Krümmerlöcher

  • Hey,

    wenn der Krümmer so rott ist, dass es zu den Ausgleichsbohrungen herausbläst, besteht allerdings auch die Gefahr dass sich das Innenrohr irgendwann so in den Abgasstrom legt, dass der Krümmer zu gekorkt ist.

    Also erst Mal schweißen und dann schon Mal Ersatz suchen .

    Grüße

    Olaf

  • Mach ich!


    Vielleicht hat jemand aus der Community etwas Brauchbares übrig. Über ein entsprechendes Angebot würde ich mich freuen.


    Irgendwann hätte ich auch gerne den Original-Endtopf. Derzeit gibt es einen auf Ebay-Kleinanzeigen für 290 €. Ist das ein üblicher Preis? Kommt mir recht hoch vor - auch angesichts des Risikos, die Dinger sind ja ziemlich alt, da ist „guter Zustand“ häufig Ansichtssache.


    Grüße, Till

  • da die qualität ab werk eher so lala war und viel zeit vergangen ist, gibt es nur noch sehr wenige wirklich gute, die lassen sich die leute dann auch gut bezahlen. "guter zustand" sagt noch nix, lass dir größere bilder schicken oder fahr anschauen, wenns nicht zu weit ist.

    wenn es nicht original sein muss: es gibt aftermarket-produkte, mit glück auch nicht so teuer gebraucht. bsm wird in der bucht gelegentlich mal günstig gebraucht verramscht, ist aber eher "leistungsfeindlich"...

  • Derzeit gibt es einen auf Ebay-Kleinanzeigen für 290 €.

    Das ist ein 3GW Endtopf, schaut erstmal gut aus...

    aber er ist von den letzten Modelen deren Auspuff etwas zugeschnürt ist, wegen den Lärmvorschriften.

    Am besten wäre ein Endtopf einer 48T (48U), der hat etwas mehr Volumen als die frühen der 2J4.

  • ...ach, bei dir auch? diese ungeschicklichkeit ist nem kumpel von mir gleich mehrfach beim selben endtopf passiert. und dann ist ihm auch noch ein hammer auf die eisenstange gefallen. auch mehrfach. der ist aber auch sowas von ungeschickt...

    Verstehe ich das richtig? Mit einer Stange vom Aupuffende her einen Durchgang stoßen (und damit das ganze Innenleben umgehen?) Kannst du diese "Auspuffmodifikation" mal etwas näher erklären? Offenes Endrohr? Wie dick soll den die Stange sein und welchen Effelt hat das auf Sound und Leistungsentfaltung? Kann man damit noch umbehelligt rumfahren oder hört man das schon three blocks down the road? Beste Grüße

  • Diese Auspuffmodifikation Marke "Hoppala, wie ungeschickt!" war schon vor drölfundzweizich Jahren "beliebt". Ein Sohn etwas beleuchteter Eltern aus meiner Klasse hatte sich eine Harley gekauft und war stolz wie Oskar auf die derart bearbeiteten Püffe. Der Bock war einfach nur laut. Wer's braucht... :406:

  • Genau, geht heute garnicht mehr zu machen. Ging nur mit diesen Stangen von der Baustellenabsperrrung. Die waren quasi genormt.😁Ich hatte neulich so'n Ding in der Hand und habe mir gedacht, was wohl passieren würde wen man heutzutage damit ne Baustelle abtrasieren wurde?. Da gäbe es mindestens nen Bericht in der Zeitung, das ein Wahnsinniger einen Anschlag auf die Gesundheit von Kindern verübt hat.🙄😁

  • nö, mussten keine stangen sein. ging auch gut mit nem langen wanddurchbrechbohrer, je nach gewähltem durchmesser und häufigkeit des reinhaltens war die lautstärke von "laut" über "das ding ruft selbstständig die rennleitung" bis "armageddon" einstellbar. wenn man zum zweiten mal keinen widerstand mehr spürte, war man durch und ging zur nächsten bohrung über. aufgehört wurde immer erst frühestens dann, wenn sich alle anwesenden einig waren, dass das jetzt echt zu laut ist. durchsatz war danach definitiv höher, aber darum gings höchstens am rande. korrigiert wurde dann im nachgang gerne mit reingestopften ako-pads, was für einen frischen geruch nach verbrannter seife und wunderkerzenähnliche showeffekte bei nächtlichen fahrten sorgte...

    das waren noch zeiten! :344:

  • Um einen Auspuff kaputt zu machen war ich zu geizig. Lediglich in den Ansaugstutzen ist mir versehentlich was reingefallen und hat den Innendurchmesser vergrößert.

  • Seit der NSU-Max war mir bewusst, dass Änderungen am Auspuff auch beim Viertakter meist Leistungsverlust zur Folge haben. Verlor man bei der Max die Endkappe, warn von den 18PS höchstens noch 10 übrig. Aber lauter war sie, der Durchsatz war garantiert auch besser...

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
  • SR400

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  • ugla61

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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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