Ausgleichswellen weglassen?

  • Hallo,
    wie eventuell schon einige mitbekommen haben, hab ich nochj ein (oder eigentlich mehrere) Baustellen :411: Hab ja vor einiger Zeit nen Motorrad-Transport-Anhänger mit 2 Hondas (CB250 und CB400) zugelegt. (Eigentlich suchte ich nur nen Anhänger... :tongue:)
    Nun zum eigentlichen Thema: der 400er Motor soll sowieso geöffnet werden wegen abdichten und eventuell Kopfarbeit.(is ja ein 3-Ventiler) Hab mit überlegt was dagegen spricht die Ausgleichswellen mit allem was dazugehört raus zu werfen. Dabei würde ich in kauf nehmen das der Hobel mit Vibrationen dagegen protestiert. Ist mit sonstigen Problemen zu rechnen? eventuell mit höherem Verschleiß in den Lagern durch Schwingungen? Hintergrund des Plans ist einfach ein hoffentlich schnelleres reagieren auf den Gashahn. Die orginalen Vergaser sind da sicher auch nicht die beste Wahl.
    Is mal keine SR, aber die motoren Spezialisten können da sicher was zu sagen.
    Danke schon mal an alle.
    Gruß Dieter

  • Hallo,
    also als Spezi möchte ich mich nun nicht bezeichnen, aber ein bischen Erfahrung habe ich schon.

    Zitat

    eventuell mit höherem Verschleiß in den Lagern durch Schwingungen?


    Damit würde ich schon rechnen, das Schwingungssystem als solches ist ja von der ursprünglichen Konstruktion her aufeinander abgestimmt. Fällt da eine Komponente einfach weg ohne den Rest anzupassenverlagern sich die Kräfte sicherlich in andere angrenzende Bauteile , die dafür dann wieder nicht ausgelegt sind.
    Bin auch sehr gespannt, was die echten Experten hier dazu sagen.
    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von srdidi
    ... Ist mit sonstigen Problemen zu rechnen? eventuell mit höherem Verschleiß in den Lagern durch Schwingungen?


    Nein, die Belastung der Lager ändert sich dadurch ja nicht (ausgenommen die
    der Ausgleichswelle, die haben ja dann nichts mehr zu tun). Aber alles außer-
    halb des Motors wird dann eben stärker durchgeschüttelt.


    Viele Grüße
    Sven

  • hallo Sven, das mit den restlichen Bauteilen, welche stärker durchgeschüttelt werden würde ich in kauf nehmen... Da muß ich halt ein wenig drauf schauen. Erwarte nicht das der zweizylinder stärker vibriert als die SR :sm: oder seh ich das falsch?


    Gruß Dieter

  • Weiß ich nicht, ich hab noch keine Honda gehabt.
    Wenn's ein Gegenläufer ist vibriert der auch ohne AW recht moderat.
    N' Versuch ist es auf jeden Fall wert, allerdings solltest du dir vom ver-
    ringerten Schwung nicht zuviel erwarten. Ne SR ganz ohne Lima-Rotor
    fährt sich auch nicht viel anders als mit. Kannst du nicht die AW eingebaut
    lassen, gegen Verdrehen sichern und dafür den Antrieb stilllegen?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sr2012
    Gehts um nen 4Zylinder oder den späteren 2Zylinder?


    Gruß,
    Christian


    Die 400er 4Zylinder haben keine Ausgleichswellen.


    Gruß
    Sven

  • Zweizylinder ohne Ausgleichswellen haben andere Wuchtfaktoren als Ausgleichsgewellte.
    Da kann Dir sicher der Motorinstandsetzer Deines Vertrauens, oder ein US_amerikanisches Vintage-Rennfahrerforum weiterhelfen..
    Gruß
    Hasn

  • Ausgleichswelle lahmlegen ist den Aufwand kaum wert...


    Vor allem fährt es sich mit weniger Schwungmsasse nicht automatisch besser sondern es ist manchmal sogar das Gegenteil der Fall.


