Erste Arbeiten

  • So, ich habe die SR nun seit ein paar Tagen und bin die ersten 200 Kilometer gefahren. Und was soll ich sagen – es ist unglaublich toll, mit dem Moped durch die Gegend zu cruisen.
    Kurz zum Motorrad:
    Es handelt sich um eine unverbastelte 48T Bj. 88 (der Auspuff wurde gewechselt, den originalen habe ich aber auch). Das Motorrad stammt aus erster Hand und wurde von dem Besitzer immer gut gewartet. Es gibt keine Beulen oder Roststellen.
    Nun bin ich am überlegen, welche Arbeiten ich in naher Zukunft durchführen soll/muss. Da das Motorrad schon 101tkm Kilometer auf der Uhr hat, ist sicher irgendwann ein Ü-Kolben fällig. Beim Fahren ist mir da aber nichts Negatives aufgefallen. Mal schauen, wieviel Öl sie verbraucht.
    Aufgefallen ist mir allerdings, dass es im heißen Zustand sehr schwer ist, den Leerlauf zu finden. (heute stand ich eine Weile im Stau und das Ölthermometer hat zwischendurch 115 Grad angezeigt).
    Ansonsten lässt sie sich aber sehr gut schalten.
    Dennoch, bei dem Kilometerstand ist sicher demnächst eine neue Kupplung fällig. Da der Kupplungsweg allerdings eher kurz ist, habe ich mich gefragt, ob ich den eventuell noch etwas einstellen kann.
    Ansonsten sind momentan alle Wartungsarbeiten gemacht. Öl und Filter sind gewechselt. Das Moped hat neue Reifen und einen neuen Kettensatz.
    Aber wer weiß, vielleicht gibt es Dinge, die ihr mir jetzt zu Anfang empfehlen könnt.

  • Ganz klar zu empfehlen ist das Bucheli-Projekt hier im Forum. Das klärt fast alle Fragen.

  • Glückwunsch! :ber:
    Hört sich doch aller erst mal super an, 115°C bei diesen Temperaturen ist erst mal nicht beunruhigend.


    Zitat

    Original von Blackdog
    Dennoch, bei dem Kilometerstand ist sicher demnächst eine neue Kupplung fällig. Da der Kupplungsweg allerdings eher kurz ist, habe ich mich gefragt, ob ich den eventuell noch etwas einstellen kann.
    ...


    Wahrscheinlich eher nicht, die,Kupplung hat normalerweise das "ewige Leben"... :D
    ...und hat auch nichts mit Deinem Schaltproblem zu tun, denn man kann was einstellen! Zum einen oben an der Handarmatur, hört sich an, wie wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, also Schraube raus...so dass unten am Hebel am Motor noch etwas Spiel vorhanden ist...
    Am Motorblock kann man noch den Verschleiß an der Druckstange ausgleichen, ... bitte nachlesen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Danke.
    Ich lese mich da mal rein.
    Es scheint aber was mit den Temperaturen tun haben. Bin gerade ca. 25 Km gefahren. Die Öltemperatur lag bei etwa 90 Grad und der Leerlauf ging problemlos rein.

  • Ich hab mich da jetzt mal durchgelesen. Das Bucheli-Projekt ist echt der Hammer!
    Bisher war mein Motor allerdings nicht mehr so warm, und ich hatte keine Probleme mehr, dem Leerlauf zu finden. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen so ist.
    Im Bucheli-Projekt steht, dass Schaltprobleme auch durch verzogene Stahlscheiben verursacht werden können, die sich dann bei starker Hitze immer wieder auftellern ( zumindest habe ich das so verstanden).


    Und damit es nicht langweilig wird, hier noch drei neue Fragen🤓


    1.
    In der Reparaturanleitung, sowie im Bucheli_Projekt steht, dass der Hebel am Motor im Idealfall auf eine kleine Markierungswarze zeigen soll. Ich kann diese allerdings nicht finden. Bin ich blind, oder ist die Markierung nicht immer vorhanden?


    2.
    Wenn ich eine Weile fahre, tritt an der Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel ein ganz klein bisschen Öl aus (wirklich ganz wenig, kaum erkennbar). Soll ich da den Kupferring ersetzen. Oder reicht es aus, wenn ich die Schraube festziehe ( falls ja, wieviel NM).


    3.
    Um die Vibration zu verringern, hat der Vorbesitzer Moosgummigriffe und Lenkergewichte verbaut. Die Griffe sind jedoch schon ziemlich durch, außerdem finde ich sie nicht gerade schön.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den „Beston Style“ Griffen von Kedo?

  • Zu 1.
    Die Markierung ist der Aluknubbel links oben von der Motorschraube.
    Im Neuzustand steht der Ausrückhebel im rechten Winkel zu den Deckelkanten und beim
    andrücken per Hand sollte die Hebelmitte zum Knubbel zeigen, das ist dann das Kupplungsspiel.
    Mit der Einstellschraube unter dem Ritzeldeckel lässt sich dieser Zustand wieder herstellen.
    Nach zigtausenden Kilometern, sind die Enden der Druckstange und die Andruckfläche des
    Aurückhebels eingelaufen, dann hilft nur noch ein aufschweissen der Andruckfläche.
    Sollte aber spezieler harter Schweissdraht sein, normaler ist an der Stelle zu weich.



    Zu 2. Neue Alu oder Kupferdichtung an der Stelle ist immer gut. Anzugsmoment 5Nm.
    Bei zu starkem anziehen ist das bisle Gewinde im Alu schnell ruiniert.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Im Bucheli-Projekt steht, dass Schaltprobleme auch durch verzogene Stahlscheiben verursacht werden können, die sich dann bei starker Hitze immer wieder auftellern ( zumindest habe ich das so verstanden).


