520er Kette/Ritzel

  • Hallo,
    mein Kettensatz ist nun wirklich langsam am Ende(trotz umdrehen)!
    Nun wollte ich die Gelegenheit nutzen um auf 520er Kette umzurüsten.Eine billige Kette habe ich geschossen(15€ mit O-Ringen)länge kommt auch hin.Nun wollte ich mir von Kedo ein 16er Ritzel+1 42er Kettenrad bestellen.Die Hülse der XT wollte ich nicht mit Bestellen,da zu teuer.
    Nun bietet ja unser Helmütchen diesen Kit hier an Kettenkit ich würde diesen ja auch Bestellen,wenn ich die Kette nicht schon hätte.
    Nun meine Frage,er bietet ja dazu eine U-Scheibe an,und genau diese möchte ich auch benutzen,allerdings hätte ich die Maße dazu gebraucht.
    Also Sprich Aussendurchmesser,Innendurchmesser,Dicke?Wer weiß was?Und wo her?
    Und die U-Scheibe kommt auf das Ritzel?Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Über ergiebige Antworten würde ich mich freuen...
    Von für und wieder möchte ich absehen,Bitte...



    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin!
    Besorg dir einfach 2-3 Sicherungsbleche mehr und tu soviele zwischen Motor und Ritzel, bis die Mutter das Ritzel gut klemmt. Die Flucht paßt dann auch.
    Und wenn Du mal wieder 530 willst brauchste kein Sicherungsblech zu kaufen...

  • Nein, falsch!
    Die Unterlegscheiben müssen zwischen MUTTER und RITZEL, nicht zwischen Motor und Ritzel!!!
    Die Kettenflucht bleibt unverändert, die Distanzbuchse der XT ist NICHT notwendig!!!
    Wer sich eine kleine Zeichnung macht, weiß gleich warum...
    Die Anlagefläche am KBT bleibt gleich, ebenso muss auch die Anlagefläche (Buchse) am Motor gleich bleiben.
    Es ist lediglich eine Unterlegscheibe zwischen Mutter und Ritzel notwendig, damit das ganze klemmt!!!
    Man kriegt nur einen Denkfehler rein, wenn man von der "mitte" der Kette ausgeht...lieber mal die Innenkante der Kette betrachten, dann kriegt man den Denkfehler wieder weg...


    @überrührer, ich glaub du hast das schon verstanden, die Maße für die Unterlegscheibe hab ich grad nicht parat, aber es sollten die Maße des Bundes der Mutter sein!


    Gruß

  • Hab ebenfalls den 520er Umbausatz von Grobmotorik verbaut. Der Außendurchmesser der Scheibe ist genau so groß wie der des Sicherungsblechs, Innendurchmesser so, dass sie über die Welle passt und Dicke = Differenz zwischen der Dicke 530er und 520er Ritzel. Die Scheibe soll ja nur ermöglichen, dass die Mutter nicht gegen die Verzahnung auf der Welle geschraubt wird sondern wie erwünscht das Ritzel gegen die Hülse dahinter.



    Edith flüstert mir gerade ins Ohr
    Daten aus Wikipedia:
    Kettenbreite innen 520: 6,35 mm = 1/4"
    Kettenbreite innen 530: 9,53 mm = 3/8"


    Daraus ergibt sich eine Dicke der Scheibe von ~3mm

  • mmh,...
    aber interessant ist doch wie tief das ritzel baut. ist denn das 520´er ritzel von der mitte bis zur hinteren kannte, wo es gegen die buchse drückt, genauso breit wie das 530´er? wenn das ding insgesamt (von bund zu bund) schmaler ist, dann schiebst du es doch tiefer nach hinten, oder?


    edith


    ach ich seh grad das die dinger ja kein bund nach hinten haben, wie bei anderen moppeds.
    groschen gefallen. allet jut...

  • Hab auch den 520er von Helmütchen verbaut, war ganz einfach..


