Mostmotor will nicht wie er soll!!!!!

  • 46 mm waren es und 40mm bei den 1U6 oder?

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Ist doch wurscht wie lang genau, Hauptsache die Ablaufbohrung wird überdeckt (lang genug) und der Kupplungsdeckel nicht abgedrückt(kurz genug).
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von porschefuchs
    ... Aber VA-Schrauben sind m. E. kleiner in D. Bei Manne war es so (ich war dabei) VA raus und orig. Schraube rein und das klappern war weg. Bei einer 8er Schraube sind laut Toleranzfeld 6g bis zu 21/100 im AD zulässig.
    Öl und Druck war auch bei Manne vorhanden, aber nicht genug. ...


    Hmmm... also daß VA Schrauben Gewinde mit einer anderen Toleranz haben als "normale" (6g) wäre mir neu. Ist mir auch noch nie aufgefallen. Aber selbst wenn, daß das spürbaren Einfluß auf den Öldruck haben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Aber wenn du es sagst...
    Hast du einen Link zu einer Tabelle mit Gewindetoleranzen?
    Ich hab' da schon viel rumgegoogelt, aber rein gar nichts brauchbares gefunden.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    @ Helferlein:
    Gib' mal "Grundkreis" in die Suchmaschine ein, und dann such' einen Thread, in dem es um abnorme Geräusche geht. In dem Zusammenhang hab' ich das mal erklärt, warum man bei runtergeschliffenen Nocken andere Dekoseile braucht


    Helferlein: da isser, der Thread, 2. Beitrag von Sven


    P.

  • Danke HP und Sven,


    ich brauch den Thread nicht. Hab über meinen Dummfug nochmal nachgedacht :bash:


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • @ sven -
    nimm doch mal einen Topf (Gefäß) und bohre in den Boden ein Loch (Kernloch nach Tabellenbuch) für ein 8er Gewinde und schneide das Gewinde rein. Die Schraube drehst du nur ein paar Millimeter (10) rein damit der Schraubenkopf nicht anliegt und dann gibst du Öl rein und wartest ein paar Minuten. Dann stellst du Dir das ganze mal unter Druck vor. Wie viel bar schafft die Ölpumpe?.
    Ich glaube nicht das ein Gewinde dicht ist unter Druck. Aber lassen wir es sein, das Problem von Marcel liegt doch wo anders!
    die Tabelle 6g steht im Tabellenbuch Metall Seite 161 unter Metrisches ISO Gewinde

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

    Einmal editiert, zuletzt von porschefuchs ()

  • @ porschefuchs:
    Schon klar, daß ein Gewinde nicht richtig öldicht ist. Und daß der Querschnitt, den die Schraube in der Gewindebohrung frei läßt, beim Festziehen höchstens noch größer wird.
    Wenn's nicht so wäre, bräuchten wir ja keine Kupferdichtringe...
    Nur ist der fragliche Querschnitt im Gewinde halt sehr klein im Verhältnis zu dem der Ölbohrungen, und somit auch sein Einfluß auf Öldruck und gefördertes -volumen.
    Wenn man es genauer wissen will, braucht man ja bloß nach dem nächsten Ölwechsel die Entlüfterschraube am Deckel nicht ganz zudrehen, dann sieht man ja, wieviel Öl bei laufendem Motor durch's Gewinde geht.
    Mit Marcels Problem hat das alles ziemlich sicher nichts zu tun, find' ich auch.
    Was die Tabelle angeht, da suche ich eine, in der alle Toleranzen angegeben sind. Die mir z.B. weiterhilft, wenn ich wissen möchte, welche Toleranzfelder es für Gewinde überhaupt gibt und zwischen welchen Maßen sich z.B. der Kerndurchmesser eines bestimmten Bolzengewindes einer bestimmten Toleranzklasse befinden darf. In meinem alten Tabellenbuch steht nur unbrauchbarer Kram, aber das ist man ja gewohnt.
    Gruß
    Sven

  • So habe mich nun am WE noch mal kurz mit dem Motor beschäftigt.
    Kipphebelwellen habe ich ausgebaut und vermessen waren noch in der toleranz.
    Habe aber doch andere Eingebaut die noch besser im Futter standen.
    Die Dekowelle habe ich auch komplett ausgebaut und das Loch verschlossen.
    Ventilspiel auf Standertmass eingestellt und was soll ich euch sagen sie klappert immer noch.
    Habe nun mal versucht das klappern genauer zu lokalisieren und so wie es scheint kommt es vom Ausslaß.
    Ich werde es woll erstmal so lassen wie es ist und werde ja beim Kedo Raceday (oder vorher) sehen ob das klappern so bleibt oder stärker wird und wie der Motor so läuft.
    Gruß
    Marcel


    Edit Die Kipphebelwellen hatten kein Spiel in eingebauten zustand also sollten die Kipphebelwellenlager auch in ordnung sein.

  • Moin,


    dreh doch einfach mal das Ventilspiel bei kaltem Motor grob fahrlässig auf Null.
    Bei einem kurzen Testlauf passiert doch nix. Dann sollte das Klappern sofern es vom Ventilspiel kommt definitiv weg sein oder zumindest fast weg.


    Wenns immer noch klappert, ist was Anderes nicht i.O. .


    Natürlich nicht vergessen, die Sache vor der nächsten Testfahrt wieder rückgängig machen.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    Kipphebelwellenlager


    ... gibt es nicht am SR-/XT-Motor! Das sind lediglich Buchsen, welche mit der Zeit ausgeschlagen sein können.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi


    ... gibt es nicht am SR-/XT-Motor! Das sind lediglich Buchsen, welche mit der Zeit ausgeschlagen sein können.
    Gruss, Fabi


    Das ist nur insofern richtig, als die XT KipphebelACHSEN hat.
    Lager haben die schon, aber das sind nur Bohrungen im Guss, die sind wiederum nicht ausgebuchst, also gibt es keine Buchsen. Lager sind es trotzdem.


    Folge:-->Die Kipphebelachslager können ausschlagen!


    Gruss
    Hans

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  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
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    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

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