    LG
    Bernhard

  • ich würde auch die Wellen eher drinlassen.
    vl lässt sich über Vergaserabstimmen ein schnelleres nicht so zähes Hochdrehen leichter generieren, scharfe NW rein damit die Leistung stimmt. oder haben die bereits 43 PS?

  • Wenns ein 2Zylinder Gleichläufer ist, würde ich die Ausgleichswellen auf jeden Fall drinn lassen. Falls der Motor einen deutlichen Kurbelwellenversatz hat, könnte man (aber wozu?) darauf verzichten.

  • müsste eine müde Drehorgel sein. Gleichläufer.
    Gabs glaub ich mit 27 und 43 PS, da sollte man gleich nach der schnellen Version updaten, wenn schon das langsame Hochdrehen bemängelt wird,
    Das ist halt ein Brot und Butter Motor, zuverlässig sparsam usw aber hat kein Feuer..

  • Danke schön mal an alle die sich gemeldet haben :ber:haben. Es ist bereits die 43 Ps Version mit 2 Zylinder... Werde wohl doch nur ein Paar optische Änderungen vornehmen und Motor abdichten. Da is die SR einfach beim Abzug von unten raus nicht zu schlagen. Obenrum geht die CB 400N gar nicht so schlecht. Der neue Plan B lautet: kürzer übersetzen, Gewicht sparen, Motor abdichten und eventuell andere Vergaser. (Motor hat erst 31000 drauf, leckt aber am Zylinderfuß.)
    Gruß Dieter

  • Mein tip.


    Mc- Nocken rein(die sollt's dafür geben
    Köpfe überarbeiten (die alten 3 ventiler sind eher deprimierend im brennraum und kanalaufbau.
    2 (sudco) TM Vergaser rauf dann fliegt das Ding!
    Ich meine mich zu erinnen dass es damals in den USA ähnlich wie für die gpz500 eine eigene rennserie gab.
    Lg


    Christian


    Edit: Irrtum die rennserie war für die 450er war aber auch ein 3ventiler meines Wissens.

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  • Hallo Christian, die Nockenwelle der 450er soll baugleich mit der 400er sein. Da würde die MC Nockenwelle ja theoretisch reinpassen. Hätte ja noch nen zweiten Motor, dessen Kopf als Versuchskaninchen herhalten könnte...(wegen Kopfbearbeitung). Vergaser werden i h mich mal umschauen. Danke für den Tipp.
    Gruß Dieter

  • Hallo Didi,
    Freut mich aber aufgepasst die kosten können schnell außer Hand laufen.
    Bzgl. des Kopfes pass auf das du ihn nicht womöglich im ersten Übereifer zu viel überarbeitest.
    Wie gesagt die tm flachschiebervergaser ähnlich der yamaha 2takter sollten passen, und die findet man auch des Öfteren auf ebay Amerika recht günstig.


    L.g.


    Christian
    Ps: bevor do Nocken kaufen solltest meld dich sicherheitshalber, gell!

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  • Denke mal ich werd mich vertrauensvoll an gewisse Herren hier im Forum wenden wenns soweit ist :411: und die Kopfarbeit besser nicht selbst machen... Wer mit SR Köpfen umgehen kann, sollte auch mit dem Honda Kopf zurechtkommen... Du kannst dir nicht vorstellen wer da in Frage kommt? :411:
    Wegen der Nocke meld ich mich auch.
    Lg Dieter

  • Hallo didi,
    Gewisse herren im forum arbeiten ja auch nicht nur auf sr-koepfen sondern auch an honda hawk(3vent), ktm, gsxr, bsa, norton, bsa, cosworth, lancia (delta) etc. :duell: :]
    Der kleine anfall von narzissmus bzgl der arbeiten eines der gewissen herren :D sei mir bitte von allen verziehen!
    Vielen dank und im falle von fragen und tips immer gern.
    Lg und schoenen abend


    Christian

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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