Kaufpreis 99er SR500

  • 8)


    Hallo,


    bin ein "greenhorn" mit SR500 Kaufambitionen, d.h. kann mir jemand einen Tipp(ca. Hausnummer) geben bzgl. Kaufpreis für folgendes(technisch guter Zustand einmal angenommen):


    SR500,
    Erstzulassung 99
    10000KM
    optisch gut, bis auf Korrosion an den Speichen(ist in Grenzen)
    1er Hand
    als offene Version eingetragen
    Preis 2700 EUR

    Welchen Wert sollte der Ölverbrauch nicht überschreiten??
    Ein Händler verkauft das Teil.


    Mit den besten Grüßen
    Günti

  • Moin Günti
    willkommen bei den Betretenen. 99er als "offene Version" eingetragen ist schon mal lustisch. Diese Baujahre ziehen ohne (illegale) tiefgreifende Änderungen keinen Hering vom Teller (sorry). Überleg dir, ob du wirklich eine möglichst neue originale SR haben möchtest, die aus der letzten Serie stammt aber schon ab Werk lahmt, oder ob du bereit bist in ein älteres Modell zu investieren, das dann aber noch einige Möglichkeiten für individuelle Umbauten zuläßt. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, aber für das Geld kann man was sehr feines älteres bekommen, dass dann auch fährt (nochmal sorry).


    PS: hier gibt es einen Überblick über die Modellhistorie:


    http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/modelle.htm

  • neuer is nicht gleich besser


    ach ja --> willkommen

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • ab baujahr 1995 sind eigentlich nur noch 24 ps erlaubt. der tüvler der das "offen" eingetragen hat ist also blind oder freundlich gewesen, leider kann das woanders ärger bereiten.


    ab 1991 ist "offen" auch (wie schon geschrieben) ein relativer wert. bis 1995 durfte man wenigstens offiziell 27 ps.


    vor 1990 sind 34 ps eintragungsfähig und auch wirklich zu erreichen, manchmal sogar mehr.


    aus eigener leidvoller erfahrung (1993er): kauf dir lieber was von vor 1990, am besten eine 48t aus deren anfangszeit (1984-1987) und steck noch mal geld rein. das kostet dann zwar genausoviel wie die hier beschriebene 1999-er, macht aber garantiert mehr spaß und vor allem weißt du dann was du hast.


    allerdings solltest du selber schrauben wollen sonst rechnet sich das nicht. das "können" kommt mit der zeit und diesem tollen forum.


    (achtung werbung: ich hätte da noch einen pulverbeschichteten 1987-er rahmen mit papieren ... 75 euro .... damit könnte eine 1999-er auch zur 1987-er werden ... allerdings ist sie dann dazu zu teuer :D )

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D


  • Hallo Greenhorn
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliesen.
    Wegen dem Technischen Zustand solltest du dich evtl. mal an den IG. in deiner Nähe wenden. Dort sind sicher Leute die genug Erfahrung haben und dir beim Aussuchen und Begutachten helfen können. Die IG-Liste findest du ja hier.
    Ach ja:433::new:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • @Günti: da haben sie alle recht die Vorredner. Nächsten Donnerstag ab so um die 19:30 h ist übrigens Stammtisch der SR-Fahrer(IG Schwabeneintopf) in Stgtt-Möhringen, da kannst du gerne reinschauen.


    Der Treffpunkzt ist allerdings nicht - wie auf der IG-Seite im ersten Kästchen falsch angegeben - das Step-In am Möhringer Freibad, sondern eine Pizzeria ganz in der Nähe des Freibads, wie weiter unten auf der IG-Seite korrigiert (Pizzeria da Aniello Trinchese,
    Adresse:
    Pizzeria da Aniello Trinchese
    Lohäckerstr. 11
    70567 Stuttgart-Möhringen
    (07 11) 71 44 23)


    Anfahrt: aus Richtung Möhringen kommend (Hechinger Str.) am Freibad vorbei - Linkskurve, geradeaus geht es zu den Parkplätzen des Vereinsheims und des ehemaligen Step-Ins), dann in der folgenden Rechtskurve der Straße geradeaus in die "Anlieger-frei" Straße und du stößt direkt drauf.


