eloxieren

  • hallo,


    ..möchte gerne meinen zylinder,den zylinderkopf,die deckel u.a. schwarz eloxieren lassen.


    nun kenne ich mich da leider nicht so genau aus.
    nur soviel, daß der anteil von magnesium und silizium in der alulegierung nicht hoch sein darf.


    da beim eloxieren mit säure und starkem stromfluss gearbeitet wird - könnten da die zylinderlaufbuchse und andere stahlteile, wie z.b. kipphebel schaden nehmen ?
    demontieren der " nicht alu teile" wäre eine möglichkeit.
    aber wie schauts beim zylinder aus ?


    gruß harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... zylinder in den backofen... 220°C und warten...


    da selbe umgekehrt....


    der fpg


    Du meinst backofen in den Zylinder.... und warten...?
    Oder... warten... und dann 220°C.... und dann Zylinder in den Backofen.....?
    Oder....
    Was soll das Backen eigentlich bewirken?
    Sollen die Teile angebrannt und dadurch schwarz werden?
    Auf welche der Fragen antwortest du eigentlich?


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Moin,


    gibt es da nicht so einen Trick mit dem Eisbeutel um die Laufbuchse leichter rauszubekommen?


    Willst Du selber panschen, oder machen lassen?

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Und glaubst du, daß so eine Präzisionsarbeit in Omas
    Küche erledigt werden kann?
    Hast du sowas schon mal selber erfolgreich durchgeführt?



    Gruß
    OLa

  • Selbiges funktioniert doch auch bei Lagern, die in eine Gehäusehälfte eingesetzt werden sollen bzw. herraus gelöst werden sollen....
    Der Bene

  • Zitat

    Original von OLa
    Und glaubst du, daß so eine Präzisionsarbeit in Omas
    Küche erledigt werden kann?
    Hast du sowas schon mal selber erfolgreich durchgeführt?
    Gruß
    OLa


    Das ist eine ziemlich grobe Arbeit.
    Das Präzise macht nachher der Zylinderschleifer.
    Gruß
    Sven

  • hallo,
    @mzm


    ..der zylinder und der kopf werden schwarz,die ventildeckel ebenso.
    die kanten der kühlrippen werden dann poliert.


    die motordeckel werden natur eloxiert.


    gruß harald

  • ...kühlkörper in der leistungselektronik werden auch schwarz eloxiert.
    schwarz wegen der besseren wärmestrahlung.


    halbleiter erreichen maximale sperrschichttemperaturen von 175grad.


    deren kühlkörper werden dabei nicht selten 120 grad heiß.


    eine bräunlich - oder bläuliche verfärbung entsteht schon beim eloxieren.


    wichtig wäre zu wissen ob das material des motors überhaupt eloxierfähig ist.


    gruß harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Das würde mich auch interessieren,
    schwatter Motor ist auch geplant.
    Aber ich fürchte, der Kram lässt sich nicht gut eloxieren, zuviel Magnesium.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss


  • na dann viel Spaß....
    wie arbeitest du vor ?
    das macht sehr viel vom Endergebnis aus....


    mzm.

  • Hallo,
    hatte bei meiner SR nach salzigen Wintern mit Ausblühungen am Motorblock zu tun. Darum habe ich damals den Motor einfach schwarz lackiert (hitzefesten Mattlack aus der Dose). Mein Ölthermometer, welches vorher bis etwa 150° anzeigte, wenn ich mal länger auf der Autobahn war, stieg nun nicht mehr über 120°. Übrigens in den 50er Jahren bei Einzylinder-BMWs (R 25/3) als sogenannter Mohrenkopf serienmäßig. Eloxieren wär vielleicht schöner, aber auch teurer und aufwendiger.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • Hi!



    Ich bin zwar kein eloxal Experte,
    aber ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, das eine gewisse Oberflächenqualität für ein gutes Ergebnis von nöten ist. Vorher polieren ist wohl das Beste.


    Ob man das mit dem Alugussbrocken von Zylinder hinbekommt ist wohl schon fraglich, oder?


