SR500 zeigt kein Leben mehr...

  • Moin zusammen,
    nachdem ich nun 2 Jahre nicht gefahren bin sind alle Versuche gescheitert das Moped wieder anzukriegen. Nicht mal ein kleines Anzeichen das sie starten will gibt es.... Ein Zündfunke ist sichtbar und ich habe somit den Vergaser im Verdacht, dass er nicht richtig arbeitet (vielleicht auch Sprit zu alt?). Kennt jemand einen kundigen Schrauber (in Hamburg Bergedorf), der dem Moped wieder Leben einhauchen kann. Ich wäre sehr dankbar...
    Gruß
    Ulf

  • Moin, hast du mal den Benzinhahn auf PRI gestellt?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Wenn da 2 Jahre alter Sprit drin ist, wirst Du um eine Vergaserreinigung nicht rumkommen. - Das Zeug wird Dir alles zugemacht haben (gilt eventuell auch für den Benzinhahn).

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Ich hatte meine mal 7 Jahre lang abgemeldet,
    und sie lief danach auf den zweiten Kick!
    Ob mit oder ohne vorsorgliches Vergaserfluten per PRI weiß ich allerdings nicht mehr.


    Alter Sprit an sich MUSS also aber nicht unbedingt zum versagen führen.
    Es sei denn, mann hat den Vergaser vor der Pause nicht entlehrt.
    Für nur einen Winter entleere ich ihn nicht mehr, aber bei 2 Jahren
    kann es dann in der Tat zu Ablagerungen kommen.


    Weiß jemand, ob man den Vergaser quasi durchspülen kann,
    mit PRI und Ablassschraube?
    Dann braucht man den nicht ausbauen.


    Abgesehen davon:
    Nicht zu früh aufgeben mit dem Starten.
    Vielleicht klappt es ja am nächsten Tag besser,
    bevor man alle möglichen Ursachen gesucht hat.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Guten Morgen,


    PRI und Ablaßschraube bedeutet, daß der Sprit vom Benzinschlauch durch's Schwimmernadelventil und die Schwimmerkammer durch die Ablaßöffnung läuft. Der spült dann nur, was auf Weg liegt und mehr oder weniger freiwillig mit kommt. Alle anderen Kanäle und Düsen sind schon mal nicht beteiligt. Ich würde ausbauen und richtig sauber machen.


    Gruß und schönes WE
    Klaus-Dieter

  • Schwimmerkammer abbauen dann sieht man schon mal ob die HD verklebt ist oder gleich den Düsenstock rausschrauben, nur beim einbauen vorsicht mit dem Gewinde, mit Gefühl ansetzen, reinschrauben und dran denken, nach zu kommt ab .... :326:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • In der Regel reicht es wenn Du Startpilot in den Ansaugtrackt sprühst, wenn sie dann angelaufen ist reichtes es meistens fürs Durchsaugen vom Sprit. :yl:

  • Zündung aus
    Deko ziehen
    Gas voll aufreissen und halten
    20 bis 30 mal Kickstarter durchtreten
    Gas zu
    Noch ein paar mal Kickstarter durchtreten
    Nun noch mal den Start probieren.


    Wenn das nicht hinhaut die ganze Prozedur wiederholen und am Ende den Startversuch mit Startidiot oder Bremsenreiniger im Luftfilterkasten durchführen.


    MAN SPRÜHT DAS ZEUG NICHT INS KERZENLOCH!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Auf jeden Fall den alten Sprit komplett ablassen und gegen frischen ersetzen. In 2 Jahren verflüchtigt sich alles was der Motor zum Anspringen braucht. Und ausserdem nimmt das leider immer in Benzin enthaltene Bioethanol fleißig Wasser auf. Dann Startpilot in den Luffi und dann wird's schon werden.
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    2 Mal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Meistens ist es nicht die Haupt-, sondern die Leerlaufdüse, die nach längerer Standzeit zu ist.


    Einen extremen Fall sah ich vor einige Tagen bei einem Viertakt-Baumarktroller, der (nach 700 km) viereinhalb Jahre herumgestanden war:
    Der ehemalige Sprit im Vergaser war zu einer stahlharten grünen Masse geworden!
    Diese hatte nicht nur Leerlauf- und Hauptdüse verstopft, sondern auch das Schwimmernadelventil festgeklebt.
    Die Düsen konnten irgendwann freigemacht werden, auch das Ventil konnte irgendwann herausbekommen werden. Leider aber war es nicht mehr locker gängig zu bekommen (und da die Führung des Ventils bei dem Chinesenvergaser - allerdings mit Beschleunigerpumpe! - fest eingepreßt und nicht zu entfenen war, konnte das Plastikklo nur mit einem anderen Vergaser wieder zum "Leben" erweckt werden).


    Eine Ultraschallbehandlung des Vergasers wäre wohl angebracht. Vermutlich auch neue Membrane.

  • Moin,
    Danke für das vielen Tipps! Ich werde in Kuerze mir der wieder Belebung starten. Mist das es heute wieder in Hamburg regnet :bash: aber ich habe zumindest wieder mut gefasst und werde berichten. Nochmals danke!

  • hat sie denn überhaupt noch kompression?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von SR50097
    Moin,
    Danke für das vielen Tipps! Ich werde in Kuerze mir der wieder Belebung starten. Mist das es heute wieder in Hamburg regnet :bash: aber ich habe zumindest wieder mut gefasst und werde berichten. Nochmals danke!


    Was hat denn das Wetter damit zu tun???

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,


    ich kann dir auch nur empfehlen den Gaser zu säubern und den alten Spritt im Tank zu ersetzen.
    Mich wundert manchmal das das Zeug das sie uns heutzutage verkaufen überhaupt noch brennt. :sh:
    Der Spritt war schon mal besser!!!


    :403:

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    Mich wundert manchmal das das Zeug das sie uns heutzutage verkaufen überhaupt noch brennt. :sh:
    Der Spritt war schon mal besser!!!
    :403:


    Tut zwar nichts zur Sache, aber:
    Das stimmt erstaunlicher Weise. Ich hab in HB an einer Araltankstelle getankt und bin danach noch 120km gekommen bis beim Bus der Dieselfilter dicht war. Nur Wasser und Schmodder.... Musste dann für eine Tankfüllung 3x den Dieselfilter wechseln. Hätte nie gedacht das es im Jahr 2015 noch gepanschten Brennstoff gibt.


    Zurück zum Thema:
    @ SR50097: Haste es denn jetzt mal mit Startpilot oder ähnlichem probiert?

  • Da bei Motorsägen es oft passiert, dass Sprit lange im Tank lagert, gibt es von Stihl Spezialbenzin ohne Bioethanol das lange im Tank lagerfähig ist. Kostet aber 18€/5L.
    Da mir das zu teuer ist "fahre" ich die Säge nach Gebrauch immer leer. Den Sprit lagere ich in einem luftdichten Behälter. Da hält er auch, weil nichts rein oder raus kann.
    Gruss Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von levoni Den Sprit lagere ich in einem luftdichten Behälter. Da hält er auch, weil nichts rein oder raus kann.
    Gruss Klaus


    Stimmt nicht, denn zersetzen tut sich normales Tankstellenbenzin auch unter Luftabschluss. Kettensägenbenzin (Alkylatbenzin) enthält nicht nur keinen Alkohol, sondern auch kein Wasser, und besteht aus anderen Kohlenwasserstoffen.


    Gruß
    Hans

  • Und, läuft die Huddel wieder?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

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