Kette

  • Hallo erstmal! Ich bin der Neue.
    Und wenn ich schon mal drin bin, dann nerv ich Euch gleimal mit was.
    Ich hab bei meiner 2J4 die Kette runter geschmissen, weil sie total ungleichmäßig ausgelängt war. wollte nun ne ne Neue montieren ( Ich weis, eigentlich nur komplett mit Ritzel und Kettenrad, aber die sind noch gut ) 530er 102 Glieder lang, wie die Alte, Übersetzung 16 zu 42. Aber was ist das? Neue Kette zu kurz ! Ca 1.5 cm. Hinterachse natürlich in vorderster Stellung. Wie kann das sein? Ich steh davor wie ein Idiot, oder bin ich etwa wirklich einer?

  • Moinsen Stacheltier,
    und willkommen bei den eingetopften Tretern :D


    Wenn die alte Kette dieselbe Gliederzahl hatte, kann es sein, dass da ein boeser VB (oder warst Du's gar selbst in einem Anfall geistiger Umnachtung? 8o ) da schon mal Glieder rausgenommen hat...


    Ansonsten empfiehlt sich zur Kontrolle die Anschaffung des fuer Deine Huddel zutreffenden Bucheli sowie der Besuch von Motorangs Seite...


    <fx:ausdemWeggehfuerdiejenigendiedierichtigeAntwortauswendigwissen>

  • Moin Igel


    Wilkommen!


    Wenn Deine Kette ungleichmässig gelängt ist, dann sind Ritzel und Kettenblatt auch hinüber! Wenn Du die neue Kette montiert bekommst, dann ist sie sicher auch bald futsch! Lohnt nicht....
    Ansonsten geht gerade eine Frage zum gleichen Thema um, schau mal da nach.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • @tom


    wenn die neue kette zu kurz ist, dann wird sie durch entfernen von Gliedern noch kürzer, oder?


    .........



    Uups, Tom, jetzt hab ichs kapiert :red: Also besser vergessen...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von porcus ()

  • Aber 102 Glieder sind 102 Glieder.
    Wenn man 102 Glieder zählt und auf 102 Gleider kommt, dann müssen es 102 Glieder sein... :D:D:D
    Oder man hat dir eine 102 Glieder- Kette verkauft,
    die nur 101 Glieder hat...
    Oder du hast eine Längere Schwinge... :D
    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    wenn Deine Kette ungleichmässig gelängt ist, dann sind Ritzel und Kettenblatt auch hinüber! Wenn Du die neue Kette montiert bekommst, dann ist sie sicher auch bald futsch!.


    Also:
    Richtig , und das kann sogar am grossen Kettenblatt liegen. Da sollen welche verkauft worden sein, die nicht unbedingt zentrisch waren.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich denke Tom meint: Die Kette hatte früher mehr Glieder, sagen wir mal 104, wurde durch die Längung zu lang, also hat jemand ein paar Glieder entfernt und jetzt sinds halt nurnoch 102. Aber LANGE 102 Glieder... :e:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    schlagt mich wenn ich mich irre, aber hat eine SR Kette nicht 103 Glieder?
    Wenn ja tippe ich, dass ein böser Mensch wegen zu starker Längung einfach eins rausgenommen hat.


    Igel ist dann mit alter Kette in den Laden oder hat vorher gezählt und hat dann eine 102er bekommen.
    Ist dann genau ein Glied zu kurz. :bash: :bash::bash:


    Wenn die Kette aber schon so runter geritten wurde und nicht von einem anderen Moped stammt, sollten die Ritzel aber arsch platt sein.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Schlag, peitsch...... :D


    Ungerade Zahl ist schlecht möglich.


    Möglich wäre noch, daß die neue Kette sehr steif ist und nicht alle "Knicke" ohne Nacharbeit herausgehen.


    Gruß......Steffen

  • Sowas in der Art ist mir auch schon passier, b.z.w. passiert immer noch.
    Neue Kette, DID ohne Ringe, richtige Gliederzahl u.s.w. - Zu kurz. Altes Ritzel und Kettenrad drauf, geht so gerade eben, ich warte nun das sie etwas länger wird, dann kommen die neuen Teile drauf, nur das dauert jetzt schon satte 10.000km und das bei einer einfachen Rollenkette.
    Ich will mich die Tage mal nach einem halben Glied umschauen. Könnte auch was für Igel sein.