    Ciao


    Spity

  • Das mit dem Eloxieren zur Wärmeabstrahlung ist so ne sache, da es ja auch einen Wärmewiderstand vom Alu zur Eloxalschicht gibt, und die wiederum hat auch einen Wärmewiderstand. Möglicherweise ist Lack besser, sofern er eine gute Wärmeleitfähigkeit hat und/oder möglichst dünn ist. Die Farbe spielt zwar eine Rolle, schwarz ist aber nicht unbedingt die Beste, weil es ja auf den (fernen) Infrarotbereich ankommt. Die besten "schwarzen Strahler" sind zwar schwarz, aber nicht jede schwarze Farbe strahlt auch gut Infrarot ab. Ich hab da vor längerer Zeit mal intensiver gegoogelt, und zwar auf "lesliewürfel" und "schwarzer Strahler" und so in die Richtung.
    In irgend einer Tabelle war rohes Alu um grössenordnungen schlechter als Farbe, und zwar nahezu unabhängig vom Farbton...
    Da mittlerweile Strahlungspyrometer recht billig geworden sind, könnte man durch systematische Versuche einen optimalen Zylinderlack /oberflächenbehandlung mittels Lesliewürfel rausfinden.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Moped_Bene
    Selbiges funktioniert doch auch bei Lagern, die in eine Gehäusehälfte eingesetzt werden sollen bzw. herraus gelöst werden sollen....
    Der Bene


    glaube ich nicht! Der Trick ist ja, dass das eine Teil warm, also größer geworden ist und das andere Teil kalt, also nicht größer geworden ist.
    Erwärmt man beides hat man nichts gewonen. (eventuell ist die Materialpaarung so, das sich das äußere Teil stärker ausdehnt, ob das dann reicht, ist die Frage)


    Hiha: Meist du da besteht Bedarf? Sollte ich durch extremes Tuning ein Wärmeproblem haben, würde ich wohl zum Ölkühler greifen.

  • Zitat

    Original von Simon76
    glaube ich nicht! Der Trick ist ja, dass das eine Teil warm, also größer geworden ist und das andere Teil kalt, also nicht größer geworden ist.
    Erwärmt man beides hat man nichts gewonen. (eventuell ist die Materialpaarung so, das sich das äußere Teil stärker ausdehnt, ob das dann reicht, ist die Frage)


    sehr richtig. stahl dehnt sich (viel) weniger aus, als alu. damit hast du gewonnen. ;) google mal nach wärmedehnung der materialien... ein taschenrechner hilft dir beim backofeneinstellen :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Simon76
    Erwärmt man beides hat man nichts gewonen. (eventuell ist die Materialpaarung so, das sich das äußere Teil stärker ausdehnt, ob das dann reicht, ist die Frage)


    Und ob das reicht! Siehe Zylinderbuchse/zylinder, Kurbelwellenlager/Gehäuse (trotz Stahleinsatz im Alugehäuse)
    usw.

    Zitat


    Hiha: Meist du da besteht Bedarf? Sollte ich durch extremes Tuning ein Wärmeproblem haben, würde ich wohl zum Ölkühler greifen.


    Ja mei, ein kühler Kopf schadet niemals nicht, und je mehr Du durch Wärmeabstrahlung am Kopf losbekommst, desto weniger musst Du durch den Ölkühler wegkühlen. Letzteren brauchst Du IMHO sowieso nur selten, mit anständiger Oberflächenbehandlung vielleicht noch viel seltener! Ich selber hab noch keine Messungen gefahren, aber in den '50ern hat BMW systematisch an der R25/3 wie oben schon erwähnt mit den sog. Mohrenköpfen gemessen, und eindeutige Ergebnisse erzielt. Da aber der Kunde (angeblich) einen silbernen Kopf wollte, hat man bei den R26 dann die Verrippung verstärkt um auf die gleiche Abstrahlung zu kommen.
    Ein gut und dauerhaft an Zylinderköpfen haftender Lack ist übrigens der 2K-Lack den u.A. KEDO anbietet. Prima und sehr ergiebig.


    Gruss
    Hans

  • hallo,


    trotzdem würde mich interessieren ob nun wirklich die stahlbüchse aus dem zylinder raus muß beim eloxieren.
    und vor allem ob das material überhaupt eloxierfähig ist.


    gruß harald

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