Frischling

  • Hallo Forum!


    Ich bin Paul und war bis vor kurzem Vespa fahrer. Allerdings wollte ich das schon seit 5 Jahren nicht mehr sein. Seit ich mich in Vietnam und Indien in die dort verfügbaren, sehr reduzierten Motorräder verliebt habe wusste ich, sowas fahre ich auch irgendwann mal in der Heimat. Da waren die Royal Enfield oder die großartige Honda PRO GL 1600, angeblich ein Schwestermotorrad der Goldwing aber nur 160 kilo, dabei (falls die einer kennt). Als ich dann noch die komponenten "geiles Aussehen", am liebsten Einzylinder und vorne Scheibenbremse in meine Suche einbezog blieb fast nur die SR500 übrig.
    Vor 5 tagen dann den Führerschein gemacht unnd seit heute habe ich eine schwarz rote SR ! Yeah!


    Ja da ich irgendwann mal damit eine große Reise Richung Osten unternehmen will habe ich mir vorgenommen das Ding in und auswendig zu lernen. Jetzt kommt das Problem auf, dass sich meine bisherige Schraubererfahrung in Grenzen hält. Umso größer ist mein Wissensdurst!
    Daher frage ich mich ob es sowas wie Schraubertreffen gibt, oder sogar Orte an denen regelmäßig in entspannter Atmosphäre geschraubt wird?


    Ansonsten vielleicht noch die letzte Frage die ihr hoffentlich mit "ja" beantwortet: Denkt Ihr generell, das Motorrad ist geeignet für Fernreisen (etwa bis nach HongKong und dann per containerschiff zurück) ?


    Soweit!
    Grüße
    Paul

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!
    (Der Preis geht, sofern Dein Onkel in seiner Einschätzung fachmännisch genug ist, auf jeden Fall in Ordnung.)


    Und Du wärest auf jeden Fall nicht der Erste, der mit einer SR auf große Tour geht.
    Allerdings sind die 50 TKM (wenn es denn tatsächlich echte 50 sind und nicht mehr) ein Punkt, an dem so ein Einzylinder schon mal überholt werden muss. Manche früher und manche auch erst viel später — das hängt viel von der Art des Umgangs der Vorbesitzer ab (Stichwort Warmfahren, Ölwechsel etc.)


    Bevor ich damit um die halbe Welt rollen wollte, würde ich wahrscheinlich zumindest den Zylinder mal überholen lassen.


    Zum Thema Schrauben:
    hier werden sich die Berliner sicher noch melden.
    Ansonsten schaffe Dir auf jeden Fall mal den Bucheli (die Schrauberfibel für die SR) an.
    Und DIESER Link z.B. ist als Hilfe zur Selbsthilfe ebenfalls sehr zu empfehlen.
    Damit kommt man auch alleine schon mal gut voran, ein wenig Schrauberkönnen vorausgesetzt.



    Gruß,
    Lasso


    P.S.: Der Fahrer einer alten schönen Vespa bin ich übrigens auch. Und das kann man trotz SR auch bleiben :yl:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Also früher, d.h. Ende der ´70er-, Anfang der ´80er-Jahre, sind die Leute wirklich mit der SR vollbepackt (man darf da richtig viel zuladen; Höchstgeschwindigkeit ist dabei unwichtig) bis in die "hintersten Winkel der Welt" gefahren.
    Wer also keinen Anspruch auf den "Komfort" und die Geschwindigkeit moderner Reisemotorräder legt, kann das mit der SR heutzutage sicherlich immer noch (und zur Not kann unterwegs mehr oder weniger improvisiert repariert werden, falls etwas kaputt geht).

  • Und nochmal:
    Gratulation zum " Erwerb" =)
    Warum sollte die SR das nicht schaffen? Wie viele SRs werden Zigtausend Kilometer gefahren -unter teils widrigen Umständen- ohne das was daran geschraubt wird? Mit dem richtigen Wissen sich evtl selbst zu helfen, guter Vorbereitung und einer Portion Selbstvertrauen sollte das doch zu schaffen sein. Ich bin mir sicher, die SR-Fangemeinde freut sich auch über detaillierte Berichte und Bilder, solltest Du so eine Reise antreten.


