Schutzblech macht nicht das was es soll!!!

  • Moin zusammen, heute konnte man hier nochmal schön fahren, hab nirgends Regen erwischt. Kurz vorher hatte es aber an der Elbe geregnet, Straße feucht, teilweise nass. Da fiel mir auf, das die Knie kalt werden. Ich mich schon auf das reklamieren der neuen Buchse bei Louis gefreut, da bemerkte ich die Ursache war Stiefel und Hosenbeine bis zu den Knien nass. Es hat wie gesagt aktuel nicht einen Tropfen geregnet, und Spritzwasser war es auch nicht, den Pfützen könnte ich ausweichen. Nach Blick nach unten fiel mir auf, das sämtliches Wasser was der Reifen aufsammelt, und das tolle original Schutzblech vorzüglich aufsammelt, nicht nach unten oder nach vorne abgibt, alles kommt an der Seite bei den hinteren Befestigungsschrauben raus, leicht nach aussen gerichtet. Von einzelnen Tropfen bis zu einem Strahl, und das genau auf meine Stiefel und Hosenbeine. Vielleicht kann man das auf dem Video sehen. Mir flog fast der Draht aus der Mütze, was pinkelt das Teil mich voll! Das Wasser kann wohl an dem eingebauten Stabbi unter dem Schutzblech nicht vorbei, und läuft dann an den Seiten runter.Grrrrrrrrrr :sh:

  • Leider bekomm ich das Video nicht hochgeladen, obwohl ich es auf 1,9MB gekürzt hab.

    Die Datei hat eine ungültige Endung.

    Nen Screenshot von einem Standbild hab ich reinbekommen, da sieht man den Strahlwinkel.

  • Da bin ich mal gespannt, Stabis werden oft nach einem Unfall eingebaut, wenn die Gabel verbogen ist.


    Mal sehen wie das dann wird wenn das Teil ausgebaut ist.

  • @ Robhopf: Das ist ein kleiner unauffälliger Helferlein, der an jeder serienmäßigen SR verbaut ist, die kaum einer kennt. Leider ist die Nebenwirkung, das er das Wasser daran hindert nach vorne abzulaufen, sondern es zur Seite ausweicht, und es am unteren Ende abtropft. Der Luftstrom leitet es dann nach aussen. Ist das noch keinem aufgefallen? Ich werd mir ein Ersatzschutzblech besorgen, schauen ob es damit auch so ist, wenn nicht ist alles gut, wenn doch, werd ich entweder ein kleines Ableitblech bauen, oder mit Sikaflex eine Sperre setzen.

    @ Admin: Bei Reaktionen steht 2, ich kann nur eine lesen!

  • ach, die Blechverstärkung, ist die mit "Stabi" gemeint, ok dann gut. Meine letzte Regenfahrt ist schon ne Weile her, ja ich kann mich dran erinnern wie hässlich nass man auf der SR wird.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin zusammen,


    die Verbindung zwischen den beiden Befestigungen des Schutzbleches haben eine stabilisierende Wirkung auf die Gabel (eigene Erfahrung nach Verschrotten des Schutzbleches auf einer Tour). Als "serienmäßigen Gabelstabilisator" würde ich das Ding aber nicht bezeichnen wollen, dafür hat die Gabel dann doch noch ein recht großes Eigenleben.


    Mit Deiner Wasserkunst musst Du wohl leben, mit Dichtungszeug o. ä. verlagerst Du den Wasserablaufpunkt nur.


    Grüße
    Andreas

  • Wenn's regnet, wird man nun mal nass. Irgendwie. Außer man fährt einen Roller, dann meist nur von oben. :D

    An meinen Vorderrad-Schutzblechen (Gespann wie SR, beide null original) spritzt es unter der Oberkante in Fahrtrichtung raus, der Fahrtwind kehrt die Richtung dann um, und das Wasser landet auch auf meinen Knien. War IIRC auch damals, mit dem Original-Schutzblech an der SR, ähnlich.

    Abhilfe wären vielleicht Monster-Schutzbleche à la Indian Big Chief aus den späten Vierzigern - aber ob's damit wirklich anders laufen würde? :du:


    Grysze, Michael :403:

  • Wenn ich mit der FZ 750 über 50 km/h fahre werde ich nicht naß. Vollverkleidung sei Dank!

