Kolbenbrettchen, was ist das?

  • Hab heute einen mir neuen Begriff gehört: Kolbenbrettchen
    Soll sich um ein Hilfsmittel zum Einführen des Kolbens in die Laufbuchse handeln. Hat da mal jemand ein Bild von sowas, damit ich mir das besser vorstellen kann?

  • Naja. Ein Brettchen mit einem Ausschnitt, so dass man es auf den gehäuseseitigen Zylinderflansch legen kann und der Schlitz/Ausschnitt, damit das nicht mit dem Pleuel kollidiert. (Quasi U-förmig das Ding)
    Dann kann man den Kolben aufs Brett legen und den Zylinder drüberfummeln.


    Gruß

  • Man kann auch einen Zollstock dafür nehmen. Hubert

  • Ach so....
    Und ich hab die ganze Zeit überlegt was für ein tolles technisches Gerät das wohl sein mag und ob ich mir wohl irgendwelche blöde Arbeit hätte einfacher machen können :369:


    Hubert hat recht:
    Zollstock funzt auch ohne Probleme =)

  • mahlzeit,
    kolbenbolzenclip auf der steuerkettenseite in den kolben, kolbenringe montieren und ab damit von unten in den zylinder bis die ringe grade verschwinden sind. lappen um´s pleuel damit der zweite clip nicht ins gehäuse fallen kann!
    zylinder/kolben über´s pleuel, bolzen durchgeschoben, clip einbauen, fertig!
    geht imho wesentlich schneller und stressfreier wie zuerst kolben an´s pleuel bauen!


    gruß,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Hallo in die Runde,


    steht ja auch im Motorrang so mit den Clips. Eigentlich tauchen alle Methoden hier im Forum auf. Die einzige die fehlte war die mit dem Brettchen. Welche nun besser zu wem passt sollte jeder für sich selber rausfinden finde ich. Ich habe vor zwei Jahren nämlich mal zu diesem Thema im Netz recherchiert und über das Brettchen gabs nur sehr wenig bis gar nichts. Soweit ich weiß ist dies die Methode der Wahl in vielen Werkstädten. Macht ja auch Sinn bei Zwei, Drei oder Vielzylindern.


    Grüße
    Olaf

  • Ein Kumpel von mir legt den Motor zum Einfädeln auf die Seite, dann sieht man besser hin und der Clip kann nicht in den Block fallen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Hallo Leute,

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    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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