• Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige Kolbenstellung immer nach Gefühl gefunden: ein- zwei -dreimal Treten bis Widerstand zu bemerken ist, dann den kleinen Hebel am linken Griff ziehen, durchtreten, den Tritthebel nach oben bringen und "bamm" startete sie prompt.
    Mittlerweile ist das ganze System etwas ausgeleiert und der oben beschriebene Widerstand ist nicht mehr erkennbar. Ich trete quasi immer drüber weg. Starten wird so zur Glückssache.
    Weiß jemand, was die Ursache ist und wie sie behoben werden muss? Wie hoch sind Aufwand und Kosten?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Stefan


  • Weiß jemand, was die Ursache ist und wie sie behoben werden muss? Wie hoch sind Aufwand und Kosten?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet. Irgendwas zwischen 100.- wenn mans selber macht, und 1500.- wenn mehr fehlt und man Werkstattarbeiten bezahlen muss. Dann auch gern mal mehr.
    Gruß

    Hans

  • Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet. Irgendwas zwischen 100.- wenn mans selber macht, und 1500.- wenn mehr fehlt und man Werkstattarbeiten bezahlen muss. Dann auch gern mal mehr.
    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und Ventilsitzen. Wie muss ich mir den Zusammenhang hier vorstellen??

    Gruß Stefan


  • Mittlerweile ist das ganze System etwas ausgeleiert und der oben beschriebene Widerstand ist nicht mehr erkennbar. Ich trete quasi immer drüber weg.

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.


    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.


    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle zwischen Ventil und Ventilsitz. Da reicht ein kleiner Krümmel und es baut sich keine Kompression mehr auf ...sprich, beim Kicken merkt man keinen Widerstand mehr. Das blässt sich aber, wenn der Motor angesprungen ist und läuft in den allermeisten Fällen wieder von alleine frei.


    Bewegst du die SR im Stadtverkehr oder kann der Motor auch mal drehen? Wieviel km hat der Motor bereits gelaufen?


    Alle weiteren möglichen Ursachen lassen sich im Grunde nur am Objekt einkreisen und dann gezielt beheben. Bei der möglichen Bandbreite ist es schwer das im Vorfeld genauer einzuschätzen.


    Ich spreche es nur an, aber im schlechtesten Fall könnte es auch ein Loch im Kolben sein, aber dann würde die Karre nicht mehr anspringen ;)


    Vielleicht gibt es einen anderen SR Fahrer oder einen Stammtisch bei dir in der Nähe, der mal drauf schauen kann.

  • Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als ich sie 2009 gekauft habe, war der Tacho auf 45 000 ...

    Mein Kölner SR 500 Profi hat geantwortet:
    "Ich weiß jetzt auch nicht, was da mal nötig wäre, vielleicht Ventileinstellung, vielleicht sollte auch der Vergaser und evt Ansauggummis mal neu.

    Im schlimmsten Fall sind die Ventile undicht geworden dann müßte der Kopf mal überholt werden, das wäre dann nicht so billig, dafür muß der Motor raus.

    Ich kann da mal ein Druckverlust machen, wenn der gut ausfällt, mach ich mal Ventilspiel und Vergaser und Ansaugstutzen, preislich liegst Du dann wohl

    bei 3-4 Stunden plus Teile wie Ansaugstutzen und Vergaserrepsatz evt Luftfilter und Kerze"


    "

  • Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.


    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder rein und dann hoffen, den richtigen OT gefunden zu haben und kicken. Irgendwann sollte der Bock laufen.


    Ist es nur Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil, sollte das Problem gelöst sein.


    Köln hat doch eine IG, oder?

  • Hallo Stefan,

    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.


    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.

    Kontaktdaten gern als PM.

  • Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut, eben partpout nicht will. Außerdem meldet sich meine Hüftarthrose, wenn sie beim 12ten Treten immer noch schweigt ...

  • Hallo Stefan,

    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.


    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.

    Kontaktdaten gern als PM.

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

  • Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut, eben partpout nicht will. Außerdem meldet sich meine Hüftarthrose, wenn sie beim 12ten Treten immer noch schweigt ...

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....

  • Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich muss mich da als Laie erst mal durchfuchsen ...

    Der Plan ist jetzt, erstmal eine Kompressionsmessung zu machen und Ventile checken.

    Die Eisdiele war nur eine Beschreibung meines Frustes, dass das Ankicken generell so nervig geworden ist ... war nicht so ernst gemeint.

    Ich berichte ...

  • Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von SR Rollo im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Den Humor immer hochhalten, finde ich super :)
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    hehe ist ein Slang-Vertipser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!