Motorschrauben Edelstahl

  • hab auch welche.echt fein. jetzt weiss ich auch wieder, was ich noch machen wollte. hab tagelang überlegt, aber es ist mir nicht eingefallen :rolleyes: . scheissalzheimer (oder doch 2001er dornfelder??? ).
    jetzt weiss ich wenigstens, was ich morgen vormittag noch am gespann machen kann. kommt gut, so'n paar saubere, glänzende teile am rattenmopped :D:D

  • HY
    habt ihr in punkto edelstahlschrauben mal bei Ebay reingeschaut ?
    Da werden die in sätzen ab 1 eur.angeboten.

  • Hallo,


    @Reini: Leider habe ich die Schrauben wegen der sehr geringen Nachfrage eingestellt. Die letzten habe ich auf dem Wintertreffen vertickt.
    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/meins/OAS1.jpg]


    @all: Kauft nur keine Sätze bei eBay, die sind völlig überteuert. Schaut mal bei http://www.online-schrauben.de nach, da bin ich für einen Komplettsatz auf knapp 5 Euro gekommen. Wenn ihr euch zusammentut könnt ihr an den Versandkosten auch noch gewaltig sparen.


    Grüße, Marc
    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/meins/25er.gif
    http://www.srtreffen.de - Die Website zum Treffen !

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Holla, das ist ja ein Uralt-Thread !
    Aber trotzdem eine Frage dazu, falls die Schreiber noch nicht von uns gegangen sind...


    Für meine CB brauche ich diverse neue Schrauben, weil die alten vermurkst sind oder korrodiert oder beides.
    Wenn ich sie durch andere (Edelstahl, Inbus) ersetzen will, wie finde ich die richtigen ? Durchmesser, Länge usw. ist ja kein Problem, aber wie stelle ich sicher, daß das Gewinde auch übereinstimmt (Steigung) ?


    Wenn dazu jemand einen Link kennt, her damit !


    Danke vorab
    Markus


    P.S. Noch eine Frage: Kann ich Stahlschrauben einfach so durch Edelstahl ersetzen (Drehmoment ?) ?

  • Link
    Das Anzugsmoment sollte gleichbleiben, da hier das Gehäuse wohl die bestimmende Komponente ist.
    Für alle anderen Schrauben gilt: messen, auch die Steigung!
    Gruss, Fabi

  • Hallo nochmal !


    1. Kann ich Normalschrauben einfach durch Edelstahlschrauben ersetzen ? Muß ich da irgendwas beachten ?


    2. Nochmal zur Steigung: wie wird die gemessen ? Und wo spiegelt sich das in den Angaben zu einer Schraube ? Einfach optisch vergleichen ist etwas zu ungenau, oder ?


    3. Hat jemand einen guten Link für Edelstahlschrauben (Inbus) ?


    Danke vorab
    Markus



  • Moin,


    1. Da gibt´s beim Sponsor ein Trennmittel, heisst AntiSeize.
    2. Hiermit: Gewindelehre
    Ist bei einer Schraubenbezeichnung nach der Größe nichts angegeben, handelt es sich immer um ein Normgewinde. Beispiel: M10 (normal), M10x1,5 (Feingewinde)
    3. Hier:Schrauben Frank


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    1. Kann ich Normalschrauben einfach durch Edelstahlschrauben ersetzen ? Muß ich da irgendwas beachten ?


    Kannst du, ja, dabei brauchst du nichts Besonderes zu beachten.


    Zitat

    2. Nochmal zur Steigung: wie wird die gemessen ? Und wo spiegelt sich das in den Angaben zu einer Schraube ? Einfach optisch vergleichen ist etwas zu ungenau, oder ?


    Steigung wird bei metrischen Schrauben in mm gemessen, spiegelt sich bei
    Regelgewindeschrauben nicht in der Bezeichnung wieder (weil da zu einem
    Durchmesser genau eine Steigung gehört), und braucht dich bei deiner Honda
    nicht weiter zu kümmern: die M6 und M8er Schrauben haben Regelgewinde,
    die M10er haben 1,25er Steigung.



    Zitat

    3. Hat jemand einen guten Link für Edelstahlschrauben (Inbus) ?


    onlineschr@uben.


    Gruß
    Sven

  • Moin!


    Ich hänge mich mal hier ran weil alle anderen Edelstahlthreads schon Asbach Uralt sind. Der hier zwar auch aber wurde vor kurzem ja schon mal wieder aufgewärmt.


    Mir schwirrt der Kopf! Hab in den letzten Stunden zig Threads in Punkto Edelstahl vs. Alu vs. Stahl gelesen und bin genau so schlau wie vorher.


    Doch halt eins weiß ich, es gibt hier 2 Fraktionen. Pro und Contra Edelstahl halt.


    Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte gerne an meiner 78er ALLE Schrauben (oder möglichst viele) austauschen bzw erneuern. (Schraubenliste hab ich schon) Bei der ein oder anderen Schraube hab ich das Gefühl das die noch von 78 ist.