    Das 520er Ritzel und Kettenblatt liegt plan an, vorne und hinten, dadurch stimmt die Flucht doch automatisch..
    Ist doch nur nicht so dick wie das 530er, wo ist das Verständnisproblem?
    Wenn beides nach innen plan aufliegt, ist es doch egal, wie dick die Teile sind..


    Die Distanzscheibe beim Umbau von 530 auf 520 muss verbaut werden, da man sich sonst mit der Ritzelmutter die Verzahnung der Ritzelwelle himmelt..
    Die Ritzelmutter müsste tiefer aufgeschraubt werden, da das 520er Ritzel schmaler ist, also mehr Verzahnung heraussteht.


    Einbau ist wie folgt:


    - Wedi (weiss gerade nicht, ob der drinnen oder draussen ist)
    - Originalhülse
    - 520er Ritzel
    - Distanzscheibe
    - Sicherungsblech
    - Ritzelmutter


    Mein Fazit zum 520er-Umbau
    Saugeil!!


    Läuft wesentlich ruhiger und leichter!


    P.S.:
    Ich habe die Distanzscheibe vermessen, hab den Zettel aber in der Garage..
    Wenn ich am WE wieder schrauben bin schau ich gerne mal nach, falls noch Bedarf besteht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Und einfach ein zusätzliches Sicherungsblech (oder mehr) statt der Distanzscheibe zu nehmen geht nicht?
    Natürlich dürfte man dann nur das oberste zur Sicherung benutzen ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Und einfach ein zusätzliches Sicherungsblech (oder mehr) statt der Distanzscheibe zu nehmen geht nicht?
    Natürlich dürfte man dann nur das oberste zur Sicherung benutzen ...


    Ich denke es ist egal, WIE Du die Distanz ausgleichst..
    M.E. wäre es etwas umständlich/fummelig da mehrere Bleche drunterzulegen, aber klappen sollte es..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich denke es ist egal, WIE Du die Distanz ausgleichst..
    M.E. wäre es etwas umständlich/fummelig da mehrere Bleche drunterzulegen, aber klappen sollte es..


    in diesem Fall dürfte es wohl wirklich "wurscht" sein, wenn man eine vorhandene Distanz mit mehreren (Sicherungs-)Scheiben ausgleicht, da die letzte ja zur endgültigen Sicherung umgedengelt wird.


    Bei einem generellen Distanzausgleich, der einer Verschraubung unterliegt, wäre ich persönlich allerdings vorsichtig, was die "Setzfähigkeit" bzw. das Setzverhalten von mehreren Scheiben im Vergleich zu einer dickeren Scheibe bzw. Buchse anbelangt.
    Aber hierzu wird wohl der Rei oder sonst ein in "mechanischer Konstruktionslehre" Bewanderter wohl Genaueres beitragen können.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    P.S.:
    Ich habe die Distanzscheibe vermessen, hab den Zettel aber in der Garage..
    Wenn ich am WE wieder schrauben bin schau ich gerne mal nach, falls noch Bedarf besteht..


    Wär nett - dann tu ich das ins Bucheliprojekt


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das hier sagte Kedo, als ich wegen einer 520er im Satz anfragte:


    Zitat

    Hallo,


    ich habe Deinen Auftrag um die Rennkette mit 102Gliedern (bereits offen), ein gelochtes Racing-Ritzel und ein hübsches Alu-Kettenblatt ergänzt. Desweiteren wird, wegen dem schmaleren Ritzels, eine andere Distanzbuchse benötigt.
    Ist das so ok?
    Mit freundlichen Grüßen


    edit torsten3: Habe den Namen aus der Mail entfernt.
    (Grundsaetzlich gilt es als unhoeflich Mails zu veroeffentlichen, besser Du formulierst das demnaechst am besten selbst.)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Das ist unfug. Du musst ja auch nicht EINEN von zwei Holzböcken in der Höhe ausgleichen, wenn du eine dünnere Platte drauflegst


    Edit:
    Achtung für Nutzer des Kettenführungsblechs von Kedo <KLICK> . Das passt bei der 520er Kette nicht mehr. Es schleift an den Außenlaschen der Kette - da wo vorher der Rollenbereich der 530er Kette war

  • Also nehme ich die Originalhülse und habe, weil Kettenblatt und Ritzel beide die gleiche Breite haben, automatisch auch wieder die Kettenflucht. Und dann eben die Scheibe, damit ich die Mutter nicht aufs Gewinde würge.


