ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung ehr was verschlimmbessern. Neben dem statischen Feinwuchten gibts auch das dynamische, dafür fertigen Profis meines Wissens extra Meistergewichte an, die dem genauen Gewicht des Kolbens mit Ringen etc. entsprechen.
    Dann könnte man auch das Pleuel auswiegen und ev. polieren, die KW polieren.........usw.


    Ciao

    Spity

  • Constantin
    Schau Dir auch das Getriebe mal an. Meins hat Pitting ;( Läuft der Motor nicht ruhiger, wenn die KW Feingewuchtet wurde??

  • Pitou: nur die Ruhe, die haben scheinbar alle Pittings, wenn sie mal gelaufen sind. Solange die Zahnradflanken nicht betroffen sind, macht das eher nix, aber Methusalem weiß da viel besser Bescheid. Sei genereller Ratschlag: nicht beachten, wieder einbauen, hält noch ewig. Bei Zweifel frag' ihn doch noch mal an.


    Matthias B. und das mit den Schlachtern: eben! ... und trotzdem nur ein Punkt unter vielen. Aber solange die Schlachterfreunde ihren eigenen Ego-Vorteil haben.. . richtig schön peinlich, wenn der eine oder andere auch noch versucht, das hier im Forum mit viel Gedöns als allgemeingültige Philosophie daherzulabern ... tja, wie würde mein Großvater sagen: laß man, Jung, gegen solche Löcher im Verstand kommste mit deinem Schäufelchen nicht an ....


    Alla dann, mal sehen, wann mir der nächste wieder den Miles macht, prost,


    P. (jaaa, droht mir, gebt mir böse Namen.. :D:D:D )

  • Sorry Rei97,
    aber feinwuchten wenn die Mühle sowieso offen ist dürfte keine Frage sein,deswegen bleibt es immer noch ein 1 Zylinder,wenn es richtig gemacht wird kommt es der Lebensdauer deines Motors auf jeden Fall zugute. :D
    Das bessere ist der Feind des guten.


    Jack :dance:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    Wenn es Dich beruhigt, dann gib das Geld halt aus.
    Mit 2 Prismen gemessen, den Schlag mit dem Bleihammer rausmachen ist billiger, wenn sie sooo krumm ist.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Danke schon mal für eure Auskünfte. Kennt denn jemand noch einen zuverlässigen Betrieb, der das zumindest Günstiger machen kann? Constantin

  • Über das Wuchten hab ich mir auch schon mal gedanken gemacht.
    Wenn ich mir die gewuchteten Wellen mal so anschaue, dann fällt mit immer gleich auf, dass diese Wellen eine Menge grosser Bohrungen dazubekommen haben, und zwar auf der Pleuelseite. Das bedeutet, dass der Wuchtfaktor erhöht wurde. Weiss jemand, wie die originalen Wellen gewuchtet sind, und welches Wuchtverhältnis die nachträglich gewuchteten haben? Früher waren 50% dass Mass aller Dinge, aber z.B. die EGLI- Enfield läuft mit 62% am ruhigsten.
    Man kann (eher könnte...) die Kurbelwelle prinzipiell auch selber absolut perfekt Wuchten, nur muss man dazu jede Hälfte für sich selber auswuchten. Am besten geht das mit einem sogenannten Meistergewicht, dass anstelle des Kurbelzapfens an die Wellenhälfte geklemmt wird.
    Aber ausser der Wuchtvorrichtung (um der Wellenhälfte eine möglichst reibungsarme drehung zu ermöglichen, zwischen den Spitzen einer Drehbank ist schon viel zu Grob) und einer einfachen Ständerbohrmaschine, braucht man dann aber auch noch eine Presse, mit der sich die SR- Welle auseinander- und wieder zusammenpressen lässt. Und spätestens da verlässt´s den ambitionierten Hobbyschrauber.
    Von daher denke ich, dass 150 Euros für die Arbeit berechtigt sind, wenn man seine Welle gewuchtet haben will. Aber die Frage, ob diese 150 Euros gut angelegt sind, kann wohl nur jemand beantworten, der so ein Ding selber ausprobiert hat.

  • @ Constantin:
    laß' es bleiben, es ist rausgeschmissenes Geld!
    Der einzige Grund, an der serienmäßigen Wuchtung der Welle etwas zu ändern, wäre die Verwendung eines deutlich schwereren Kolbens oder Pleuels. Das wäre dann aber kein Feinwuchten im eigentlichen Sinne, sondern eine (Wieder-)Anpassung des Wuchtfaktors.

    @ Boy Racer:
    Sorry, ganz anders! Nicht nur haben 50% Wuchtfaktor nie als optimal gegolten, sondern im Gegenteil war schon immer klar, daß gerade dieser Wuchtfaktor auf jeden Fall ungünstig ist. Es sei denn, der Motor hat eine Ausgleichswelle.


    Gruß
    Sven

  • sven
    Selbst wenn man einen 90er Kolben verbaut??
    Der sollte doch schwerer als der original Kolben sein?

  • Pitou
    Das denke ich auch, der 90er Kolben ist bestimmt etwas schwerer. Deswegen würde wuchten ja auch Sinn machen. Wenn es ein bißchen schüttelt ist das ja fein aber zu doll ist ja auch nicht gut für den Motor in Bezug auf Lebensdauer. Ich werde beide Kolben wiegen sobald ich den grossen zurück gekommen haben.

  • Die 90iger Kolben von Wiseco sind laut Kedo-Katalog annähernd gleich schwer, wie der Orginalkolben.


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Der 90er Wiseco ist mit ziemlicher Sicherheit sogar leichter als der Serienkolben (der 88er wiegt ca. 40g weniger), insofern erübrigt sich eine Änderung an der Kurbelwelle. Anders ist es beim Carillo Pleuel, das ca. 30% schwerer als das Originalteil ist.
    Gruß
    Sven

  • Aber selbst wenn der Kolben leichter ist müsste das Gewicht doch angepasst werden. Es entsteht ja trotzdem einen Unwucht, oder nicht?

  • Wenn der Kolben leichter ist als original und du ansonsten nichts veränderst, wird der Motor danach auch weniger vibrieren, insofern ist eine Anpassung überflüssig.
    Selbst die nur in der Theorie existierende ideale Einzylinderkurbelwelle hat eine sehr deutliche Unwucht, deshalb bringt beim Einzylinder das Feinwuchten ja auch fast nix.
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!