Hinterraddschwingenlager / Kettenradträger abschmieren

  • Hallo Zusammen,


    möchte zum ersten Mal die Schwinge und Hinterrad mit Fett oder Öl abschmieren.
    Was muss ich beachten?
    Besser Öl oder Fett nehmen?
    Wieviel geht da rein?
    Habe die Fettpresse von KEDO, wie oft sollte ich das Zeug reindrücken? Gibts es eine bestimmte Anzahl?


    und zum Schluß,
    wie oft oder bei welcher km Leistung schmiert ihr ab?


    Vielen Dank für eure Antwort im Voraus! :314:


    Gruß pisan

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • .....auf jeden Fall nimmst du Fett!!!!!!!Mit der Fettpresse vom Sponsor habe ich noch keine Erfahrungen gemacht...einfach solange Pressen bis am Schmirnippel Fett rausdrückt und je nach Laufleistung alle 2-3 Monate kontrollieren.


    Gruß Heiko

  • Da das Ritual des Abschmierens (nein, nicht das "Abschmieren" beim Unfall :411: ) wohl tatsächlich nicht zu Deinen üblichen Wartungsarbeiten gehört, bau die Achsen erstmal aus und schau wie vergammelt die sind..
    Hoffe Du bekommst die überhaupt noch raus (zumindest die Schwingenachse) :sm:


    Beim Wiedereinbau ne "Hand voll Fett" aus der Kartusche nehmen und die Achsen einfetten.
    Anschliessend mit der Fettpresse ein paar Hübe auf die Schmiernippel und gut iss.
    Besonders bei der Schwingenachse nicht zu viel Druck draufgeben, sonst drückste Dir die Staubkappen raus..
    Fettsorte aus Bucheli oder Bucheli-Projekt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Einmal pro Jahr sollte man sich die Mühe machen und die Hinterradschwinge ausbauen,reinigen und einfetten.So kommt das Fett auch da an wo es gebraucht wird,bei den Radiallagern,der Hülse und der Steckachse.
    Beim abschmieren über die S-Nippel geht das Fett auch den Weg des geringsten Widerstands (meist an den Staubdichtungen raus) und verteilt sich nicht ausreichend (gleichmäßig).


    Gruß aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • moin,


    die wichtigste stelle am hinterrad, die fett wirklich dringend braucht ist das gleitlager des kettenblattträgers.
    wenn das nicht regelmässig geschmiert wurde, hilfts jetzt auch kein fett mehr, nur noch ne drehbank...

  • An meiner SR bau ich jedes Jahr einmal die Schwingenachse aus und fette sie durch. Das Bj 79 hatte noch keine Schmiernippel.


    Der Kettenblattträger ist noch wichtiger. Nur hat Yam die O-Ringe im Inneren der Nabe bei der SR weggelassen. Die XT hat sie. Ohne die O-Ringe wandert das Fett in die Nabe, nicht oder nicht viel ins Gleitlager.
    Wenn der KBT in Ordnung ist, zerleg die Nabe, hol die drei Ringe beim Sponsor, der hat sie, auch wenn sie nicht im Katalog sind, und bau sie ein.
    Als Fettpresse empfehle ich eine gute Kniehebelpresse von Pressol. Da geht die handelsübliche 400er Katusche rein. Das Teil sollte im Kfz Zubehörhandel oder beim Werkzeugdealer unter 20 Eumels kosten. Die hält ein Leben lang und bringt das Fett dahin wo es hinsoll, was ich von diesen Stoßpresschen nicht immer glaube.


    Gruß


    Thomas

  • ...eine Frage noch:
    Soll ich eine Schwinge die gerade 7000 km runter hat ausbauen und nachfetten oder reicht es dies über die Nippel zu erledigen?
    Meine SR ist eine `93 mit Zulassung `01 aber hat erst 7000 km gefahren.
    Im gerade frisch erworbenen Bucheli steht, alle 12000 km als Wartungsplan, die Schwinge und Hinterrad mit Fett zu schmieren.


    Gruß pisan

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Zitat

    Original von pisan
    ...eine Frage noch:
    Soll ich eine Schwinge die gerade 7000 km runter hat ausbauen und nachfetten oder reicht es dies über die Nippel zu erledigen?
    Meine SR ist eine `93 mit Zulassung `01 aber hat erst 7000 km gefahren.
    Im gerade frisch erworbenen Bucheli steht, alle 12000 km als Wartungsplan, die Schwinge und Hinterrad mit Fett zu schmieren.


    Gruß pisan


    Weisst Du, was an der Huddel je schon mal gemacht wurde? ?(


    Tu Dir selber einen Gefallen und bau se einfach aus, schmier alles und denk an die Ausdistanzierung der Schwinge.
    Du weisst dann, was und wann es gemacht wurde.
    Einmal gründlich gemacht erspart Dir spätere Überraschungen!!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Mika,


    ich denke da wurde nicht viel gemacht. Die wurde `01 von einem Förster für den Waldeinsatz gekauft und 1200 km in dem Selben bewegt.
    Tja und nun habe ich sie seit 3 Jahren und dachte -schau mal nach den Lagern-.