    Wäre dann nicht sogar die Verwendung einer geänderten Hülse problematisch bezüglich der Kettenflucht?


    Hab mal an Kedo geschrieben mit der Bitte um kurze Info, warum die das so empfehlen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Ja, die XT 500-Buchse versaut die Kettenflucht, man sollte sie natürlich nicht verwenden.
    Soweit ich weiß, empfiehlt KEDO das auch nicht (mehr).
    Die Hülse war im Katalog auf der gleichen Seite, was zu verwirrungen führt...
    Zwecks Setzung der Sicherungsbleche: Ja, theoretisch setzt sich das natürlich, aber man kann (muss) die Mutter kräftig anziehen, da sie ja auch noch über das Blech gesichert ist, sollte das kein Problem sein. Natürlich müssen Auflageflächen immer sauber und plan sein.


    @Laue: Schönes Beispiel mit den Böcken, das sollte sich eigentlich jeder vorstellen können, wer sichs nicht vorstellen kann, solls einfach lassen.
    Originalbuchse und gut damit...Wers besonders gut machen will, kann natürlich die Kettenflucht ausmessen und soviel unterlegen bis es halt genau passt.


    Eventuell könnte ich solche Distanzscheiben organisieren, bzw. anfertigen, falls Interesse besteht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MühliEventuell könnte ich solche Distanzscheiben organisieren, bzw. anfertigen, falls Interesse besteht.


    Ja, bitte :)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • *meld* hätte auch gern eine... danke

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich habe das nochmal mit einem Kollegen, dem im Regelfall allgemein gute Sachkenntnis bestätigt wird, diskutiert. Anbei der Schriftverkehr. Fazit:


    Die XT-Buchse ist die einfachste (weil verfügbar) und teuerste Lösung das Ritzel wird klemmend zu machen. Der dadurch entstehende Versatz sei vernachlässigbar.
    Die Idee mit der Distanz aussen am Ritzel ist seiner Meinung nach intelligenter - aber eben nicht etabliert, weil wohl das Tauschen der Buchse aufgrund ihrer Verfügbarkeit am einfachsten ist.




    Zitat


    Hallo X,


    die Buchse ist möglicherweise vernächlässigbar, aber nicht Quatsch: Wieso sollte Yamaha bei gleichen geometrischen Verhältnissen zwischen SR und XT in Bezug auf Motor und Hinterrad, was die Ausrichtung betrifft, bei der XT mit der schmaleren 520'er Kette eine andere Buchse verbauen als bei der SR? Es funktioniert auch mit der breiten Buchse, jedoch ist der Verschleiß der Kette aufgrund des Versatzes höher.





    Zitat


    Hallo Y,


    aber versetzt man mit der breiteren Buchse nicht das Ritzel dann um die Differenz nach aussen, wenn hinten auch ein 520er Kettenblatt verbaut wird? Denn das schmalere Kettenblatt in Verbindung mit dem Ritzel versetzt die ganze Einheit ohne Versatz der beiden Komponenten zueinander. Und das Ritzel kann man doch mit einer Scheibe aussen auf dem Ritzel "verbreitern", damit es klemmt.



    Zitat


    Hallo X,


    ja, die intelligentere - wenn auch umständlichere - Lösung wäre, die Distanz zwischen Ritzel und Ritzelmutter zu setzen. Der Versatz auf die übliche Art ist jedoch relativ gering, ein nicht gerade eingebautes Hinterrad wiegt da schon schwerer.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!