Hitzeschutzband

  • Servus miteinander,


    da ich einen einwandigen Krümmer draufhabe und mir die Braunverfärbung des Krümmers gar nicht gefällt, überlege ich den Krümmer mit schwarzem Hitzeschutzband zu umwickeln. Ich hatte so ein Band erst einmal im Einsatz, da ging es um den Krümmer eine 200er Vespa, der die Soziafüße zu sehr gewärmt hat. Dabei ging es nur um die Funktion. Das Aussehen war bei dem Schalentier wurscht.

    Meine Fragen dazu:


    Beeinträchtigt das Hitzeschutzband die Kühlung und ggf. die Funktion des Auslaßventils?


    Behält das Band seine (schwarze) Farbe?


    Und welche Qualität, welches Produkt würdet ihr empfehlen?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

  • ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)


    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal loswerden :ber:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • 1. Nein, das Band hat keine Auswirkung auf das Auslaßventil. Es sei denn, du stopfst es in den Auslaß.

    2. Das Schwarz wird relativ schnell zu einen dunklen Grau.

    3. Erfahrungen habe ich keine.


    So ein Band hat noch einen Tollen Effekt: Es sammelt autretendes Öl. Wenn genug gesammelt wurde, kann die Grillparty losgehen...

  • Das Band wird grau. Die Kombination schwarzes Band mit schwarzem Auspufflack soll gut halten und kann bei Bedarf nachgetüncht werden. Wenn dein Krümmer braun wird, ist er wohl aus VA (andere Anlauffarben als bei Chrom). Nach Braun kommt grau. Wenn Du also den Krümmer heißer machst, (statt Vollgas geht auch Brenner oder so) ändert sich die Farbe noch mal.


    f

  • ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Da er ´was von Braun schreibt, vermute ich Edelstahlkrümmer. Hab ich auch drauf und sieht wirklich nicht so schön aus wie ein in Anlassfarben angelaufener Chromkrümmer.

    Von brennenden Bändern wie vom Vorschreiber erwähnt hörte ich auch schon.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kauf dir Anti Blau von Autosol. Wird dann wieder Stahlblank. Oder du fährst mal öfter länger Vollgas dann wird so ein Edelstahlkrümmer auch schön Blau.

    Aber lass dieses Band ab,sieht einfach Blöd aus.

  • Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:

    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:

  • ...das mit dem dutt dürfte in unserer altersklasse für etliche schon schwierig werden, nicht nur für mich.

    und ich finde "bunte" krümmer nicht mal schlecht. zeigt, dass das ding noch lebt... :r:

  • Das Band sieht nach einiger Zeit total versifft aus. Den Krümmer kriegst du nur mit viel Mühe wieder sauber. Lieber eine ehrliche thermische Färbung hinnehmen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!