    Vorher gilt es aber, die SR anzutreten =)


    Und falls Du Fragen hast, weißt Du ja wo Du uns findest...


    Wie kommt denn die SR eigentlich nach Berlin? Holst Du sie selbst ab?


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hallohallo,


    Danke schon mal für den wertvollen input! Gibts vielleicht reiseberichte von den leuten die mit SRs in "die hintersten winkel der erde" gereist sind?


    Ich werde die SR nächste woche von karlrsruhe nach Berlin fahren (700km). Das dürfte an zwei tagen drin sein, oder? wenn ich tatsächlich ein stück autobahn fahren müsste: was wäre eine Geschwindigkeit die man konstant fahren kann, ohne den Motor zu ärgern?


    Grüße!

  • moin


    die sr ist vollgasfest.


    der 5te Gang ist als "overdrive" ausgelegt, dh bei Höchstgeschwindigkeit dreht der motor nicht aus


    Berlin Karsruhe Berlin bin ich mal über die Autobahn gefahren.
    So schnell wie die Kiste halt ist.
    Dem Motor wars egal, mir ziemlich langweilig.


    Pro tag 350km Landstrasse ist da sicherlich erfreulicher.

  • Willkommen!


    War mit der SR zwar nicht am letzten Ende der Welt, bis nach Korsika und Norwegen habe ich es aber immerhin geschafft. Probleme gab es dabei soweit nicht.
    700 km an 2 Tagen ist locker drin ;) Bin schon mehr an einem Tag gefahren ;)

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Wenn Du nur langweilige Autobahn fährst, kannst Du die 700 km mit entsprechend vielen Arschentspannungspausen auch in einem Stück fahren. Das ist kein Problem.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Vorher bitte den Ölstand kontrollieren.


    Und Öl mitnehmen!
    Ein 50000 Km SR-Motor genehmigt sich gerne bis zu einem Liter Öl auf 1000 km.
    Bei Autobahn-Dauerdrehzahlen auch mehr.
    Da ist nach 500 km kein Öl mehr am Meßstab zu sehen!


    Gruß
    Hausel

  • 1200km waren mal meine Tageshöchstleistung Spaß ist anders aber es geht.


    Gruß

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Autobahn fahre ich immer ~120 da dreht sie um die 5000 wenn ich mich recht entsinne.


    bei 350km/Tag kannst du ohne Probleme nur Landstraße fahren!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ich musste von Emmendingen bis nach Spanien Ecke Bilbao und weil ich vorher gefeiert hatte habe ich die Strecke auf einen Tag gelegt und gebe zu noch mal muss ich das nicht haben. Aber es geht wie ich selber festgestellt habe :369:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • hallo,


    also ich war mit der SR schon in ganz Europa und Kleinasien unterwegs. Mit Sozia und Gepäck.


    Einmal Türkei bis fast nach Syrien und quer durch das Land zurück über Bursa, Dardanellen, GR, YU usw.


    Das Jahr davor Peloponnes u. zurück.


    Wo für Superbikes der Weg endete ging es mit der SR erst richtig los.


    Mittlerweile hab ich 223.000km auf der Uhr u. immer noch den ersten Kolben drin.


    Würde mich aber sogleich auf den Weg machen ...


    beste Grüße aus Bayern

  • Na da bin ich ja beruhigt. Der Einzylinder ist wohl doch nicht so empfindlich und die maschine so unbequem wie es anderswo gerne behauptet wird.
    Sehr schön. dann hol ich mir mal regenausrüstung für den fall

  • Zitat

    Original von Credo
    1200km waren mal meine Tageshöchstleistung Spaß ist anders aber es geht.


    Gruß


    Na, da ziehe ich als Weichwurst den Hut... :r: :r: :r:


    Bietet jemand noch mehr? :ber:


    Gruß
    Melle

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    Gruss Hans
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    Moin,

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    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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