Die SR hat mich wieder!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin zwar nicht wirklich neu im Forum, da ich bisher jedoch eher passiver Leser war, wage ich sozusagen eine Neuvorstellung :) .


    Ich bin Besitzer einer SR500 Bj 95, welche ich vor ca. 6 Jahren bei Verwandten in einer Scheune eingemottet habe. Die SR hat gut 40.000 km auf dem Tacho und war zuletzt in keinem guten Zustand (Korrosion, Elektrik, Kompression etc.). Ich konnte mich jedoch nicht von ihr trennen und hegte schon damals den Wunsch, irgendwann einmal wieder SR zu fahren.


    Zwischenzeitlich war ich glücklicher Besitzer einer Suzuki TL1000S, welche ich jedoch vor zwei Jahren verkauft habe. Die TL war ein tolles Motorrad, wurde mir aber auf Dauer zu schnell und unvernünftig. Ja ich werde alt! Um genau zu sein, bin ich kürzlich 30 Jahre alt geworden und mein Bauch fängt an zu wachsen.


    Nun haben sich in der Zwischenzeit günstige Umstände ergeben, um die SR wieder zum Leben zu erwecken:


    1. Ich habe mein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit zwei Jahren im Bereich Entwicklung von Aufladungssystemen in der Automobilbranche. Somit ist mir das Thema Verbrennungsmotoren nicht fremd.


    2. Mein Vater ist mittlerweile im Ruhestand und bereit, mit mir ein Vater-Sohn-Projekt zu starten. Er fährt selbst Motorrad, hat früher viel an Autos geschraubt
    und besitzt eine recht respektable Hobby-Werkstatt, welche zur Wiedergeburtsstätte für die SR ernannt wurde.


    3. Ich habe im Studium Kontakte zu einem Spezialisten im Bereich "Tuning von Motorradmotoren" geknüpft, welcher zwar diesen Beruf an den Nagel gehängt hat, jedoch unter Umständen bereit wäre, seinen Maschinenpark für mich wieder anzuwerfen. Er hat außerdem bereits Erfahrungen mit dem SR-Motor gemacht und hat Möglichkeiten den Hubraum zu erweitern, den Zylinderkopf mittels Flow-Bench zu optimieren, das Motorgehäuse und den Zylinder zu verstärken, größere Ventile zu verbauen, die Kurbelwelle dynamisch zu wuchten und und und...


    4. Ich habe umfangreiche Möglichkeiten zur Berechnung und Simulation. Dazu zählen Matlab-Tools aus dem Studium (Berechnung des Kurbeltriebs und von Nockenwellen) und Simulations-Tools in der Arbeit (GT-Power, CAD-, CFD- und FEM-Programme).


    5. Ich habe verrückte Kollegen mit Tuning-Erfahrung (u.a. Neuentwicklung eines mittels CFD strömungsoptimierten Zylinderkopfes für einen Motorrad-Oldtimer-Renner - 4-Takt-Einzylinder mit 2 Ventilen, Ladenungswechseloptimierung mittels GT-Power für diesen Motor und ebenso für diesen Motor ein mittels FEM neu entwickelter leichter Kipphebel).


    6. Ich habe letztes Jahr geheiratet und neben dem Eheglück das verwandtschaftliche Verhältnis zu einem TÜV-Prüfer gewonnen.


    7. Der wohl entscheidenste Grund. Es gibt eine fantastische SR-Gemeinde, welche bereitwillig ihre Erfahrungen austauscht, so dass ich nicht von Null anfangen muss.


    Jetzt fragt Ihr Euch sicher, was ich denn vorhabe! Haltet euch fest, es wird das 1001ste Cafe-Racer-Projekt!


    Worauf es mir neben dem Spass an der Freude ankommt (Prioritäten entsprechend der Reihenfolge):


    1. Optik (Minimalismus)
    2. Sound (laut)
    3. Standfestigkeit
    4. Erfahrung sammeln im Bereich Motortuning
    5. Legalität im Straßenverkehr (TÜV)


    9. Kosten
    10. Zeit


    Und so werde ich vorgehen:


    Anfang Juni wird die SR abgeholt, dann wird sie komplett zerlegt, der Zustand bewertet und dokumentiert (Fotos, Bauteilstückliste, Nummerierung). Dann werde ich mich in GT-Power einarbeiten und verschiedene Motorkonzepte simulativ vergleichen (Drehzahl vs. Hubraum). Als nächstes wird dann ein Konzept sowie eine Strategie für die Umsetzung entworfen.


