Emil Schwarz Lenkkopflager

  • moin,
    kriegt man das selber hin diese Lager einzubauen,
    gibt es Tipps zum einkleben?


    Typ: SR3
    Bezeichnung :
    Yamaha - 1 Mutter, 1 Abdeckung, 2 Kegelrollenlager DT
    80 LC bis DT 400, XT250/500, SR500
    Preis: 112,00
    Untermass: -0,1
    Aufpreis: 20,00


    sind die standardmäßig mit Untermass, oder ist Aufpreis
    für Untermaß ...und braucht es Untermaß?


    Gruß
    Frank




    Links:
    http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/dat/preisliste.de.pdf


    http://www.emilschwarz.de/dev/…at/einbauanleitung.de.pdf

  • Moin!


    Untermaß kostet 20 Euro Aufpreis.


    Ob es das braucht, hängt von deinem Lenkkopf ab. In der Theorie sollten die Lagersitze schön rund sein, sodass die Lagerschalen auch rund bleiben, wenn in ihrem Sitz angekommen. Das ist aber wohl meist nicht der Fall und die Lagerschalen werden irgendwie oval gedrückt. Dafür ist dann das Untermaß gedacht, die Lagerschale lässt sich dann händisch in ihren Sitz drücken und wieder rausziehen und muss dann natürlich mit Lagerkleber festgeklebt werden. So behält sie ihre Form und nimmt nicht die des Lagersitzes an.


    Ich habe bei dem letzen Einbau normaler Kegelrollenlager mal mit den Lagerschalen ein bisschen rumprobiert und hatte den Eindruck, dass die immer an den selben zwei Stellen zuerst geklemmt hat. Ich hab sie dann an einem Fächerschleifer in der Bohrmaschine "abgedreht" und immer wieder probiert, bis sie sich halt händisch runterdrücken ließ. Wie viel Untermaß das jetzt genau war, kann ich natürlich nicht sagen, ich hätte auch keine Ahnung gehabt, wie ich das hätte messen sollen. Aber mit der Methode hat man bestimmt nicht zu viel Untermaß.


    Gruß, Maddin

  • Ich hab die Kerolas bis jetzt immer in ausgeschliffene Sitze eingeklebt. Also den Rahmen bearbeiten, dann kann man das mit etwas Geschick auch "runder" hinkriegen. Mit Dremel/Geradschleifer geht das recht gut. Allerdings habe ich immer Zubehörteile bzw. Normteile benutzt.


    Aber nur so als Einwurf, hatten die Schwarzlager da nicht eine Besonderheit um das Spiel vom Gabeljoch/Dorf rauszunehmen? Irgendne Kontermutter?

  • Ich würde auf jeden Fall die Untermaßlager nehmen, aus bereits genannten Gründen. Die Gefahr, dass die Ringe aufgrund des unrunden Lagersitzes nicht gleichmäßig tragen, ist recht hoch.
    Beim Schwarzlager ist die Einstellmutter und das obere Lager eine Einheit, so wird das Spiel zwischen Lenkdorn und Lager rausgenommen, ...das spürt man.
    Ich würde in eine SR / XT, die ich häufig und flott bewege, kein anderes Lager mehr verbauen. Die Dinger halten gefühlt ewig (ich habe im Gegensatz zu den normalen Kerolas, noch nie eins wechsen müssen...)


    ...ah ja, und das Kleben ist kein Problem, ... Schalen mit Loctite 648 benetzen, Schalen einsetzen, untere Gabelbrücke mit Lager und oberer Lager-Muttereinheit montieren, mit leichter Vorspannung anziehen, ... ein paar mal hin und her bewegen und den Leim trocknen lassen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • so mit Dremel rund machen klingt ja gut, nur wie die Stellen
    genau finden? Innenmeßtaster zeigt ja nicht auf welcher Seite zuviel ist,
    also vielleicht doch besser Untermaß und kleben


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    so mit Dremel rund machen klingt ja gut, nur wie die Stellen
    genau finden? Innenmeßtaster zeigt ja nicht auf welcher Seite zuviel ist,
    also vielleicht doch besser Untermaß und kleben


    Grüße
    Frank


    ... habe vor 250.000 Kilometern :D nach seiner Anleitung Schwarzlager verbaut, sind immer noch einwandfrei. Was will man mehr?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Empfehle Dir auch Schwarz Untermaßlager.
    Die sind zwar teurer und man braucht Lagerkleber
    aber der Einbau ist problemloser und birgt weniger Risiken.
    Danach hat man sowieso wieder zwanzig Jahre Ruhe.