    Wenn du im Fasanenhof landest, bist du zu weit gefahren. Aus Richtung Fasanenhof heißt die Straße übrigens Lohäckerstr. und wechselt den Namen in Hechinger Strasse genau in der betreffenden Kurve.


    P.

  • Bei einem Blick in Mobile.de sind SRs aus den 90-ern auch unter 2000 Euronen zu bekommen. 2700 scheint mir trotz 10.000km zu viel. Erste Wahl ist dieses Angebot sicher nicht, von den Restriktionen des Baujahrs mal abgesehen...

  • Also:
    erstmal willkommen bei den betretenen Schwaben.
    Ich versuche es mal andersrum:
    Im Forum gibt es ein paar SR Fans, denen die Maximalleistung schnurz ist, die gerne im mittleren Drehzahlband bei Schönwetter herumtuckern, aber einen fast neuen orginalen Newtimer haben wollen. Optische oder technische Mängel sollte so eine Huddel keine haben, und das führt vollautomatisch zur Preisgestaltung :
    Imho ist dieser Preis deutlich zu hoch. Unter 2000 bekommt man da durchaus Prachtstücke. Versuche mal die Schmerzgrenze , vorausgesetzt Du willst jetzt noch, nach der Methode des orientalischen Teppichhandels zu ertasten indem Du 1700 € bietest.
    Im Übrigen bei mobile.de, Sperrmüll und in der Bucht (ebay) Preisstudien betreiben ...Vergleichbarkeit macht schlau. Beim Vertrag musst Du Dir latürnich alles , was mündlich erzählt wird schriftlich geben lassen.
    Mach am besten zu zweit ein Besichtigungsprotokoll und schlafe über den Erkenntnissen.
    Bei Fragen und Hilfe :
    Hier oder wie Pointer bereits sagte Schwabeneintopf -oder Filstalkickerstammtisch besuchen.
    Regards
    Rei97 :kn:


  • Hi Günti,
    na dann mach ich mich mal unbeliebt :))
    Ich habe nämlich selber eine "offene" von ´94, also
    technisch gleich mit der Dir angebotenen. Nun glaube
    ich zwar den Fachleuten dass ich die eingetragenen
    34 PS nicht habe, nur ... auf all den Ausfahrten, an
    denen ich bis jetzt teilgenommen habe, war noch
    keine von den so schnellen älteren Baujahren auch
    wirklich schneller als meine. Und das liegt nicht am
    Piloten, bin 195 cm groß und wiege mit Klamotten
    sicher 90 kg.
    Und die Neuen sind recht zuverlässig, also spricht aus
    meiner Sicht einiges dafür wenn man nicht gerade
    ein begnadeter Schrauber ist und das Ding sowieso
    gleich auseinandernimmt.
    Selbst den Preis finde ich o.k. zumindest wenn noch
    der ein oder andere Hunderter runtergehandelt wird.
    Das einzige was mich irritiert ist der Rost an den
    Speichen bei einem fast neuen Mopped. Stand die
    etwa ungeschützt draußen? Schau mal ob es noch
    woanders Hinweise darauf gibt.
    Ansonsten viel Spaß
    Ralf

  • :))
    Hallo,


    war mir selbst etwas suspekt mit der "offenen Version". Vielen Dank für die deutlichen Worte, da muss ich wirklich noch mal in die Matratze horchen.



    Gruß
    Günti

  • willkommen bei uns.


    Also 2700 ist effektiv zu teuer für die SR.


    habe zb. 1070 für Bauj. 90. 12500 km und 800 für ne 91 er mit 32tkm bezahlt.


    Schöne gepflegte gibt es ab 800 bis 1350 .


    wende dich vertrauensvoll vor dem Kauf an jemanden der so was fährt. bevor du nen 1000er zuviel ausgibst.


    Es gibt verdammt gut gepflegte 98er und 90er zu kaufen. Wenn man etwas gedult hat.


    Ach Ralli


    technisch gleich glaub ich nicht da andere CDI etc. pp in der 99er.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • @ Nenzi


    echt? Gibt es noch einmal technische Unterschiede
    von einer ´94 zu einer ´99? Davon habe ich bis
    jetzt nichts gelesen, immere nur ab ´94 soundso
    Laße mich aber gerne belehren

  • Also:


    ab 1995 (!) sind nur noch 24 PS erlaubt. Eine 1994er darf durchaus noch mit 27 PS gefahren werden. Das ist kein Problem.