    Grüße, Marc


    Hey WOW ! Tausendster Beitrag ! :ber:

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Hy. Toll das so viele geantwortet haben. Geholfen hat mir aber keiner. Reperaturhandbuch und Kedo sagen 102 Glieder, so schlau war ich auch. Richtig zählen kann ich auch. An eine andere Schwinge glaub ich nicht. Bin mir sicher das sie original ist. An ein halbes Kettenglied hab ich auch schon gedacht. Das ist aber meuner Ansicht nach fachmännischer Pfusch, bei dem mir ziemlich die Haare zu Berge stehen. Ketten mit ungerader Gliederzahl gibt es nicht.
    Also steh ich nun immernoch da und guckje dumm. Werd wohl ne 104 gliedrige montieren und sie dann irgendwann kürzen. Weiter über das Rätsel grübeln muss ich dann wohl auch noch.
    Igel

  • Also:
    Leutz , das ist mir zu wenig.
    Die Kette MUSS passen, sonst stimmt mein japanisches Weltbild nicht mehr. D.H. mehr Infos.
    Miss mal den Abstand Mitte Schwingenschraube zu Beginn Langloch , Ich vergleiche mal mit meinen 3en . Vieleicht war 78 da was Anderes.. Der alte Bucheli für XT und SR ab 78 schweigt sich beharrlich über Gliederzahl aus. ...Merkwürdig das... :du:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • hallo,


    bei meiner 78er SR (die war zerlegt) war eine 104-gliedrige kette dabei. ohne o-ringe (glaub ich). muss nix heissen, denn das teile-sammelsurium war schon ein wenig üppig und teilweise doppelt. manches passte auch nicht zu dieser SR.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von steamhammer
    Schlag, peitsch...... :D
    Ungerade Zahl ist schlecht möglich.


    Sorry, natürlich ist das möglich, igel hat ja eine solche.
    Was du meinst ist die Zahl der Rollen, welche sich berechnet zu Zahl der Glieder mal zwei und deswegen genau dann gerade ist, wenn nur geradzahlig viele (i.A. also 0) halbe Glieder verwendet wurden.
    Gruß
    Sven


  • Zustimm! Die restliche Diskussion bringt das Stacheltier nicht weiter. Langloch ist zwar vom Spanner verdeckt aber 435mm + max. 3mm sind es, ohne dass ich jemals Probleme mit einer 102er Kette hatte.


    PS: igel, nicht das ich dir auf den Schlips trete, ist die Achse wirklich ganz am Langlochende, oder ist nur der Kettenspanner (Original?) am Anschlag zur Schwinge?

  • Hallo Stacheltier,


    aus welchem Teil des Eppelwoi Landes bist Du denn ?
    Im Süden gibts den Stammtisch in Ab, in Kassel sind auch SR Treter zuhause und sonstwo findet sich auch der eine oder andere mit etwas Ahnung, der mal schauen kann.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • "Pfusch" zur Verlängerung der Kette geht einwandfrei.
    Als ich mein 17er-Ritzel vorne reingemacht hatte, war die Kette auch zu kurz. Also beim Kettenfritzen (hier Kunert) ein halbes Glied mit einen Nietschloß aufpfriemeln lassen, und gut war´s und gut ist´s immer noch ( - und das, obwohl das halbe Glied und das Nietschloß eine völlig andere Form als der Rest der Kette hat, also äußerlich völlig auffällig aussieht; aber die Teilung stimmt, und so gibt es keinerlei Problem).

  • Zitat

    Original von sven


    Sorry, natürlich ist das möglich, igel hat ja eine solche.
    Was du meinst ist die Zahl der Rollen, welche sich berechnet zu Zahl der Glieder mal zwei und deswegen genau dann gerade ist, wenn nur geradzahlig viele (i.A. also 0) halbe Glieder verwendet wurden.
    Gruß
    Sven


    Moin Sven,


    so war's gemeint:


    Igel hat eine Kette mit 102 Rollen (oder 51 "Außenglieder" und 51 "Innenglieder"). Ich zähle immer nur die Außenlaschen, die können natürlich auch eine ungerade Zahl ergeben.


    Halbe Glieder habe ich dabei vernachlässigt, weil sie mir noch nicht untergekommen sind.


    Gruß............Steffen

  • Also Leute jtezt beruhigt Euch mal wieder.
    1. Achse war am Ende des Langlochs. Kettenspanner ist länger
    2.Alte Kette hatte 102 Glieder nix ungerade und nix halbes Glied.
    Danke an rei97 und Ulli F.
    Hab heute eine 104 gliedrige Kette montiert und gut ist. Wird die irgendwann zu lang, greif ich halt wieder zur Flex.
    Sollte ich irgendwann mal auf die Lösung des Rätsels stoßen, las ich es Euch wissen.

  • Moin Igel,


    wir sind doch ruhig. Du hast uns wohl noch nicht aufgeregt erlebt, was? :D


    Fein, daß Du wieder fahren kannst. Viel Spaß..........

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!