Blinkerbefestigung am Rahmen

  • Hallo Leudde,


    ich will an meinem Hobel ein Classic Rücklicht anbauen und die Miniblinker am hinteren Rahmen befestigen; genaugenommen an den Löchern für den Haltegriff. Soweit ich weiß muß das federnd, also mit nem Art Gummi befestigt werden. Was kann man denn da so nehmen, gibts da was perfektes oder besser irgendwas basteln oder gibt´s damit schlechte Erfahrungen ? ?(


    alsdenn
    Felgenbeisser

  • Du musst gar nichts, aber federnd halten die Dinger natürlich länger :D Fahr mal zu Staufenbiel in die Bundesallee , neben Polo, der hat Gummischwingungsdämpfer beidseitig mit Gewinde.

  • ...supi, wird ne Shoppingtour morgen, erst die Gummi´s holen und dann zu Tip zur Rabattschlacht, oder (knickknack) da gibbets die Dinger vielleicht auch, natürlich für 50%weniger. :ico:


    Felgenbeisser

  • ...also meine nicht federnd gelagerten,hinteren Blinker(am Rahmen),insbesondere die Birnen darin ,halten jetzt schon seit ca. 10 Tankfüllungen...Absoluter Rekord an meiner Karre.... :)


    Düsi

  • Hi,
    hatte fest montierten Blinker hinten. Jede Woche ist abwechselnd links und rechts eine Birne rausgeflogen. War auf Dauer echt nervig. Habe irgendwann aufgegeben und die Dinger abgenommen. Fahre seitdem nur noch mit O-Augen rum und keinen Birnenverschleiß mehr...


    Grüße,
    Oliver

  • Mahlzeit!


    Der Fred ist zwar alt, aber bevor ich dazu ´nen neuen eröffne...



    Weil mein Rücklichthalter an einem Blinkerarm vom VB neu und schlampig angeschweisst wurde, habe ich mir einen neuen Halter organisiert.


    Der ist aber wohl EZ vor ´83 - und da wurden die Blinker einfach mittels Schelle druffgeklemmt.



    Wenn ich nun die alten Blinker weiterverwenden würde, wäre das ja kein Problem...
    ...will aber (parallel zum O-Augenumbau) hinten Miniblinker montieren.



    Jetzt haben die neuen Blinker alle i.d.R. ein M10-Gewinde und keine Klemmvorrichtung. Wüßte zwar als Notlösung etwas mit einem umgebogenen Blech, schaut aber nicht sooo doll aus.


    Hier mal Bilder zum Vergleich... Zum Glück sind die neuen Blinker gerade so lang, daß ich die 100mm von der Fzg-Mitte zum Innenrand des Blinkers ohne große Distanz einhalten zu können.



    Wer hat das Problem schon mal gelöst und wie? Passende Adapter habe ich bisher keine von der Stange gefunden.


    Gruss,
    Chris

  • Die gezeigten Miniblinker habe ich am Rahmenheck angeschraubt. Da, wo der Soziusbügel dran fest ist. Aber Piano mit dem Festziehen. Die Plastedinger brechen ohne Vorwarnung weg. Ich kenn das schon. :bash:

  • Hallo Chrischaan.
    Wenn ich dich recht verstehe willst du die Blinkers am O-Rücklicht verbauen. Wenn ja dann hole dir im Baumarkt sogenannte Langmuttern [Blockierte Grafik: http://www.evt-schraubenshop.de/images/categories/41.jpg] und spastle die, nachdem du sie auf die Gewinde der Blinkis geschraubt hast, in die Klemmung der alten Blinker.
    Die Teile kosten nur ein paar Cent aber Achtung: Passende Gewindegröße....... :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Problem ist: wie bekomme ich diese Langmuttern auf den alten bzw. neuen Blinkerträger? ist ja kein Gewinde druff. nur eine verchromte Röhre... sonst nix...


    habe mir heute schon adapter aus Alu gezimmert, damit die Dinger am Rahmen vorerst verbleiben können... sollte morgen fertig werden... Bild folgt...

  • Hallo Felgenbeisser,


    ich habe es mir einfach gemach.
    Die Miniblinker habe ich einfach in die Gummistopfen am Rahmen befestigt.
    Dort sind sie fest genug und dennoch federnd gelagert.
    Dies hält nun schon vier Jahre.

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    Problem ist: wie bekomme ich diese Langmuttern auf den alten bzw. neuen Blinkerträger? ist ja kein Gewinde druff. nur eine verchromte Röhre... sonst nix...


    Zitat

    Original von kommmschmit
    und spastle die ... in die Klemmung der alten Blinker.


    Er meinte also einfach reinstecken und (mit Schelle?) klemmen, also nicht auf, sondern in die Röhren des Trägers.

  • Genau Hetzer.
    Am Blinkerträger ist ja ne Schelle jeweils an den Blinkeraufnahmen. Da die Langmutter mit eingeschraubtem Blinker reinklemmen. Evtl. kann man auch noch den Sechskant etwas per Feile/ Flex anpassen und schon passts. Du kannst damit sogar die Blinker noch etwas nach aussen setzen. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • hört sich auch nicht soooooo hübsch an...
    ...wenn ich heute mal dazu komme, kann ich meine Selbstbauvariante vormontieren und knipsen...


    die Woche über ist voll im Zeichen der SR...
    ...und für´n Heinkel Tourist noch Batts besorgen, laden, TÜVlen...

  • Hi Christian



    Hab mir auch mal die Miniblinker drangebastelt bin dafür an die Laschen von den Originalblinkerhalter gegangen am Ende vom Rahmen unter dem haltebügel. Ich weiß allerdings nicht so genau ab alle Bj die Halter dran haben ich glaub die 48T hatten die garnicht mehr. Damit die Blinker montiert werden konnten hab ich zwei u-Scheiben genommen und einfach auf den Gummi geschraubt. sah gut aus. Da die Halogenbirnen aber nur eine begrenzte Lebensdauer hatten bin ich auf Led-Kellermänner umgestiegen. Gleich bauweise wie Miniblinker Siehe Bilder.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!