    Schon jetzt ist mir bewusst, dass ich von meiner SR vermutlich nicht viele Teile wiederverwenden kann und bei dem Projekt (auf Grund meines zeitraubenden Berufs) viel Zeit ins Land streichen wird.


    Zu guter Letzt möchte ich noch betonen, dass ich keine kommerziellen Gedanken bei dem Projekt hege, sondern den Open-Source-Gedanken pflege. Und so hoffe ich natürlich, dass ich Euch etwas von Eurer Unterstützung zurückgeben kann.


    In diesem Sinne: One kick only!


    Euer Martin

  • Für die Legalität Deiner Frisiervorhaben brauchst Du zuerst einen Rahmen mit Erstzulassung bis spätestens 31.12.1988.
    Was dem "Sound" angeht, bist Du mit einem 2J4-Rahmen (fordert ein paar kleine Änderungen) mit N-Eintragung (möglichst noch nur bis Frühjahr 1980) besser dran.


    Mit dem Rahmen Baujahr 1995 kannst Du gar nichts anfangen. Den wird Dir nicht ´mal jemand abkaufen (außer vielleicht zum Umnummern, wenn jemandem ein alter 48T-Rahmen kaputtgehen sollte).

  • Ein "neuer" alter Rahmen ist natürlich Pflicht. Wie gesagt, ich rechne damit, dass nicht allzu viele Teile von meiner SR übrig bleiben werden, den Rahmen eingeschlossen.

  • Immer schön wenn Fachleute hinzukommen und mitwirken wollen.
    Willkommen bei den Verrückten !


    :411:

  • :433:


    wenn eh nicht viel von der SR übrig bleiben wird, warum besorgst du dann nicht einfach einen rahmen und einen motor und baust das darin auf, während du mit der 95er SR auch mal fahren kannst?

  • Hallo und :433:


    Kommst du aus HD direkt oder in der Nähe?
    Wohne ca. 25km entfernt!

  • na denn...., auch von meinereiner ´nen Willkommensgruß aus der "Grafschaft" Brühl...., so quasi "fast um´s Eck rum"...., in Richtung HD!

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die positive Resonanz!


    NikoBin


    Die 95er SR wieder zum Laufen zu bekommen bedeutet viel Arbeit:
    -Motor instandsetzen
    -Reifen neu
    -Alle Züge und Leitungen neu
    -Kabelbaum neu


    Hauptproblem ist der Motor, daher der Entschluss gleich alles neu zu machen. Und wenn ich nichts zum Fahren habe, ist der Druck im Projekt umso größer ;)
    Ansonsten kann ich mir auch immer die Guzzi meines Vaters ausleihen.


    hennes17


    Komme aus HD Bergheim, also quasi im Zentrum Heidelbergs. Die Werkstatt ist allerdings in Schwetzingen.

  • Hallo


    Komme aus der Ecke SNH - vielleicht kann man sich ja mal
    treffen-was du von deinen Möglichkeiten und der Werkstatt
    erzählst hört sich ja hammergeil an!


    Viel Spaß und viel Erfolg beim Umbau!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich werd dir einfach mal schreiben, wenn ich in den nächsten Wochen übers Wochenende mal wieder daheim bin. 8)


    Viele Grüße,


    auch Martin auch aus Heidelberg

  • Erster kleiner Rückschlag: Das Ausleihen eines Hängers von nem Bekannten wird wohl Anfang Juni nicht klappen.


    Kennt jemand ne Möglichkeit, für kleines Geld im Rhein-Neckar-Kreis einen Motorrad-Hänger auszuleihen?


    Gruß,
    Martin

  • Hab die SR heute abgeholt. Korrosion hat ein wenig zugeschlagen.


    Jetzt kann die Restauration losgehen :) .

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!