  • Vollverkleidung? :8o:

    Vermummungsverbot! :yl:


    Alfas aus den 70ern haben gerne von unten Wasser rein gelassen, wie ich selbst erleben durfte. ^^

  • ...wie bereits erwähnt, wird man auf einem Zweirad bauartbedingt nass wenn es regnet... :ber:

    Man kann das mit mehr oder weniger ästhetischen Mitteln verringern, aber kaum verhindern. Optisch ansprechende Zweiräder sind bei Regen meist kacke... :411:


    Meine Kreidler Florett bietet dank großflächigem Beinschild bei Regen optimalen Fuß- und Beinschutz...

    Auf einem Motorrad ohne so ein Beinschild sind die Füße eigentlich immer das erste was nass wird, da wird auch eine abenteuerliche Ableitkonstruktion am Schutzblech nicht viel ändern. Nur Boxermotoren bilden da eine Ausnahme... :409:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich werd mir ein Ersatzschutzblech besorgen, schauen ob es damit auch so ist, wenn nicht ist alles gut

    Öhm... bau doch an deine 78er ein SB von einer 48T... hab das auch dran, passt wenn du nicht grade Stolle fährst...

    der Unterschied ist nicht groß, aber 19" zu 18" doch erkennbar... vllt. hilft ja schon der geringere Abstand...

    Gryzi, M.

  • Wenn's regnet, wird man nun mal nass. Irgendwie. Außer man fährt einen Roller, dann meist nur von oben. :D

    An meinen Vorderrad-Schutzblechen (Gespann wie SR, beide null original) spritzt es unter der Oberkante in Fahrtrichtung raus, der Fahrtwind kehrt die Richtung dann um, und das Wasser landet auch auf meinen Knien. War IIRC auch damals, mit dem Original-Schutzblech an der SR, ähnlich.

    Abhilfe wären vielleicht Monster-Schutzbleche à la Indian Big Chief aus den späten Vierzigern - aber ob's damit wirklich anders laufen würde? :du:


    Grysze, Michael :403:

    Es hat nicht geregnet, die Straße war nur etwas feucht mehr nicht. Und da gibt es überhaupt keinen Grund sämtliches Wasser vom Reifen auf meine Schuhe zu leiten. Da kann ich das Blech komplett weglssen, dann bleiben die Füße trocken. Ich möchte aber weder Dreck noch Wasser unter dem Tank, oben auf den Motor, oder sonstwo hin haben. Der erste Versuch hat nichts gebracht, vermutlich hindert genau dieser möchtegern Stabi das das Wasser nach vorne weiterläuft. Egal.

    Werde das Zeug entfernen, oder ein anderes Schutzble anbauen, was sinem Namen gerecht wird. Dann muss aber ein richtiger Stabi her. Haber mir den Telefix angesehen, der wird auf die Gedrehten Flächen geschraubt wo die Staubkappe drauf sitzt, ist das richtig, deswegen hat der Stabi oben eine Andrehung, wo dann die Staubschutzkappe rauf soll? Die Andrehung ist aber kürzer.

  • Die Eigenkonstruktion von Kedo ist schmaler ohne andrehung oben, da könnte ich ein Teil unten abschneiden, dann ist zwar die Arretierrille weg, muss wol ne Schelle rum. Nur warum bietet Kedo die Aluklemmteile nicht auch in blank an? Eine Klemmung mit Lack oder Pulver dazwischen? Wenn man den Versatz nach unten anschraubt, kann man gleich ein Schutzblech befestigen, dann eintragungsfrei weil Schutzblechhaler. Wer hat diesen Stabi, oder die Version in ganz schwarz ohne Fräsrillen?

  • Moin, jetzt hab ich mich in das Thema Gabelstabi eingelesen. Der Telefix sieht aus wie gegossen, Qualität Gußeisenpfanne? Oder sieht er unter dem schwarz technisch gut aus, warum wurde er dann mit Bauern Blind gestrichen? In der Bucht gibt es einen für 50€ keine Papiere, Beispiel Bild, kann anders aussehen, Zoll, Rücksendung alles Mist. Kommt denn kein Hersteller auf die Idee ein brauchbares Teil zu fräsen? Und es soll welche geben die über die Staubkappen geklemmt werden, ich lach mich tot! Warum sind die Seitenteile von der Kedo Eigenentwicklung auch mit Farbe drauf? Was wird da versteckt? Bei einer Klemmbefestigung darf keine Farbe dazwischen sein. Als man Anhängerkuplungen noch eintragen musste, achtete der Sachkundige Tüvprüfer darauf, das unter den Befestigungen kein Unterbodenschutz ist.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!