zum teufel mit dem ÖL

  • Hallo Cyprin


    Keine Panik, das Problem ist eher mathematischer als technischer Natur: Du musst die 300 ml durch 4 teilen, um auf den Wert für 100 km zu kommen, nicht 400 durch 3. Also 75 ml auf 100 km, dreiviertel Liter auf 1000 km ist noch ok.


    Mit mathematischen Grüßen


    Zündapp :411:


  • stimmt, wer rechnen kann ist klar im vorteil! gut aufgepaßt zündapp! :duell:

  • cyprin


    Hi erstmal,


    alles geht, nix muss...


    15W40 ist O.K.
    Billigöl ist O.K.
    Verbrauch bis 1l/1000km ist O.K.
    Teures Öl ist auch O.K.
    Sythetisches soll zu Kupplungsrutschen führen können und soll angeblich durch die Papierdichtungen durchsiffen...
    Ich benutze seit 85.000km Billigöl aus'm Baumarkt. Und sie fährt.


    Gruß,
    Mike McBike


    Und lass Dich hier nicht irre machen... :D

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Moin,


    Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:


    Wenn Du mittelloser Student oder Schüler bist, schütt rein was da ist, solange es die API SE - Klassifikation (ist vorgeschrieben) erfüllt.
    (Nachdem die API SE heute so ziemlich jedes Öl erfüllt tuts auch die Baumarktsuppe oder der 4-Liter-Kanister 10W40 von Tante Luise zu 5 Euro).


    Dem Motor ist das ziemlich piepe, weil er nicht besonders hoch dreht und im Normalfall auch nicht außergewöhnlich heiß wird.


    Viel Gryße & kickitt!
    Riege

  • Zitat

    Original von rostpro
    Oder gleich in den See, in den See...


    ja!! mit einem gewicht an den füßen! :lol:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Riege


    Wenn Du mittelloser Student oder Schüler bist, schütt rein was da ist, solange es die API SE - Klassifikation (ist vorgeschrieben) erfüllt.
    (Nachdem die API SE heute so ziemlich jedes Öl erfüllt tuts auch die Baumarktsuppe oder der 4-Liter-Kanister 10W40 von Tante Luise zu 5 Euro).



    .............Tante Luise ist die Firma LOUIS, Du kannst aber auch die Motorradöle von POLO oder HEIN GERICKE nehmen, alle kosten, im Gegensatz zu Tankstellenkäufen, gleichwenig und sind zudem auch auf die gleichzeitig mitgeschmierten Getriebe ausgelegt.


    Gruß B.


    :D

  • alsö; warum nicht in der Betriebsanleitung mal nachsehen. Aber die meisten haben die wohl weggeschmissen.


    Da drin steht nämlich: Viskosität: 10W40 oder 20W50, Spezifikation: API SE oder SF. Solch ein Öl gibt´s nur noch (ohne Werbung) im WAL-Mart und kostet 15€/5L. Das Loius-Öl ist schon zu hochwertig, das erfüllt sogar schon die ACEA A2 / API SG (deswegen ist das wohl auch billiger > hä?)


    Luftgekühlte Motoren brauchen auf alle Fälle mehr Öl. Meine aule XL500 genehmigte sich so 1,5L/1000km. Die SR so um 0,8L.


    Hatte mal ne GS400, die ging hoch bis knapp 3L/1000. Ölabtreifringe lahm, das war damals normal bei den Dingern.



    Gruss, ralf

    DR650 Bj.92 - SR500 Bj.85

    Einmal editiert, zuletzt von Röm ()

  • Und was spricht dagegen, API SL (wie von Louis und Co) da 'reinzuschütten?


    Wenn mich nicht alles täuscht stand doch in der Gebrauchsanleitung "API SE oder höher"? ?(


    Edit: wieviel davon hat die XL ausm Kopf geschwitzt? :D:406:


    Gryße!
    Riege

  • moin,


    da gibts doch noch irgendwo nen ganz alten öl-fred, aus dem klar wird, warum so mancher bei öl den herzkasper bekommt. wenn den mal einer findet, bitte als link posten. den leg ich mir dann als lesezeichen für lange winterabende an. als ich den zum 1.mal laß hatte ich muskelkater am nächsten tag vom lachen.
    squirrel,
    du weißt doch sicher wo der is...... :D


    edit: ich liebe es!

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!