Späne im Ölfilter

  • Moin moin,


    ich habe heute einen Ölwechsel bei meiner SR gemacht. Nach ca. 7.000km, so wie immer. Ich fahre die Kiste nun schon seit 45.000km. Doch so viele Späne wie dieses Mal habe ich noch nie im Ölfilter gefunden.
    Silbrigen Schleim habe ich dafür gar nicht gefunden.
    Habe den Zylinder+Kolben vor 15.00km neu gemacht. Von daher können dies wohl kaum noch Metallteilchen von dieser Überholung sein.
    Der Motor wird immer ordentlich warm gefahren. Wenn er dann warm ist wird aber gerne ordentlich am Kabel gezogen.


    Schaut euch mal die Bilder an. Hoffe man kann es vernünftig erkennen. Haltet ihr das für normal oder habe ich ein ernsthaftes Problem?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
    Gruß Olli.

  • Nun was es ist kann ich nicht sagen :sh: aber es sind schon viele ordentliche Späne die ja auch schon durch die Ölpumpe gewandert sind. Ich würde empfehlen den Motor nicht weiter zu betreiben und erst mal nachsehen wos herkommt. Es sei denn Du hast einen Reservemotor und kannst es dir leisten den Weiterzufahren bis zum bitteren Ende. Kann sein dass sich nur eine Scheibe zerlegt hat und nun überhaupt nichts weiter passiert und der Motor die nächsten 50000 Km klaglos läuft Muss aber nicht sein. :yl: Falls Du ihn weiter betreibst mach mal nach 1000 Km den Ölfilter noch mal raus, kostet ja fast nichts. Dann sieht man ob es mit dem Verschleiß so weiter geht. :sm:

  • Solche Spänchen hatte ich bei meiner XT600 auch mal. Da war die Ursache Karies am 5. Gang. Ich würde mal in dieser Richtung schauen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich halte es auch mit dem Rainer. Wenn sie magnetisch sind, schauen sie ziemlich nach Zahnradkaries aus.
    Oder, was man auch gern nach einer Überholung hat: Es zerlegt sich ein Nadellager, vorzugsweise das Rechte an der Getriebeabtriebswelle. Wenn beim Zusammenbau eine Nadel nicht freiwillig einspurt, und man deshalb etwas nachhilft, kriegt der Käfig einen Batscher und das Lager stirbt binnen Kurzem.
    Ich täte jedenfalls öffnen und nachschauen. Die Pumpe sollte schon Beschädigungen zeigen...


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    ... was sagt die Ölwanne? Eventuell findest Du dort auch noch Hinweise.


    Ansonsten hab ich nichts hinzuzufügen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Habe den Filter samt Spänen berreits unwiederbringlich entsorgt. :bash:
    Aber den Filter und die Ölwanne werde ich mir nach ein paar Kilometern noch mal anschauen.
    Ich kann mir auch vorstellen dass es am Getriebe liegt, denn das ist durchaus etwas hakeltig beim schalten. X(


    Gruß Olli

  • Hi Olli,


    schade das du keinen Magnettest machen kannst.


    Wie auch immer, ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, wie es die Späne überhaupt bis in den Ölfilter geschafft haben. Bis die sich dort ablagern müssen die Brösel erstmal durch sämtliche Siebe und beide Ölpumpen durch. :rolleyes:


    btw...nur Filter erneuern und Siebe reinigen reicht nicht aus um alle Späne restlos aus dem Kreislauf zu entfernen.


    Viel Erfolg

  • Eigentlich müsste man auch die Kurbelwelle ausbauen, den Schleudersumpf-stöpsel rasuschrauben und im Hubzwapfen den Blechdeckel entfernen. Wenn ich bei meinen Nockenwellen-Fehlversuchen sowas hatte, hab ich das zumindest immer gemacht...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von oldman
    Wie auch immer, ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, wie es die Späne überhaupt bis in den Ölfilter geschafft haben. Bis die sich dort ablagern müssen die Brösel erstmal durch sämtliche Siebe und beide Ölpumpen durch.


    Stimmt genau! Die größeren und schwereren "Teile" werden noch unten in der Wanne liegen. Bevor die Ursache nicht gefunden ist, würde ich den Motor nicht mehr starten.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • So meine Lieben,


    heute war der Tag der Wahrheit. Ich hab heute mal in meine Ölwanne geguckt und ich glaube wir sind uns einig das ich ein Problem habe. (s. Fotos) X(
    Die dicken Alubrocken sind teils so groß das man noch einzelne Zahlen der Teilenummern darauf lesen kann. :D
    Ich feinen Spänchen, welche ich auch im Filter gefunden habe sind Magnetisch und stammen vermute ich mal von gelegentlich rabiaten Schaltvorgängen.
    Was schätzt ihr wo die Brösel her stammen?


    Gruß Olli

  • Ein Größenvergleich oder eine Größenangabe des Rings könnten bei der Suche hilfreich sein....

  • Das Alu sieht für mich nach Kolbenbröckerln aus, die feineren Späne nach Getriebepitting.
    Ich hätt Angst, würd nicht mehr fahren, sondern baldigst aufschrauben und nachschauen..


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!