SR500 ... einfach umgefahren

  • Heute hat jemand meine schöne 48T umgefahren, während ich arbeiten war.


    Sie stand auf einem Parkplatz und eine besonders aufmerksame Dosenlenkerin hat sie rückwärts umgefahren. :sh: :402: :bash:


    Immerhin habe ich Daten der Fahrerin und das Kennzeichen.


    Spiegel verkratzt und verbeult, Frontscheinwerfer verbeult, Blinker verkratzt, Bremspedal und Auspuff verkratzt, Gasgriff klemmt, Spur stimmt nicht mehr. :ko:


    Sie hat zwar über 46 Tsd Km. aber TÜV neu, EGU-Blase, BSM-Tüte usw. Der Gutachter hat (zunächst am Telefon) 1500,- Euro Schaden geschätzt. Das wäre ja wirtschaftlicher Totalschaden.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Zahlen die Versicherungen da angemessene Entschädigungen? Ich will, dass sie wieder fit gemacht wird. Menno. :sm:


    Gruß,
    Mondspeer

  • Hallo Mondspeer,


    mein Beileid.


    Aber sei froh, dass Du wenigstens die Daten der Autofahrerin hast.


    Vor 4 Wochen wurde unser Moped in Spanien umgeworfen, Scheinwerfer und Blinker mussten dran glauben, abgesehen von den Kratzern im bis dahin perfekten Tank von 1976...


    Es wurde aber kein Zettel mit den Daten des Unfallverursachers zurückgelassen, sondern einfach Fahrerflucht begangen...


    Das nur mal so als Trost für Dich.


    Gruß und gute Besserung fürs Moped,


    Stefan

  • vom kollegen die Maschine wurd nachts inner Altstadt einfach mutwillig umgetreten und lag dann am nächsten morgen auf der Seite , total kaputt.


    sowas ist wirklich bitter...

  • Meinen duerftigen Erfahrungen in diesem Bereich ist es so das man nicht genug Geld wiederkriegt.
    Es hat gelangt um die defekten Teile neu zu kaufen. Aber die Arbeitszeit beim Reparieren und beim Aufbau fiel da untern Tisch.
    Naja, aber sie faehrt wieder und sieht auch wieder schick aus

  • Da sind die Griechen nicht besser, Moppett stand nachts einem LKW im Wege, der ist einfach drübergefahren.... :evil:
    Seitdem fahre ich Treckerrücklicht und Fishtail....


    Danach hat eine Führerscheinneuline das Möpp umgeworfen, zum Glück nur eine Beule im Fender und ein O-Augenglas kaputt. Die Veterama hats wieder komplettiert und das Mädel hat was gelernt !

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Sie hat zwar über 46 Tsd Km. aber TÜV neu, EGU-Blase, BSM-Tüte usw. Der Gutachter hat (zunächst am Telefon) 1500,- Euro Schaden geschätzt. Das wäre ja wirtschaftlicher Totalschaden.


    Mit dem Totalschaden nicht so schnell sein, der Wert des Moppeds muss auch taxiert werden.
    Erkundige Dich erst nach einem Gutachter fuer Oldtimer bevor Du einen Auftrag vergibst.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Schicke dem HETZER hier im Forum mal eine PN, er hatte vor ein paar Wochen ebenfalls ein Malheur. So wie ich Ihn einschätze hat er ein paar ziemlich gute Tipps.

  • Mein Beileid,


    Also zum Rechtlichen:


    Hoffentlich hast du eine Rechtschutzversicherung. RSV
    Sofort!!! bei der Polizei anzeigen und über RA den Verursacher anschreiben.


    Dann beginnt der "Spaß"
    Der Gegner weist erstmal alles von sich.
    Also mit Gutachten drohen und Gutachten erstellen lassen wenn der Gegner nicht einlenkt.


    Dann finden sich hoffentlich Spuren von deiner SR an dem Verursacher-PKW.
    Wenn nicht sieht es schlecht für dich aus, denn du zahlst den RA und das Gutachten , ca. 1500€ .
    Hast du eine RSV, dann zaht die das.


    Finden sich Spuren, bekommst du den Schaden von der Haftpflicht des Verursachers bezahlt.
    Lass einfach ein ganz gut kalkuliertes Reperatur-Super-Fachangebot beim teuersten Yamaha-Händler machen!
    Du bekommst diese Summe exclusive Märchensteuer.


    Mit der Summe kannst du dein Motorrad gut sanieren.


    Noch Fragen?


    Viele Grüße
    René

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Da bin ich ja noch richtig gut weg gekommen. Ihr habt mein echtes Mitgefühl.


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Langsam komme ich wieder runter. :477:


    Rene: Nee ... so schlimm ist es nicht. Sie hat den Unfall schon zugegeben, ich habe einen Zeugen und sie hat den Schaden schon ihrer Versicherung gemeldet. Puuh ... insofern Glück im Unglück.


