Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Hallo Leute,


    mit so einem Andrang habe ich ja jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank dafür.


    Leeeipsch


    Die Bemaßung in den Zeichnungen sind für meine 48T gemacht. Ich habe eben noch mal nachgemessen, die Schraubenmaße sind für die 48T korrekt.
    Auf der Seite vom Motorang Andreas gibt es eine Skizze von der 2J4 Schraube. Länge kompl. 38mm, davon ist der M6 Gewindeteil 13mm.


    Wenn das vielleicht noch der ein oder andere bestätigt füge ich's in die Zeichnung ein.


    Hetzer


    ...in größerer Auflösung habe ich die Teile leider nicht. Ich drucke immer in DIN4 aus und bin im Grunde zufrieden mir der Lesbarkeit.


    @all


    In den Zeichnungen fehlen z.B. noch die Maße für die Seegerringe bzw. Sicherungsringe. Kann da jemand weiterhelfen?



    Hier zwei weitere Zeichnungen sind fertg:


    Zylinder


    Kickstarter


    Links siehe oben!

  • MartinV


    die verlinkte Seite und so ziemlich alle ähnlichen im Netz kenne ich bereits. Ich habe aber leider bisher nirgendwo etwas über die Maße der verbauten Sprengringe gefunden, wie z.B


    ...welcher oben auf dem Kickstartergelenk sitzt.


    oder


    ...welcher den Kurbelzapfen Wedi im Gehäusedeckel hält



    Beide sind auf den Zeichnungen zu sehen.



    @all


    Hat sich schon einer die Mühe gemacht und die Sprengringe gelistet?
    Wäre super wenn wir uns da austauschen könnten =)

  • Hi Peter, das kommt ja wie gerufen! Da ich nächsten Monat zum TÜV und noch einiges schrauben muss (z.B. Fußdichtung), kann ich deine Arbeiten gut gebrauchen. Vielen Dank dafür! Auch auf die Idee mit dem Laminieren bin ich nicht alleine gekommen..... Immer wieder gut hier im Forum nach zu lesen, wenn man ein Projekt vor sich hat.
    Ich würde mich auch über mehr Zeichnungen freuen.


    Gruß
    Sven-O

  • Hallo Peter,


    einen ganz lieben Dank für Deine Explosions-Zeichnungen.
    Ich hoffe, die explodieren NICHT... sondern nur mein Eintopf,
    wenn das Gemisch in den Brennraum strömt, OT erreicht, und die
    Flammenfront den Kolben abwärts schickt.
    DANKE DIR, ONE KICK ONLY..


  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Veröffentlichung Deiner Arbeit!
    Das erleichtert das bisherige mühsame und zeitaufwendige Suchen nach
    Teile spezifischen Daten (z.B. Angaben von Schrauben Anzugsdrehmomenten,
    Gewindegrößen, exakte Teilebezeichnung etc.)
    Ich hoffe, der motorang liest hier mit, und darf Deine Arbeiten sein
    „Motorangs BUCHELI-Projekt“ mit einbinden.


    Gruß Pit, der mit Dir und WolleT gestern
    beim dem Schwaben-Treffen ein sehr nettes
    Gespräch hatte. :ber:

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Peter,


    vielen Dank für Veröffentlichung Deiner Arbeit!
    Das erleichtert das bisherige mühsame und zeitaufwendige Suchen nach
    Teile spezifischen Daten (z.B. Angaben von Schrauben Anzugsdrehmomenten,
    Gewindegrößen, exakte Teilebezeichnung etc.)


    Bitte, habe ich gerne gemacht. In ein paar Tagen werden noch weitere Zeichnungen folgen.



    Zitat

    Original von 005rs
    Ich hoffe, der motorang liest hier mit, und darf Deine Arbeiten sein
    „Motorangs BUCHELI-Projekt“ mit einbinden.


    ...wir sind schon in Verbindung.



    Zitat

    Original von 005rs
    Gruß Pit, der mit Dir und WolleT gestern
    beim dem Schwaben-Treffen ein sehr nettes
    Gespräch hatte. :ber:


    ...ja, war sehr interessant. Solch niveauvolle Benzingespräche auf diesem haben einen ganz eigenen Charakter =)


    bester Gruss in den Süden
    Peter

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Peter,


    ich kam endlich dazu die Bilder auf Ratpak einzustellen in einer Extra-Rubrik.


    Hallo Torsten,


    ...gefällt mir. :314:


    Ich habe auch schon eine kleine Anregung gesehen. Kipphebelgehäusedeckel gefällt mir erheblich besser als Zylinderkopfdeckel.
    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das gerne in der Zeichnung ändern.



    Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du fertig bist kann ich Dir anbieten daraus ein PDF/E-Book zu erstellen.


    Gerne, da habe ich nix dagegen.

  • Hallo Peter,


    geile Scheiße! Vielen Dank!!


    Aber die Auflösung der Bilder könnte man im PDF-Format doch sicherlich noch etwas erhöhen, oder?


    Auf Leinwand gedruckt sicherlich ein Augenschmaus fürs Wohnzimmer...
    (auch wenn die Liebste schon die Augen verdreht...)


    Gruß,
    André


    :357:

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Zitat

    Original von oldman
    Ich habe auch schon eine kleine Anregung gesehen. Kipphebelgehäusedeckel gefällt mir erheblich besser als Zylinderkopfdeckel.
    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das gerne in der Zeichnung ändern.


    Klar, ist aber nicht von mir:-)


    Zitat


    Gerne, da habe ich nix dagegen.


    Dazu wuerden noch ein paar Zahlen von UweB passen - Schraubengroessen, Simmerringe und O-Ringe
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article280
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article281
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article283


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ..sehr hilfreich, vielen Dank................ :yl:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!