Reparieren oder verkaufen?

  • Hallo erstmals einen schönen Gruß aus Bayern.
    Ich habe folgendes Anliegen.
    Ich bin im Besitz einer SR 500, EZ 6/1987, 64.000 km, blau metallic und Erstbesitzer.
    Leider ist meine Maschine schon seit März 2011 defekt.
    Ich konnte mich leider bisher noch nie so richtig entscheiden was ich mit ihr nun machen soll.
    Nach Aussagen einer Mopedwerkstatt sei angeblich die Getriebeantriebswelle defekt und die Reparatur würde ca. 2000 € kosten.
    Dies erscheint mir jedoch extrem unverhätnismäßig im Bezug auf das Alter der Maschine.
    Leider bin ich technisch nicht sonderlich bewandert und habe von daher wenig Ahnung, ob ich der Werkstatt trauen kann.
    Die Aussage bekam ich schon im März 2011, als ich die SR in diese Werkstatt schleppen ließ. Was mich jedoch extrem mißtrauisch machte ist, dass mir der Werkstattbesitzer das Moped sofort abkaufen wollte. Doch der Preis war echt ein Scherz. Er bot mir nur 200 €.
    Soviel müßte eigentlich schon der Tank oder die Speichenräder wert sein.
    Ich weiß es klingt total blöd, dass ich erst jetzt, nach so langer Zeit, mich endlich aufraffen konnte mich hier zu informieren doch es kam bisher immer was dazwischen
    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben, ob es besser wäre die SR zu reparieren oder doch im defekten Zustand zu verkaufen.
    Da ich nun schon seit 31 Jahren im Besitz der SR 500 bin, hängt natürlich auch sehr viel Herzblut an ihr.
    Wenn ich sie jetzt in diesem Zustand verkaufen sollte, was denkt ihr, wäre sie ungefähr noch wert?
    Wäre nett, wenn sich jemand zu meinem Anliegen äußern würde!
    Gruß
    Irving

  • Wenn Du so an Deinem Moped hängst, lass sie reparieren oder kauf Dir nen Motor.
    Wende Dich an eine IG in Deiner Nähe oder schreib einmal das Dieselross hier im Forum an, ein begnadeter Motoreninstandsetzer.


    Was funtioniert denn genau nicht an der SR oder was ist passiert ?

  • Zum Preis:
    In eBay-Kleinanzeigen hab ich eben eine Suche für 1.000€ gesehen.
    Nicht fahrbereite, aber vollständige Baustellen fangen bei 800-900€ an. Unvollständige Baustellen hab ich in der Bucht zuletzt bei etwa 600-700€ gesehen.
    Ohne Bilder ist eine Einschätzung aber schwer.


    Ehrlich gesagt würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
    Eine Getriebeausgangswelle kostet neu 230€. Allerdings muss der Block gespalten werden, was schon Zeitaufwand kostet plus Dichtungen, Simmerringe und sicher auch einige Lager. Da wird das in einer Werkstatt bestimmt vierstellig. Mach doch mal Bilder von der Welle.


    Meine Meinung: Sparen, Hilfe suchen und sich den Motor wieder aufbauen lassen. Mache ich gerade genauso. Hat jetzt auch 19 Jahre gedauert :D

  • Hmm, Getriebeausgangswelle kaputt....
    Ich würde mich durch reines hingucken nicht zu einer solchen Prognose hinreißen lassen.
    Abgesehen von einem def. Ritzelgewinde oder dem Getriebeausgangslager.


    Ich würde einen echten SR-Kenner mit ein wenig Bier zu Dir locken und nochmal eine Prognose machen lassen.


    Verkaufen würde ich sie nur als letzten Schritt.

  • Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit!
    Also ich komme aus der Nähe von Regensburg.
    Es ist damals folgendes passiert am 24.3.2011.Es war meine erste Fahrt in dieser Saison.Ich fuhr ca 3km als es einen lauten Knall gab.Ich wusste zuerst gar nicht was geschehen war.Doch dann fiel mir auf , dass ich Unmengen von Öl verlor.Ich habe dann sofort angehalten und dann über das Handy den ACE angerufen, der dann einen Abschleppdienst verständigt hat.Dieser brachte dann mein Moped in die besagte Motorradwerkstatt, die die defekte Antriebswelle diagnostiziert hat

  • Knall und Öl könnte einfacherweise eine verlorene Ritzelmutter sein, ungünstigstenfalls tatsächlich eine abgerissene Getriebewelle. (notorisch zu starke Kettenspannung) So wild ist das aber nicht, das dauert halt, aber mal lernt viel dabei. Gebrauchte Getriebeteile kriegt man immer noch günstig. Ich müsste auch noch was rumliegen haben. Fotos wären günstig.
    Irgendwen wirds schon geben in Deiner Nähe. Paffenhofen, Landshut, Deggendorf, da wüsst ich schon wen, nur R. grad nicht.


    Gruß
    Hans

  • ich komme auf dem Weg zwischen Arbeit und Werkstatt (und Freundin) regelmäßig durch Regensburg. könnte gerne mal vorbeischauen.


    Gruß,


    Klaus

  • Zitat

    Original von Irving
    Ich fuhr ca 3km als es einen lauten Knall gab.Ich wusste zuerst gar nicht was geschehen war.Doch dann fiel mir auf , dass ich Unmengen von Öl verlor.


    Moing,
    kannst du bitte Fotos machen?
    Ritzeldeckel abschrauben (3 Schrauben) und das Maleur fotografieren...
    Wär sehr hilfreich für eine Diagnose.
    Danke, Gryzi, M.

  • Hallo Irving,


    hört sich mit dem starken Ölverlust erst mal nicht gut an.
    Du kannst zwischen einer komplette Motor überholung ODER einen Tauschmotor (ca. 1000,--€ +-200,--€ was dann auch läuft) wählen.
    Die Preise für einen eventuellen Verkauf hast du ja schon.
    Er liegt bei Dir. Hast Du Lust wieder SR zu fahren oder nicht....


    :403:

  • Genau, hergeben ist nicht. Schon gar nicht für fast gar keine Kohle.
    Reparieren ist sicher möglich, natürlich immer eine Geldfrage.

  • wie hergeben???? versteh ich nicht ? was soll das sein ??? sowas wie weg? nicht mehr da?


    reparieren..... logisch


    ich hab meine SR (BJ 86) seit 1990 - zweite Hand. Ist außer ein paar Fotos und Narben mein ältester Besitz. Werde ich niiiiiiie hergeben!


    na und ölverlust kann ja auch was ganz banales sein: Ölwanne Schraube verloren. Bei mir hat sich mal ne schraube (also eher das gewinde ) am Ölfilter verabschiedet ...man, was'n Sauerrei. Repartur: Helicoil ( 10 minuten und 50 cent ) fertig !

  • Hallo,kann mir mal jemand erklären, wie ich hier Fotos von meinem Motorradschaden einstellen kann?
    Ich habe Fotos gemacht und wollte die hier veröffentlichen, aber anscheinend war die Datenmenge zu groß.
    Gruß Tom

  • Übrigens vielen Dank für die aufmunternden Worte und die Hilfsangebote! :314:

  • Zitat

    Original von Irving
    Hallo,kann mir mal jemand erklären, wie ich hier Fotos von meinem Motorradschaden einstellen kann?
    Ich habe Fotos gemacht und wollte die hier veröffentlichen, aber anscheinend war die Datenmenge zu groß.
    Gruß Tom


    Hallo,


    Irfanfiew kostenlos runterladen und damit die Bilder verkleinern...
    Bild -> Größe ändern


    Gryzi, M.

  • Grüße aus Regensburg


    Wo hast du denn die Diagnose eingeholt?
    Ich könnte dir den Lomot in tegernheim empfehlen, der ist fit in Sachen SR. ansonsten haben wir nur Apotheken in der Region.


    Und wenn’s denn wäre könnte ich auch mal nen Blick drauf werfen....

  • Die Programme die ihr mir genannt habt um die Bilder zu verkleinern kann man die auch am Smartphone verwenden oder nur am PC? ?(

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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