    Gruß,
    Mondspeer

  • Hallo


    Wenn du zum Anwalt / Gutachter gehts dann erwähne das sie die sogenannte 30% Regelung beachten sollen.
    Aus dem www:
    Wer ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung hat, wird so etwas nicht leicht wiederfinden. Daher kann jeder sein Auto auch dann reparieren lassen, wenn Reparatur plus Minderwert weniger als 30% höher sind als der Wiederbeschaffungswert (sog. "Integritätsinteresse" oder einfacher "130% Regelung") und nicht die Absicht besteht, das Kfz zeitnah (bis 6 Monate) nach der Reparatur wegzugeben


    Viel Erfolg
    Karsten

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Rene: Nee ... so schlimm ist es nicht. Sie hat den Unfall schon zugegeben, ich habe einen Zeugen und sie hat den Schaden schon ihrer Versicherung gemeldet. Puuh ... insofern Glück im Unglück.


    Die Fahrerflucht wurde auch polizeilich nacherfasst?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von karsten


    Wer ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung hat, wird so etwas nicht leicht wiederfinden. Daher kann jeder sein Auto auch dann reparieren lassen, wenn Reparatur plus Minderwert weniger als 30% höher sind als der Wiederbeschaffungswert (sog. "Integritätsinteresse" oder einfacher "130% Regelung") und nicht die Absicht besteht, das Kfz zeitnah (bis 6 Monate) nach der Reparatur wegzugeben


    Karsten


    Wow!!! :r:
    Karsten, hast Du schon mal über einen Berufswechsel nachgedacht? ;)


    Mondspeer sollte schon einen Anwalt für Verkehrsrecht aufsuchen und darauf achten, dass der Gutachter den Wiederbeschaffungswert richtig taxiert (ggf. nach Classic Data). Möglicherweise kommt man dann nicht in den Bereich eines Totalschadens und kann auch nach Gutachten den Schaden abrechnen, allerdings nur netto.
    Bei einem 130%-Fall kommt nämlich hinzu, dass man tatsächlich reparieren muss und die vollständige Reaparatur nachweisen muss, sonst gibt es keinen 30%-igen Aufschlag.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für die Blumen.
    Aufgrund träumender Verkehrsteilnehmer wurde Ellen´s Herbie ja 2x kaltverformt und dabei lernt man einiges.


    Bei dir bzw. euch alles klar? Ich hoffe ja.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Ach, der Dirk! Grüße vom XS400 Vorbesitzer aus Dortmund ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Die Fahrerflucht wurde auch polizeilich nacherfasst?


    Have A Nice Day
    Torsten



    Torsten wollte darauf hinweisen:


    Hat der Verursacher den Schaden bemerkt und dennoch den Unfallort verlassen, so bekommt er mindestens !! 6 Monate (eher aber mehr) Fahrverbot!


    Der Führerschein muss dann neu beantragt werden und kommt nicht automatisch von alleine nach Hause geflattert!


    Ich würde mal mit dem Verursacher sprechen, wie er oder sie dazu steht!


    Als Nachweis reicht, dass der Zeuge eine Reaktion des Verursachers auf den Tatbestand bemerkt hat, oder so etwa!


    Viele Grüße
    René

  • Hallo Karsten,

    Zitat

    Original von karsten
    ...
    Aufgrund träumender Verkehrsteilnehmer wurde Ellen´s Herbie ja 2x kaltverformt und dabei lernt man einiges.


    Dann hast Du sicher auch gelernt, dass da ein Fachmann ran sollte, oder ?


    Zitat

    Original von karsten
    Bei dir bzw. euch alles klar? Ich hoffe ja.


    Alles klar! Und bei Dir/Euch ? Überlegt es Dir/euch doch nochmal und kommt am 5.9. zu Ausfahrt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • @ Yves
    Hallo Yves,
    Grüße vom XS400-Nach(Mit)besitzer an den nun 2 SR-Besitzer ;-)=)


    Wenn Du aus der Schlachtung ein paar schicke Teile (Bremspedal?) übrig hast, meld' Dich ruhig.


    Falls Interesse, was bislang aus der XS geworden ist:
    Userbilder auf der XS-Seite, direkt unter Euren (alten)


    Gruß
    Dirk

  • Danke für's Feedback. Nee, war keine Fahrerflucht, sie hatte mit den Zeugen gesprochen, versucht mich zu finden und dann einen Zettel hinterlassen. Der Zeuge hat mich dann daraufhin angesprochen. Ganz korrekt wäre sicher gewesen, die Polizei auch zu informieren, aber so war es schon ok.


    Bis jetzt läuft auch alles gut. Die Versicherung ist schon informiert ... und es sieht so aus, als ob der Schaden doch nicht so groß ist, wie gedacht. Der Gutachter scheint aber nicht ganz der Richtige zu sein.


    Kennt jemand einen Spezialist im Raum Darmstadt, der sich mit Old- bzw. Youngtimern auskennt?


    Gruß,
    Mondspeer

  • nur zur Info, wens mal betrifft.


    Zettel güldet nicht, auch nicht bescheid sagen beim Zeugen.
    Ist vor Gericht alles Fahrerflucht.


    Gülden zählt nur Poliziei rufen, Schaden aufnehmen und Tagebuchnummer geben lassen.


    Danach kann man abschnurren.



    Viele Grüße
    René

  • Jau, das mit der Polizei war mir bekannt. Aber da sie sonst alles getan hat, den Unfallschaden zu regulieren, bin ich nicht pingelig. :326:


    Hat jemand denn Erfahrung mit Gutachtern in Darmstadt und Umgebung?
    Da wäre ich für Hilfe dankbar.


    Gruß,
    Mondspeer

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!