fliehkraftfilter kurbelwelle

  • hallo zusammen .....
    hab hier irgentwo mal gelesen das der fliehkraftfilter der kurbellwelle auf jeden fall saubergemacht werden sollte .......problem .... imbusschraube bockefest .....
    mit drei körnungen gesichert .....
    so von hand scheinbar nich zu lösen ....is doch kein linksgewinde ,oder
    ..... schlagschrauber????


    gruss dirk

  • Ähmm...irgendwie hab ich jetzt ein Dejavu mit der NSU Max...den Motor bau ich grad zam, und DER hat auf jeden Fall "Schlammhülsen".
    Die SR/XT hat sowas nicht, zumindest hab ich die noch nie gefunden..


    Etwas verwirrt, der Mühli

  • Hi Lukaistar,


    bist Du sicher, daß Du keine alte HONDA zusammenbaust? Die hatten auf der
    linken Seite einen Fliehkraftölfilter, allerdings mit einer Spezialnuss gesichert.


    Und das andere wären Schlammhülsen wie Mühli schon schrieb. Aber die Technik wird meinses Wissens schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verbaut.
    Die letzte KW, die ich kenne mit Schlammhülsen wäre die aus der Morini-Enduro bis Baujahr ´86, da die Dinger ja nie einen Ölfilter hatten.


    Und wo findest Du bei der SR eine Inbusschraube, die mit 3 Körnerschlägen
    gesichert sind? Bild?


    Die SR hat einen Ölfiltereinsatz auf der rechten Seite unter dem kleinen Deckel mit den 3 Inbusschrauben.
    Da gibt es nichts, was mit Fliehkraft zu tun hätte.


    Ciao
    Stefan

  • Ja gut, der Dreck kann schon aus der Kurbelwelle kommen, aber das sollte man dann entweder auseinanderpressen oder rausspülen...evtl. mit Pfeifenputzer striegeln...deswegen die Hydraulikpresse zu bemühen halt ich für höchst übertrieben.
    Aber irgendeine Inbusschraube mit Körnerschlägen??? Ich habe das noch nie gehört, bin immerhin seit 5 Jahren hier angemeldet und hab schon mehrere Motoren von innen zu Gesicht gekriegt...
    aber nix für ungut, evtl. hab ich nur was übersehen :456:


    Grüße Mühli

  • OK, gewonnen, so eine KW hatte ich noch nie in der Hand. Meine haben alle keinen Imbus...
    Ist das evtl. eine frühe, große 2J4?
    Ich hatte ehrlichgesagt immer nur 48T-Wellen


    Grüße

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    ALLE haben das.
    Regards
    Rei97


    Genau so isses.
    Schlammhülse oder Schleudersumpf Bohrung:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10153/normal_Kurbelwelle_kpl..JPG]
    Bei meiner letzten KW musste der ebenfalls 3-fach gekörnte Verschlussstopfen ausgebohrt werden.
    Das Gewinde des Verschlussstopfens ist übrigens kein metrisches Gewinde...
    Gruß Pit

  • Also ich hatte 3 Kurbelwellen in der Hand, und mir ist das nie aufgefallen...allerdings waren das alles 48T-Wellen.
    Ist da irgendwas im Bucheli erwähnt?
    Ich werd aber nächstes mal genau schauen und aufpassen...ist mir wohl wirklich noch nie aufgefallen..


    Gruß

  • Alle die ich in der Hand hatten haben das. Erst letzte Woche die Welle meiner 2J4 geöffnet, durchgeblasen und gespült.Es kommt immer was raus aus dem KW Stumpf. Soviel wie Rei hatte ich aber noch nie. Hubert

  • Hallo Schrauber


    Das ist meines erachtens die einzige Zollschraube an der XT/SR.
    Ich würd ja auch gerne wissen warum das so ist?


    und Tschüß Henning

  • hi zusammen.....
    erstmal danke an euch ....
    hab gerade mal kurz den innensechskant mit dem schlagschrauber geregelt....
    feine sache sag ich mal so ....nun jetzt steht wohl bohren an ...scheisse


    gruss dirk

  • Zitat

    Original von sr500-bso
    Das ist meines erachtens die einzige Zollschraube an der XT/SR.
    Ich würd ja auch gerne wissen warum das so ist?


    Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaub, dass das standardisierte konische Rohrgewindestöpsel sind, und die sind traditionsgemäß zöllig. Wobei ich das noch nie überprüft hab. Weder obs konisch, noch obs zöllig ist.. Ich hab hier einen Druckminderer, der hat 3/8"-Gewinde, und diverse konische Blindstöpsel in dem Maß.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaub, dass das standardisierte konische Rohrgewindestöpsel sind, und die sind traditionsgemäß zöllig. Wobei ich das noch nie überprüft hab. Weder obs konisch, noch obs zöllig ist..


    Zöllig ist's, aber nicht konisch...


    G1/8 heißt's, und gemäß alter englischer Sitte kann man
    an dem Ding nirgends 1/8 Zoll rausmessen (die Klempner
    haben da ihre eigene Logik, da wird für'n Außengewinde
    der Innendurchmesser des Rohr auf das es außen passt
    angegeben oder so...)
    Ob der Innensechskant möglicherweise auch zölliges Nenn-
    maß hat weiß ich nicht, 5er Inbus passt aber prima.


    Die Dinger sitzen wegen der Verstemmung oft hübsch fest
    und mit nem Schlagschrauber kriegt man sie hervorragend
    diebstahlgeschützt, die Schraube bleibt fest aber dafür ist
    dann der Inbus rund (woher ich das wohl wieder weiß...).
    5er Nuß und Knebel ist imho das beste Werkzeug, aber man
    sollte sicherheitshalber mental auf's Ausbohren vorbereitet
    sein.


    Der rei hat ja ne Drehbank und könnte wenn er sich ein pas-
    sendes Schneideisen zulegt leicht ganz wunderbare neue Ver-
    schlußschrauben aus M6er Inbusschrauben machen.




    Gruß
    Sven


  • Die genaue Gewinde Bezeichnung lautet:
    NPT 1/8" -27
    ..ist bei Harleys ein gängiges Gewinde!
    Gruß Pit.

  • Ich wuerd auch annehmen das es ein konisches (Gas??)Gewinde ist da es dadurch relativ selbdstdichtend ist und ansonsten ja das oel durch die fliehkraft an den gewindegaengen vorbei nach auszen gedrueckt wuerde (wenn sie zylindrisch waeren) durch die fliehkraft.
    Aber der Ehrlichkeit halber...ich kenn mich mit den seltsamen Withworth zeugs auch nicht aus.



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • naja werd dann mal sehen .... freu mich schon auf den grinsenden yamaha fritzen der mir dann ne bescheuerte schraube für 5 euro verkauft ....danke sehr ....


    gruss dirk

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!