Hallo aus Ratingen

  • Hallo, nun möchte ich mich als "Neuer" vorstellen. Ich heiße Werner und wohne in Ratingen bei Düsseldorf. Seit 1984 bin ich Besitzer einer SR 48T. Seitdem bin ca. 150 000 km recht störungsfrei unterwegs gewesen. Bei 90 000 km ist ein neuer Kolben reingekommen. Bis jetzt hält der Ölverbrauch mit 0,9 l in Grenzen. Leider hat sich am vergangenen Montag eine Katastrophe ereignet: Bei ca. 120 km/h ist das Getriebeausgangslager geplatzt und hat das Motorgehäuse gesprengt. Zum Glück hat nichts blockiert, sodass ich über zwei Fahrspuren ausrollen konnte.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter vorgehe.
    Entweder einen Ersatzmotor einbauen, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt oder ich zerlege meinen Motor und versuche, ein Motorgehäuse dafür zu besorgen.
    Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.


    Tschüß und immer eine Handbreit Luft unter den Fußrasten
    Werner

  • Moin Werner!


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 8)


    Das mit dem Defekt tut mir leid, aber ich bin sicher, dass du bald wieder losdübeln kannst.
    Hast du ein paar Fotos von dem zerstörten Gehäuse?
    Dann ist eine Beurteilung einfacher und gezielter möglich.


    Gruß SöRen

  • Zitat

    Original von OppaWerner
    Entweder einen Ersatzmotor einbauen, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt oder ich zerlege meinen Motor und versuche, ein Motorgehäuse dafür zu besorgen.


    Für beide Varianten gilt eigentlich:
    Die Kurbelwelle, das Pleuel, das Getriebe sollte brauchbar sein.
    Ich frage mich gerade ob es überhaupt viele Angebote für nackte Gehäuse gibt.
    Und wenn dein Innenleben stark verschlissen ist dann willst du das bestimmt nicht einfach in ein neues Gehäuse einbauen.
    Da dein Motor ja ohnehin hinüber ist würde ich den erstmal öffnen und mir die Teile ansehen.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • Auch von mir ersma Tach schön hier und Beileid zum Schaden!


    Ich würd glaub ich auch so anfangen, wie es HaHe vorschlägt.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Herzlich willkommen und herzliches Beileid zum Schaden.
    Ich hätte noch einen leeren Motorblock im Regal liegen, von dem ich mich auch gerne trennen würde.

  • 12 Stunden nach Schilderung des Problems scheint die Lösung schon da zu sein.


    Willkommen hier im Forum.


    Dieses Forum ist echte "Miteinander-Gemeinschaft".

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
    Auf das Angebot von SR71 würde ich gerne zurückkommen.
    Bevor es so weit ist, werde ich wohl erst einmal den Motor zerlegen. Da wird wahrscheinlich noch einiges zum Vorschein kommen. :326:
    Ich werde versuchen, ein Foto anzuhängen, bei dem man den Schaden erkennen kann.
    Ich hoffe,dass es mit dem Hochladen geklappt hat.


    Gruß
    Werner

  • Wieso zerreißt es das Gehäuse? Klar ein Lager kann festgehen, aber ist das dann das Ergebnis?
    Drum mal sehen wie das da innnen aussieht.

  • Autsch.. wie blöd... :326:


    Willkommen im Forum, quasi Nachbar.. :ber:


    Passendes Wetter den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen.. :sm:


    Teile und Rat/Tat bekommste hier im Forum, also mal gemütlich ran ans Werk

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wieso zerreißt es das Gehäuse? Klar ein Lager kann festgehen, aber ist das dann das Ergebnis?
    Drum mal sehen wie das da innnen aussieht.


    Wenn die Welle steht und das Hinterrad sich noch dreht, da sind schon Kräfte am Werk.
    Abgesehen davon steht die Welle schräg im Gehäuse und da könnte sich das Getriebe
    schon mal irgendwo ein / ver-haken wo es das nicht sollte.


    Ein Gehäuse hätte ich wohl auch noch liegen....

  • Wenn ich mir das Bildchen genauer ansehe, fehlt da die Ritzelmutter.
    Wurde die entfernt vor dem Foto oder ist die beim Fahren verloren gegangen?