    Zu Fragen und Nebenwirkungen fragen Sie ihren TÜV oder geräuschmessenden Polizisten.


    Von 1995 bis 1999 hat sich nichts (positives) mehr verändert. Nur daß die Telegabel keine Ablaufbohrungen unten mehr hat, die CDI auch abregelt usw. ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also könnte ich legal 27 PS eingetragen haben,
    tatsächlich sind es aber 34, die ich aber wohl nicht
    habe.
    Aber gibt es noch einen technischen Unterschied
    zwischen ´94 und ´99? Habe eben noch einmal
    gestöbert und nichts gefunden.


    Ups, sorry. Wer lesen kann ....
    Also tatsächlich eine andere CDI. Danke

  • Moin, moin!
    Ich denke welches Baujahr das beste ist brauchen wir nicht ausdiskutieren da jeder hier SEINE Maschine liebt und denkt sein Bj. sei das beste. Auch die Sache mit den 24, 27, 31 oder 34 PS ist ziemlich egal, schneller als 140 läuft sowieso fast keine, und 140 bringen sie fast alle egal welches Bj.
    Meine hatte früher 24 PS, jetzt hat sie gemessene 29,5 PS aber einen grossen Unterschied in Endgeschwindigkeit und Durchzug habe ich nicht bemerkt.( ist nur geringfügig aggressiver geworden).
    Also wenn dir die Mühle gefällt dann Probefahrt und Angebot abgeben.
    2700 Euro sind aber mindestens 500 Euro zu teuer!!
    Und die angegammelten Speichen finde ich auch komisch. Meine stand auch mal 2 Jahre draußen, aber von Rost keine Spur.
    Die anderen haben übrigens Recht, es gibt überall gute, ältere SR´s für weniger Geld die mann durchaus kaufen kann. An den Dingern geht eigendlich nie etwas grösseres kaputt weil ja einfach nix drann ist! :D:D:D
    Aber: Herzlichen Glückwunsch! Mit einer SR hast du auf jeden Fall die Richtige Wahl getroffen. Langeweile wirds jetzt nicht mehr geben.

  • Zitat

    Original von Ralli
    ...tatsächlich sind es aber 34, die ich aber wohl nicht
    habe...


    Du hast jetzt aber nicht nur den Vergaserstutzen und die HD gewechselt, sondern auch die Nockenwelle gegen eine aus einem früheren Baujahr getauscht? Ansonsten ist bei Bj, 1994 mit Sicherheit nichts mit 34 PS, siehe hier


    P.

  • Und wer legal irgendwann ´mal mehr als 25 Kw / 34 PS eingetragen haben will, braucht eine Erstzulassung vor 1.1.89 .


    Und wer legal einen etwas lauteren Klang haben will, sollte eine mit N-Eintragung bei den Geräuschwerten haben (Erstzulassung vor Nov. '83, besser vor Nov. '80).

  • moin,
    so, ich habe auch ne 99er, bin bestens zufrieden, wie Ladenneu, mit eingetragenen 27 PS.
    War damit in Dänemark, Schweden und Norwegen :] ,
    absolut zuverlässig!!!
    gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Ich habe für meine 98er 2200 EUR bezahlt, und
    das war schon die absolute Schmerzgrenze.


    Aber dafür wirklich Top die Kiste. d.h. für den Preis
    kannst Du technisch und optisch das Allerbeste
    verlangen. Null Rost oder Kratzer aufm Auspuff/Tank,
    die Felgen absolut im Neuzustand (ganz wichtig), alle
    Verschleißteile neu, Rechnungen und Belege pp.


    Bei mir war es so, dann Konis und Whitepower dabei,
    anderer Lenker, extra Gepäckträger, BT45er,
    Tourenscheibe (würg), Tankrucksack, alle Originalteile
    und noch eine Kiste einigen Ersatzteilen.


    Ich bin jetzt seit August 2004 - bis auf einen Ölwechsel
    und Sprit - ohne einen EUR Extrakosten damit
    rumgefahren und auf Sicht muss ich auch weiterhin
    nichts reinstecken.


    Da relativiert sich der Preis wieder, aber schon bei der
    Summe (2000 EUR + 10%) liegt Dir die SR-Welt zu
    Füßen. Viel Spaß bei der Auswahl.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!