Schwere Kurbelwelle

  • Hallo,


    die 78/79er 2J4 haben eine Kurbelwelle mit dickeren Wellenwangen und damit mehr Schwungmasse.


    In meinem 78er Versuchsmotor ist noch die Originalwelle.


    Im Vergleich mit meinen anderen SR- Motoren mit leichter Kurbelwelle fibriert der 78er erheblich stärker bei 3500 - 4200 U/Min.


    Kann das jemand als normal bestätigen?


    Gruß
    Hausel

  • Kann ich bestätigen. Meine 48T hat seit einer Komplettüberholung vor vielen Jahren die schwerere Kullerwelle drin und den Unterschied merkt man.
    Die Leichtere lässt den Motör leichter hochdrehen und vibriert auch zum Beispiel im genannten Bereich weniger.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Is wirklich schon lange her...aber ich erinnere mich noch, dass ein dünner Anguss runtergeschliffen werden musste, damit das passte.
    Weiß jetz nich, wie ich das passender formulieren könnte.

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin,
    das ist der "Ölhobel" an dem die äußeren Flächen der Kurbelwangen entlangflitzen. Hab ich mal vor x Jahren umgebaut, da meine Originalkurbelwelle zum Überholen bei Kedo bei DHL "verschwunden" ist (da wusste wohl jemand in Neumünster im Paketzentrum was mit anzufangen).
    Mit der großen geht bis jetzt so aber auch gut – aktuell 312000 Kilometer.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • "Geht aber auch gut" würde ich unterschreiben.
    Allerdings erinnere ich mich düster, dass sie mit der Leichteren agiler war und williger hoch drehte.
    Nü könne man sagen, die Erinnerung verklärt so Vieles, sodass ich nicht mehr sagen könnte, wie groß der Unterschied nun wirklich war, indes, ich weiß noch, dass er mir damals schon aufgefallen ist.


    ...und ja, Ölhobel, so hieß das was zum Teil wech musste.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hausel
    ...


    Im Vergleich mit meinen anderen SR- Motoren mit leichter Kurbelwelle fibriert der 78er erheblich stärker bei 3500 - 4200 U/Min.


    Kann das jemand als normal bestätigen?
    ...


    Hallo Hausel,
    ich habe 3 SR Motoren in Betrieb:
    2x "kleine" KW und 1x "große" KW.


    Einen Unterschied im vibrieren kann ich subjektiv nicht feststellen.


    Der Motor mit der "großen" KW läuft nach meiner Feststellung aber
    etwas gleichförmiger :477:...


    Zitat

    Original von oldman
    Nobby ...48T Block aufgespindelt?


    Ich habs so gemacht.
    Die Ölhobel Angüsse in den 48T Gehäusehälften sind angepasst.
    Ich habe den Spalt zwischen Ölhobel und KW allerdings etwas kleiner als Original gewählt: statt 4mm sind es jetzt 2mm.


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10153/%D6lhobel_02.JPG]


    Gruß Pit.

  • ...also ich kann vibrationstechnisch keinen Unterschied feststellen. Durch das Mehr an Schwungmasse kommt bei mir immer so ein " Alter-Engländer-Feeling" auf. Ich find's uriger, aber eben weniger agil.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Hallo allerseits,


    wie sieht das bei beiden Kurbelwellen mit dem Wuchtfaktor aus? Gibt es zwei verschiedene Kolben?


    Als ich meinen Motor vor 3 Jahren überholt hatte, habe ich einen Kolben 1Ü von Ebay gekauft. Ich meine, der hatte nicht die "583" bei der Teilenummer, sondern was anderes.


    Da ich mir damals mit meinem nicht planen Zylinderkopf den Zylinder geknackt hatte, musste ich einen anderen Zylinder bohren und honen lassen. Der war aber schon 1Ü, so daß ich mir leider auch einen neuen Kolben 2Ü kaufen musste.
    Der 1Ü-Kolben von Ebay liegt deshalb mit 25km Laufleistung wieder im Schrank. Den kann ich einmal wiegen. Vielleicht ist auch der Karton noch da, muss ich mal gucken.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Hausel ...ich habe den Vergleich zwischen beiden Wellen, ist bei meinem genau so wie es Mambu beschreibt, bei den Vibrationen gibt es keinen Unterschied, nur obenraus subjektiv ein wenig träger wie die kleine KW.


    Pit ...Danke, so in etwa habe ich es bei meinem 48T Gespannmotor auch gemacht. Nur bedingt durch den versetzten Hubzapfen musste der Ölhobel ein wenig mehr Späne lassen.

  • Hallo,


    Hat das einen Nachteil wenn man in einem frühen Gehäuse eine leichte Kubelwelle einbaut?


    Ich meine der Ölhobel ist ja dann weiter entfernt von der kleineren Kurbelwange und kann dann seine


    Funktion nicht wie geplant ausführen.


    Gruss
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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