520er Kettensatz schmaler als 428

  • Hallo,


    ich habe am Scrambler den verschlissenen 428er Kettensatz, gegen den 520er mit 44er Kettenblatt ausgetauscht.


    Die 520er Komponenten sind schmaler als die vom 428er.


    428er Kettenblatt und Ritzel sind 7,2 mm breit, die Kette 17,9 mm.


    520er Kettenblatt und Ritzel sind 6,2 mm breit, die Kette 16,7 mm.


    Dann ist wohl der 520er die wahre Fahrradkette, erst recht noch mit O-Ring loser Rennkette.


    Gruß
    Hausel

  • 1/2 x 5/16 x 8,51 8,51 mm 428 12,7 mm = 1/2" 7,94 mm = 5/16"
    5/8 x 1/4 x 10,16 10,16 mm 520 15,88 mm = 5/8" 6,35 mm = 1/4"



    Aber Achtung: Die Teilung ist anders. Bei 520 15,88mm, bei 428 nur 12,7mm. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Ritzel auch gewechselt hast... :)


    Innenbreite nach Tabelle ist 6,35mm bei 520 und 7,94mm bei 428...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • mrrowin:


    Kedo Art.-Nr. 91168 X-Ring Kettensatz mit Goldkette, Ritzel 16, Kettenrad 44 Zähne.


    Hab gerade die erste Proberunde gefahren. Fährt sich sehr angenehm mit dem 44er Kettenblatt.


    Und insgesamt mit neuem K60 Scout und auf Kugellager umgebautem Kettenblatt-Träger wie neu. :]


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    ... Dann ist wohl der 520er die wahre Fahrradkette, erst recht noch mit O-Ring loser Rennkette. ...


    Naja, wie mans nimmt. Die 520er hat schon mehr Zugfestigkeit.
    Bei den gtf Rennen fahren aber einige Leute die kleine Teilung
    mit gutem Erfolg, also zu schwach ist sie nicht. Dafür leichter.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Die 520er hat schon mehr Zugfestigkeit.


    OK. Dann besteht ja Hoffnung das die 520er länger hält. Zumal es eine X-Ring Kette ist.


    Die 428er war nach 22500 km fix und fertig. Ließ sich in Kettenhöhe vom Kettenblatt abheben


    und an den O-Ringen von mehreren Gliedern kam Roststaub aus dem Ketten-Inneren.


    Gruß
    Hausel

  • Servus,
    die Laufleistung ist eh OK für eine Kette an einem Einzylinder. Für den Rest kann die Dimension nix, sondern der Hersteller (Qualität bei diesem speziellen Modell) und der Kettenfetter ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    der Kettenfetter ...


    Bin da eher als Pfleger bekannt:


    die Kettenrollen werden bei mir niemals blank und von aussen sehen die Ketten über die gesamte Laufleistung aus wie neu. :]


    Bei der Qualität kann es schon Ausrutscher geben: aus einer Regina O-Ring Kette rieselte mal nach 5000 km der Rost. 8o


    Im Schnitt hält bei mir ein Kettensatz 35000 km.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von motorang
    Für den Rest kann die Dimension nix, sondern der Hersteller (Qualität bei diesem speziellen Modell) und der Kettenfetter ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang



    So schauts!Von AFAM gibt's eine 520er Rennkette,die nicht wenige auf fetten 4 Zylindern mit 120-140PS fahren....


    Gruß Dani

  • Achso, von Kedo stammt das einfach :411:
    Will ja hier keine Diskussion lostreten, aber warum muss bei dieser 520er Kette kein Distanzring dazwischen?, Ich hatte vor 3 Jahren bei Grobmotorik einen 520er Satz gekauft, eben mit einem Distanzstück dabei....
    Bei Kedo steht zum Artikel "kein Wechsel der Ritzelbuchse nötig", ist das auf so einen Distanzring bezogen?

  • Bei der 520er MUSS ein Distanzring dazwischen, da das Ritzel ca. 3mm schmaler als das 530er ist. Es liesse sich ohne die dickere Buchse nicht festziehen. 428er Ritzel sind "nur" ca. 1,5mm schmaler als 530er...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Achso, von Kedo stammt das einfach :411:
    aber warum muss bei dieser 520er Kette kein Distanzring dazwischen?


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel


    Mmmmh,


    dann sollte auch je nach Dicke des Kettenblattes, da auch was hinterlegt werden !


    Gruß
    Peter

  • Grau ist alle Theorie...


    Fakt ist: Die SR hat eh keine Kettenflucht... :) Die XT, die serienmäßig mit 520er Kette kommt, hat auch nur die breitere Distanzbuchse vorn. Hintenrum ist alles gleich...


    Wird offensichtlich nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Hausel


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel


    ...also im Umkehrschluß brauche ich wenn ich vom 530er Kettenkit auf den von Dir gekauften 520er von Kedo umrüste nichts weiteres zu ändern?...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • @ überruhrer: ja, es ist sogar eine optimale Kettenflucht zu erreichen mit dem Bundritzel und dem schmaleren Kettenrad.


    Ich habe nach der Einstellung auf die Schwingenmarkierungen (Gussausführung) einen schön mittigen Lauf der Kette


    auf dem Kettenrad.


    Mit dem 530er und dem 428er Satz lief die Kette, mit gerader Flucht, immer auf einer Seite am Kettenrad anliegend.


    Gruß
    Hausel

  • Moin,


    danke für den Hinweis, da müssen gleich 2 von her.


    Gruß - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von Hausel
    ich habe am Scrambler den verschlissenen 428er Kettensatz, gegen den 520er mit 44er Kettenblatt ausgetauscht.l



    Zitat

    Original von Hausel


    Weil das Ritzel einen Bund in 530er Stärke hat.


    Gruß
    Hausel


    Der Umbausatz wird speziell für die 48T von 428er Kettensatz, auf 520er Kettensatz angeboten, Ritzel hat einen Bund.


    bleibt die Frage
    Welche Rizelbuchse ist denn original bei der 48T mit 428er Kette verbaut?
    Dachte hier ist die breite Buchse der XT verbaut.


    Dann würde für mich eher passen
    Weil das Ritzel einen Bund in 428er Stärke hat.


    Ist aber mehr eine Frage als eine Feststellung

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