    Glaubst du, dass nach den Jahren das Fett ausgetrocknet ist? Ich meine, so ein Ausbau ist für mich als Laie auch eine Herausforderung....


    Gruß pisan

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Selbiges ist auch für mich nicht uninteressant, da ich in den nächsten Tagen ohnehin ein neues Hinterrad montieren will. Ergo wäre es ja ein logischer Schritt, wenn man schon mal dran ist, auch die Schwinge zu checken. Aber: was versteht ihr denn unter "Ausdistanzierung"?

  • Norbert: :446: http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm


    Pisan:
    Im schlimmsten Fall ist gar keins drin und die Hülse auf der Schwingenachse festgegammelt..


    Beide:
    Das Bucheli-Projekt, das Bucheli und die Forumssuche bieten alle Antworten für den "Normalschrauber" , wie mich :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Bei dir gibt es bestimmt in der Nähe ein freundlicher Schrauberkollege, der dir bei der Aktion behilfliuch sein kann....

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Norbert: :446: http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm


    Ach du meine Güte, da wird einem ja Angst und Bange wenn man das alles liest (speziell den verlinkten Thread bzgl. der Eigenanfertigung von abschmierfähigen Schwingenachsen [ click mich ]) Hat denn von euch tatsächlich schonmal einen solchen Achsbruch oder gar Rahmenriss erlebt? Ich will jetzt nicht in Panik verfallen, aber wenn auch nur ein Bruchteil dessen, was da so alles steht, stimmt... dann habe ich wohl tatsächlich die Schwinge samt Aufnahme sträflichst vernachlässigt! Oh weia....

  • Also von Achsbrüchen wurde schon berichtet (allerdings war nicht geklärt, ob es NUR durch die fehlende Ausdistanzierung kam)
    Von Rahmenbrüchen hab ich zumindest noch nix gelesen...


    Wie Du aber siehst, ist die richtige Ausdistanzierung wichtig, aber erstmal: KEINE PANIK, dat iss kein Hexenwerk..


    - Sortiment an Distanzscheiben holen (Maße in der Forumssuche)
    - Karre aufbocken (dass Hinterrad/Schwinge freiliegen)
    - Hinterrad raus (dabei kannste Dir direkt den KBT, Steckachse etc anschauen
    - Dämpfer raus
    - Schwingenachse raus (wenn se rausgeht, wenn nicht Forumssuche nutzen)
    - Schwinge raus (alle Lager, Schalen etc inspizieren und ggf wechseln)
    - Beim Einbau alles fetten


    JETZT KOMMT'S:
    - Wenn Du Schwinge und Achse montiert hast (Muttern noch nicht festziehen) prüfe, ob die Schwinge auf der Achse hin- und herrutscht (Seitenspiel hat)
    - Wenn Du die Muttern der Schwingenachse dann festziehst, darf sich der Rahmen dabei NICHT zusammenziehen!!


    Die Distanz zwischen Schwingenachslagern und Rahmen überbrückst Du mit den Scheiben, also wenn das Spiel sagen wir mal 1mm beträgt, brauchst Du eine 1mm dicke Distanzscheibe (das nennt sich dann "Ausdistanzieren")


    Ist doch einfach, oder? :O

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin,


    ganz so einfach isses nicht, aber fast.


    mit den scheiben aussen gleichst du die differenz zw. rahmen und lagerhülse aus,


    zusätzlich solltest du aber auch (falls nötig) eine evtl vorhandene diffrenz zw lagerhülse und schwingenachsrohr ausgleichen mit scheiben unter den staubkappen


    ist alles super bei motorrang von sven beschrieben


    edit:
    mir ist auch schon ne 48t achse auf der autobahn gebrochen...obwohl ich nicht gestürtzt bin einer meiner schönsten tage im leben...

  • Meiomei.....jetzt machts amal ned soviel Stress. Der gute Mann wollt seine Achse abschmiern, ned die halbe Kiste zerlegen...
    Das mit der Ausdistanziererei brauchts ned, wenn man das Ding ned zerlegt. Dann sollterts nämlich von Werk passen....(jaja, das tuts nicht immer...)

  • Danke Mühli,


    ich denke auch, dass die Reparatur (Ausbau) nicht von Nöten ist. Und falls von Werk aus etwas nicht stimmen sollte, so würde sich dies auch bei 7000 km Laufleistung bestimmt bemerkbar machen.
    Trotzdem vielen Dank für die Sensibilisierung! :314:Ich werde ab sofort die Wartungsarbeiten in den Bereich nicht mehr vernachlässigen.


    Gruß pisan

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!