    Diese Hitze erreichst Du nicht durch hohe Öltemperatur, sondern durch Schleifenlassen der Kupplung in z.B. schwerem Gelände. Die Reibungswärme erreicht dann lokal mehrere hundert Grad, und das kann zum Tellern der Bleche führen.

    Zitat


    Wenn ich eine Weile fahre, tritt an der Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel ein ganz klein bisschen Öl aus (wirklich ganz wenig, kaum erkennbar). Soll ich da den Kupferring ersetzen. Oder reicht es aus, wenn ich die Schraube festziehe ( falls ja, wieviel NM).



    Wenn Du den Kupferring ersetzt, glüh ihn vor dem Einbau nochmal kurz aus: An sowas wie z.B. Blumendraht aufhängen, Feuerzeug reicht, er muss nur gerade eben erkennbar dunkel glühen. Nachziehen allein reicht meistens nicht, und rechne vorsichtshalber damit, dass das Gewinde schon überzogen ist. Drum würd ich das Nachziehen eventuell auf die letzten Einwinterungsvorbereitungen im Herbst verschieben...
    Gruß
    Hans

  • Okay, dann werde ich den Ring ersetzen. Und wahrscheinlich mache ich das dann tatsächlich im Herbst.
    Muss mir eh noch nen anderen Drehmomentschlüssel besorgen, meiner beginnt erst bei 6 Nm.


    Noch eine Frage zum Schalten. Gibt es zufällig im Forum eine Liste, wann man in etwa schalten sollte? Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden.
    Ich weiß, dass klingt jetzt etwas seltsam, aber ich bin in den letzten Jahren Vierzylinder gefahren. Ich hätte nur gerne eine grobe Orientierungshilfe. Ich gehe davon aus, dass die SR keine zu geringen Drehzahlen mag.


    Und ich fahre die Tage mal zu Kedo. :ico:

  • @ Blackdog: Glückwunsch zum Kauf.
    Hat Dir der Vorbesitzer auch verraten, wie er das Moped immer warmgefahren hat?
    Diese Laufleistung ohne Motorüberholung ist ja schon eine Hausnummer.
    Bin gespannt auf die Infos.
    Entlüftungsschraube Ölfilter: wie von Hausel und Hiha beschrieben, nur gaaaannz vorsichtig anziehen.
    Viel Spass beim SR-erkunden


    Christian

  • Moin,


    Du brauchst keinen neuen Drehmomentschlüssel. 6Nm gehen auch...
    Einfach handfest anziehen und dran denken, wenn die Schraube „aufliegt“, das sie ja nicht weiter rein kann. Wenn Du nun also ne 1/4tel umdrehung weiter festziehen wolltest, würdest Du bei der Steigung von 1mm das Gewinde 1/4mm rausziehen wollen, ein klein wenig wird der Kupferringe das kompensieren, aber danach ist Schluss...
    Und so sensibel ist das Gewinde oben im Ölfilterdeckel auch nicht...
    Thema Drehzahl: Ich habe den Drehzahlmesser irgendwann weggetaut, weil es gibt doch eh nur 3 Zustände: ruckelt, passt, zäh
    versuche einfach nicht in den Bereich zu kommen, wo es anfängt zu „hacken“
    Mach keine Wissenschaft draus...


    viel Spaß,
    Oliver

  • Man könnte um Zahlen zu nenen ganz einfach sagen, in den höheren Gängen nicht unter 3000 aufreissen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 1. Einen Ölkühler braucht in unseren Breiten kein Mensch, bei 30 Grad Lufttemperatur geht das Öl halt mal auch über 120 Grad ich hätte bis 140-150 kein Problem damit....


    2. Einen Kupferring glühe ich aus und werfe in sofort in kaltes Wasser, es is ja kein Stahl härtet also nicht nach...


    3. 5mk Drehmoment, da braucht es schon einen sehr guten Schlüssel der das auch wirklich korrekt auslöst. Besser versuchen mit Gefühl die Schraube gut anlegen, sollte es ölen noch etwas nachziehen.
    Nach zu kommt Ab !!!!


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Danke für eure Antworten.
    Einen Ölkühler möchte ich auch tatsächlich ungern verbauen, mir gefällt das Moped ohne viel besser.


    Zu den Griffen. Ich würde die Lenkerendengewichte gerne wieder anschrauben.
    Die Beston-Griffe sind ja geschlossen. Da schneide ich das Ende dann einfach mit dem Cutter ab?

  • Obacht, die Bestongriffe sind 2 teilig, mit Luftpolster.
    Wenn das Ende abgeschnitten wird, wackelt das Oberteil lose rum.
    Ist mir schon passiert. :bash:

  • Okay, das ist eine gute Info. Klingt nach entweder oder.
    Normale Griffe mit Lenkerendengewichten oder Beston.
    Moosgummi gefällt mir nicht.

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    bei 2 Mopeds diese Griffe vom Sponsor bei Ochsenaugen montiert war alles ok


    Hast eventuel nicht so weit rein aufgeschnitten, dann bleibt was von der Verklebung erhalten.

  • Ich habe meine Norton Griffe hier telefonisch bestellt: https://nortonmotors.de/de Die haben eine richtig schöne Konsistenz und sind sehr griffig. Kein Vergleich zu den Hartgummiteilen, die ich mal beim XS650shop mitbestellt hatte. Die gingen wieder zurück.


    Die Griffe sind allerdings breiter.. bzw länger... also das originale Gasgriff-Innenteil ist zu kurz. Da muss man was basteln.


    Gruß Maddin

  • Ich wollte morgen den Lenker tauschen und hätte zwei Fragen
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    Müssen in den Lenker Löcher gebohrt werden, um dir Griffe und Schalter zu positionieren,

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    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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