  • Moin,
    Wenn du ein gehäuse und einzelne Innereien brauchst, meld dich
    ruhig bei mir. Ein Freund von mir schlachtet regelmäßig mal ne SR.


    Geb dir dann per Telefon gerne die Kontaktdaten


    Gruß Udo

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wenn ich mir das Bildchen genauer ansehe, fehlt da die Ritzelmutter.
    Wurde die entfernt vor dem Foto oder ist die beim Fahren verloren gegangen?


    Dem Platz nach zu urteilen wurde die Getriebewelle in den Motor hineingedrückt, wie mag es wohl unter dem rechten Motordeckel aussehen ?


    Gruss Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Auch von mir willkommen im Forum :ber:


    Der Schaden ist natürlich mega ärgerlich aber du hast ja bereits gemerkt wie dir hier jeder hilft bis deine SR wieder läuft wie am ersten Tag. Oder auch noch besser :cool:


    Ich denke auch es ist sinnvoll erstmal alles zu zerlegen und schauen was defekt ist...
    In dem Zusammenhang kann man vielleicht auch gerade ein paar verschlissene Teile austauschen..?
    Einfach schauen wie es aussieht, neues Gehäuse und paar neue "Innereien" und dann ist sie wieder fit für die nächste Saison und deine SR hat wieder etwas mehr zu erzählen :369:


    Viel Erfolg wünsche ich

  • Tscharlie


    Gute Frage mit der Ritzelmutter..
    Könnte gut sein, dass sich die Sicherung gelöst hat, das Ritzel abgerutscht ist und sich so alles verkantet hat..
    Auf dem Foto sind schon so einige Kratzer und Dellen zu sehen..


    Wenn ich mir den Innenzahnkranz des Ritzels so anschaue, dürfte die Welle das vermutlich nicht schadlos überstanden haben..



    Aber egal was, jetzt ist aufmachen angesagt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo aus Ratingen
    Also die Ritzelmutter muss unterwegs verloren gegangen sein. Ich hatte schon einmal vor Jahren ein ähnliches Problem mit der Ritzelmutter. Nicht weit von zuhause fiel mir bei einem
    Ampelstopp auf, dass mein Hinterrad total verölt war und das sich unter dem Motor rasch eine Öllache bildete. Sofort Motor aus und das Mopped auf die gegenüberliegende Tankstelle geschoben und dort erstmal nach Ölbindemittel gefragt. Anschließend nach Hause gelaufen und den Rücktransport organisiert.
    Schadensanalyse: Durch die fehlende Ritzelmutter ist die Getriebeausgangswelle nach rechts gewandert und dadurch konnte der Simmerring das Öl nicht mehr halten.
    Bei KEDO eine neue Mutter und das Sicherungsblech bestellt, eingebaut, Öl nachgefüllt und schon war die Welt wieder in Ordnung. Seit dem bei jedem Check die Ritzelmutter und das Sicherungsblech kontrolliert. War immer alles takko. Bis neulich. ?(
    Mit etwas Glück bekomme ich am Wochenende einen Motor als Ersatzteilspender. Ist zwar leider kein 48T aber der Kopf von meinem Motor wird wohl hoffentlich noch in Ordnung sein.
    Leider habe zur Zeit überhaupt keine Zeit zum Schrauben, obwohl es mir in den Fingern juckt. Ich denke die meisten von euch kennen das Gefühl.


    Tschüss aus Ratingen,
    Werner

  • Moin aus dem Norden,
    dann würde ich behaupten das Du seit dem ersten Verlust mit reingerutschter Ausgangswelle mit defekter rechter Motorhälfte durch die Gegend reist, Hut ab wer soviel Glück im Leben hat
    Gruß Michael

  • Ich glaub ja eher nicht das die Welle reingerutscht ist.


    Reicht schon wenn die Hülse unter dem Ritzel sich inklusive des Ritzels
    von der Welle schiebt und das Öl ungehindert raussuppen kann.

  • Zitat

    Original von OppaWerner
    ...aber der Kopf von meinem Motor wird wohl hoffentlich noch in Ordnung sein.


    Die Hirntransplantion wird vereinfacht wenn du beim Abnehmen des Zylinders den Kolben drin stecken läßt, und beides zusammen nur über den Bolzen im Pleuel vom Motor trennst.
    Aber das weißt du ja vieleicht schon.

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
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    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

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