Fett- und ölfreie Montage des Rotors

  • Liebe Techniker,


    ich bin im Bucheli S.76 auf folgendes "Vorsicht" gestossen:
    "Kurbelstumpf und Rotorsitzfläche müssen fett- und ölfrei sein."


    Was soll das?
    Das Ding wäre zukünftig einfacher zu demontieren,
    wenn man den Stumpf fetten oder never seizen täte.


    :314:
    moof

  • Hat`s Dir schon mal den Halbmond (Passfeder) abgeschert? Noch nicht?? Dann mach mal ordentlich Fett auf den Konus :lol:.
    Gruss, Fabi

  • Also:
    zweifelsfrei erzeugt der staubtrockene Konus den höchsten Reibwert und damit die sicherste Gewähr ein Verdrehen zu verhindern. Es gibt jedoch einen zweiten Parameter, der eine Rolle spielt. Die Vorspannkraft. Diese wird über die Mutter vermittels Moment aufgebracht und erst der Paarlauf von Reibwert und Vorspannkraft macht das Thema rund. Auch die Mutternverbindung lebt mit der Schmierung. Zudem wandert mit dem Reibwert der Punkt der Selbsthemmung des Konus. Wenn er 1:10 wäre, hätte er ab my 0,05 keine Selbsthemmung. Das lässt sich in Konusverbindungen nur mit hochscherfesten Schmierstoffen wie z.B. Rollieröl oder Wachs erreichen. Allerdings steigt bei einer derartigen Behandlung der Verschraubung auch die Vorspannung bei gleichem Moment auf das Doppelte. Die Normalkraft steigt proportional und damit bleibt der Festsitz. Dumm nur, wenn das Gewinde nichts abkriegt oder umgekehrt nur das Gewinde. Im einen Fall reisst der Keil ab, im anderen kann es Kaltverschweissungen im Konus geben und dann ist er evtl. nur noch im bergmännischen Abbauverfahren zu lösen....
    d.h. alles trocken ist sicherer gegen Missbrauch, da bei Schmierung alle Randbedingungen bekannt sein müssen. ----Und dazu hat Yam halt keine Infos in das Manual geschrieben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    ... auch wenn man Drehmomentangaben wie z.B. die Hinterradsteckachse hat, gibt es in der Praxis auch unkalkulierbare Änderungen der Vorspannkraft.


    Auf vielen derartigen Gewinden befindet sich oft auch Fett. Wie verhalten sich da angewendete 110Nm ? Erreicht man hier schon kritische Werte ?


    Gruß Harald

  • Kurzer Rede langer Sinn:
    Mach ihn fettfrei. Wenn der Rotor einmal herunten war, geht er erfahrungsgemäß beim nächsten Mal leichter ab. Das hängt vermutlich daran, dass er bei der Erstmontage deutlich über der Spec. draufgeknallt wurde und dabei vielleicht sogar noch ein bisserl warm war.
    Mein Tip: Die Mutter erstmal mit 120Nm anzeiehn, dann lockern und mit den vorgeschriebenen 80(?)Nm festdrehen.


    Gruss
    Hans

  • Und Benzin entfettet nicht. Diesel schon gar nicht, Nitro auch nicht.


    Man nehme Aceton oder Bremsenreiniger (bitte nicht rauchen dabei, gell rei?).


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Passend zu dem Thema ist mir was passiert: Ich hatte keinen Funken mehr, fünf Stunden gesucht geschraubt usw. und irgendwann aus lauter verzweiflung die Lima getauscht und da war die Passfeder abgeschert, das war also die ursache. Also neue reinn und den Konus schön gefettet alles zusammen gebaut und ne runde gefahren. Am nächten tag wieder kein Funke, aber die Lima hab ich mir nicht angeschaut weil die Passfeder war ja neu und so. Irgendwann war ich dann mit der Maschine bei einem guten bekannten, und da kam es dann ans licht......das Fett..... Also, nie mit fett einsetzten, das weiss ich jetzt!!
    Constantin

  • Also:
    Fall 2....
    Konus gefettet, Gewinde und Mutternanlage trocken...
    rattatazong, ab ist der Ba....ne Keil.. 8o
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich würd' den Konus nicht mit Lösungsmitteln entfetten.
    Ich wisch den Wellenstumpf und die Bohrung im Polrad
    mit nem Lumpen sauber, und angezogen wird die Mutter
    dann mit 19er Ringschlüssel und ein paar Schlägen mit nem
    Gummihammer. Hat sich noch nie was gelöst oder abgeschert
    und ließ sich immer mit gerade noch erträglich brutaler Gewalt
    lösen.
    An anderer Leut Motoren haben wir die Nabe schon mit
    dem Schweißgerät anheizen müssen und einmal mußte ich das
    Ding mit der Flex demontieren...
    Gruß
    Sven

  • ...und für entfettete, metallisch reine Oberflächen ist auch die trockenste Hand der coolsten Sau schweißnass, ehrlich!


    Don´t touch!


    Gruß,
    zimi

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Der Steffi schwört mittlerweile auf den Metzeler Roadtec 01, der auch bei Nässe besser ist als der Bt46, und auch mehr als doppelt so lange hält (ca.10.000km) Und als Größe sind 100/90-18 eindeutig gebräuchlicher als 90/100-18. Haben die sich…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...das habe ich noch gefunden. Danach sollte der Messwert zwischen 1350 - 1900 Ohm liegen.



    rogger ...der Geber scheint für mich also erstmal in Ordnung zu sein.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...Ausschnitt aus dem SR400 Service Manual 2015

    22 - Steuergerät
    35 - Tankgeber
    41 - Kontrollleuchte

  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • xXCatDestroyerXx

    Hat das Thema Reifengrössen für SR400 gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen
    Ich bin mir nicht sicher ob der Post ins "Dies und Das" oder ins "technische" gehört aber ich versuchs mal hier.
    Ich habe eine der letzten Yamaha sr400 mit Einspritzung. Der Vorderreifen bräuchte die grösse: 90/100-18.
    Nun gibt es einen…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Puh, wusste nichtmal dass sie eine Tankanzeige hat :)
    Miss mal den Widerstand des Gebers im Vergleich voll-leer. Zwischen der Glühbirne und dem Geber muss Elektronik sitzen, da vermute ich eher einen Fehler. Schaltpläne der SR400 was solche Untergruppen…
  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!