    Fragen an die Edelstahlfraktion:
    Kann ich ALLE Schrauben gegen Edelstahl (V4A) austauschen?
    Welche kann ich definitiv NICHT gegen Edelstahl tauschen?
    Anti Seize soll ja quasi Pflicht sein bei Edelstahl, geht auch noch was anderes? Hab was von Kupferpaste, Öl und Säurefreiem Fett gelesen.


    Fragen an die Standardschraubenfraktion:
    Welche Schrauben sind eigentlich Standard???
    Verzinkt? Unverzinkt? 8.8er, 10.9er oder gar 12.9???
    Verzinkte Schrauben auch am Motor und Vergaser? Soll sich ja auch nicht gut vertragen wenn das stimmt was ich hier gelesen habe.


    Für hilfreiche Antworten schon mal meinen besten Dank!
    Gruß! Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honni ()

  • hi


    weils so viele argumente pro und contra gibt , seh ich das auch


    als glaubensfrage !


    da ich aber agnostiker bin , dreh ich rein was passt und ich da hab :sm:


    wichtiger als material ist auf jeden fall die festigkeit , die im original


    auch von 78 immer noch passt.


    das einzige was wirklich ersatz-würdig ist , sind evtl. noch vorhandene


    kreuzschlitz-original-butter-schrauben :411:


    vielleicht hilfts dir ?


    ralf

  • Die 78er Schrauben sollen nicht raus weil ich in deren Festigkeit kein Vertrauen mehr habe, nein. Die sollen raus weil die Aussehen als wenn die im 2. Weltkrieg schon an nem Tiger ihren Dienst verrichtet haben :D Und bevor die Köpfe ganz wegegammelt sind und ich jede Schraube mit ner Gripzange rausdrehen darf sollen neue rein. Also bitte helft mir doch bei der beantwortung der paar Fragen. Thx!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Diese Fragen wurden schon tausendmal diskuttiert.


    Tu einfach rein was du meinst, is doch kein Flugzeug, brauchst nix beachten und auch nicht auf irgendwelches Gelaber hören.
    Wenn du nur Sommerfahrer bist, einfach pur rein, ansonsten irgendwelches Pastenzeug und gut isses.
    Da brauchst echt keinen Aufstand machen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Diese Fragen wurden schon tausendmal diskuttiert.
    Gruß


    Ja weiß ich, sogar schon 1000 und 68 mal. Hab ich nämlich ALLES in den letzten Stunden gelesen und bin trotzdem da wo ich vorher war. Aber trotzdem danke.


    By the way. Die olle Glaubensfrage was ich nun nehmen soll hab ich gar nicht gestellt. Möchte eigentlich nur wissen ob Edelstahl überall geht und was hier im allgemeinen so als "Standardschraube" bezeichnet wird. Denke das fast meine 6 Fragen zu einer zusammen.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Scheinbar hast du nicht alles gelesen, denn 2 Beiträge über deinem steht,
    "Ja kannst du"


    Das sagt der Sven und der kennt sich mit Schrauben aus. :bus:


    Gruß

  • Ok ok, muss zugeben hab 2 Beiträge vor meinem schlapp gemacht und aufgegeben. Hab also den Beitrag von :bus: Sven nicht mehr gelesen weil ich einfach zu früh die Flinte ins Korn geworfen habe :sh:


    Ich verspreche Besserung :406: komm wir gehen :ber:


    :314:


    Ach und dann gibt es wohl doch 1000 und 70 zu dem Thema ...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • "Standardschraube" ist bei mir 8.8, verzinkt.
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Es gibt also doch ein Licht am Ende des Tunnels ... ich wußte es! Danke!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • VA Schrauben an der Gabel sind eigentlich kein Problem, mein ansonsten recht loialer TÜVer fängt aber jedesmal Krieg mit mir an bei diesem Thema.....


    An Der Bremsscheibe habe ich freiwillig die weiße Fahne gezückt, kein VA.

  • Zitat

    Original von barnix
    VA Schrauben an der Gabel sind eigentlich kein Problem, mein ansonsten recht loialer TÜVer fängt aber jedesmal Krieg mit mir an bei diesem Thema.....


    An Der Bremsscheibe habe ich freiwillig die weiße Fahne gezückt, kein VA.


    Nun ja die alte Diskussion Pro/Contra will ich nicht wieder aufwärmen. Der ein oder andere scheint hier etwas sensibel darauf zu reagieren. (Ein Edelstahl FAQ wäre toll! :D)


    Aber berichten will ich wohl in diesem Zusammenhang von einem TüV Besuch bei dem ich nämlich genau so was wie Du schreibst mitbekommen habe. Der TÜVler hat ne alte aber Tip Top blitzende und super schick restaurierte BMW, Modell "Irgendwas" abblitzen lassen und nach Hause geschickt weil er ... na was wohl ... na weil er Edelstahlschrauben an seiner Bude verbastelt hatte.


    Der BMW Besitzer ist mit geknickten Ohren abgezogen, Beim TÜVler hab ich mir näheres erst mal Nachfragen erspart. Wollte schließlich auch noch neu TÜV haben und bei denen weiß man ja nie. :tongue:


    Interessant zu wissen wäre wie es sich mit den besseren A4-80 vs. A2 Schrauben verhält. Ob die da genau so einen Aufstand machen. Aber halt, geht ja schon wieder in die falsche Richtung meine Frage.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!