    Gruß
    BigNoce

  • Frank, dazu brauchts etwas Gefühl, aber ich bin mir sicher, dass Du das hinkriegst :cool:


    Man kann auch ein Formstück nehmen, entweder eine runde Lagerschale oder einfach einen gedrehten Stahlzylinder. Dann findet man schnell, wos zwickt und schleift sich so ne Wurfpassung rein, fertig.


    Die Schwarzlager haben halt den unbestreitbaren Vorteil, dass das Spiel zwischen Lenkdorn und Lager raus ist. Da hatten wohl schon mehrere ihre Probleme (Fühlerblattlehre etc...)


    Gruß

  • Moin,


    mein dazwischen geprügeltes Blatt der Fühlerlehre tut schon seit knapp1 14 Jahren und ca. 18.000km seinen Dienst ... ;)


    Ich denke, wenn jemand normale KeRoLas verbauen kann, dann stellt demjenigen ein SchwarzLager vor keine neuen Herausforderungen...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Wo holt man sich die Schwarzlager?
    Brauche welche für den Lenkkopf und muss die Schwinge auf Gleitlager umbauen oder gibts da auch Kerolas für?

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Brauche welche für den Lenkkopf und muss die Schwinge auf Gleitlager umbauen oder gibts da auch Kerolas für?


    Für die Schwinge der hat Kollege Schwarz auch etwas, soweit ich mich erinnere. Hab seinerzeit die SR bei Miles Motors umbauen lassen, der erzählte was von anderen Lagern an Schwinge und Lenkkopf. Und ja, es macht sich positiv bemerkbar. Der Unterschied vorher/nachher war IMHO sehr deutlich.

  • Also Untermaß -> Verzugsfreier Einsatz ist das Eine.
    Was ist der andere Vorteil?


    Zitat Schwarz: "Lagertragmuttern mit aufgepresstem Kegelrollenlager"


    Was bedeutet das?

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Was ist der andere Vorteil?


    Zitat Schwarz: "Lagertragmuttern mit aufgepresstem Kegelrollenlager"


    Was bedeutet das?


    ...hab ich oben mal versucht kurz zu erklären, Einstellmutter und oberes Lager sind eine Einheit, somit ist das Spiel zwischen Lenkdorn und Lager weg.


    Gruß
    Mambu

  • Habe ich leider übersehen, danke Dir.
    Werd mal meine Lagersitze vermessen, hab jetzt schon Lager von Kedo hier aber eingebaut ist noch nichts.



    Zitat

    Original von Mambu


    ...hab ich oben mal versucht kurz zu erklären, Einstellmutter und oberes Lager sind eine Einheit, somit ist das Spiel zwischen Lenkdorn und Lager weg.


    Gruß
    Mambu

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Hab meinen Lagersitz vermessen, .03mm max. Differenz
    Ist ein 2J4 Rahmen.
    Denke da kann man mit normalen Lagern ohne Untermaß leben.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat


    Für die Schwinge der hat Kollege Schwarz auch etwas, soweit ich mich erinnere. Hab seinerzeit die SR bei Miles Motors umbauen lassen, der erzählte was von anderen Lagern an Schwinge und Lenkkopf. Und ja, es macht sich positiv bemerkbar. Der Unterschied vorher/nachher war IMHO sehr deutlich.



    Meine SR hat seit 1990 Schwarz-Schwingenlager drin, in Kilometern macht das etwa 190000. Fahrverhalten wurde dadurch besser und wie man an den Zahlen schon sieht ist auch die Haltbarkeit ganz großartig.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Schwarz-Lager oben müssten einen Bohrungsdurchmesser von 30mm haben, bei 43mm außen. Weiß jemand wo man sowas bekommt? Ich such mir einen Wolf, finde aber nichts.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Die Schwarz-Lager oben müssten einen Bohrungsdurchmesser von 30mm haben, bei 43mm außen. Weiß jemand wo man sowas bekommt? Ich such mir einen Wolf, finde aber nichts.


    moin


    orginal sr500 hat
    das lenkrohr oben 25mm und unten 30mm
    der lagersitz oben 43mm und unten 48mm


    wenn du einen umbau planst mit einem lenkrohr das oben auch 30mm hat, dann ruf doch einfach den emil schwarz an, ob er dir eins anfertigen kann.
    allerdings erscheint mir bei 30mm innen durchmesser und 43mm aussen sehr wenig platz für die kegelrollen, wenns sowas gibt hats nur ne sehr geringe traglast.


    normalerweise wird bei einem umbau das lenkrohr auf 25mm angepasst /getauscht

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