SR anschieben

  • Naja, beim TÜV hatte ich das Vergnügen, zu sehen, wie man es nicht macht.
    3 (!) Graukittel haben meine SR mit Schieben nicht anbekommen. (Sehr zur
    Freude der umstehenden Moppedfahrer).


    Zur Strafe für das Lachen wurde der Kontakt fürs Bremslicht an der
    Fussbremse moniert und ich hab erstmal das Siegel nicht bekommen....
    (Kommentar des Mechanikus bei Kabro: Der ist doch bei der SR serienmässig kaputt!")

  • Moin Mannschaft,
    Ich find das ja echt klasse wie ihr das mit dem Anschieben so praktiziert, aber ich finde antreten viel besser!


    Wenn eine SR nicht angetreten werden kann könnt ihr ja alle mal unter http://www.SR500.de nachlesen was alles kaputt ist......... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Was machst du, wenn die SR ihren Kickstarter unterwegs verloren hat? :349:


    Einmal ist sie mir so derbe abgesoffen, da half Leerkicken und der ganze HokusPokus nix. Hab also meinen Nachbarn geholt, der hat mich ne Runde um den Block geschoben.
    :lol:

  • Zitat

    Original von Riege
    Mag vielleicht auch daran liegen, daß wir hier unten praktisch überall einen Hügel haben, den wir zum Schwung holen verwenden können... :D
    ...
    Das geht zu schwer.


    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Na, ja. Hab eher schieben lassen


    :D merkt ihr was? :duell:


    @fpg: was für "einen alten "trick" aus der geländefahrerzeit" meinst du jetzt? ich bin ein wenig verwirrt :495:


    gruß, kohai


    PS: nicht, dass noch mehr missverständnisse entstehen: "meine methode" (mann klingt das doof, bin ich echt der einzige hier?) ist für gesunde mopeds, die gleich anspringen, denn isch abe gar keine kicker mehr (am rennerle, die standard SR kicke ich natürlich). wie das kicken auch kann man sowas lernen, wenn man weiss, wie es funktioniert. wer zu diagnosezwecken ewig orgeln will, der kommt um einen hügel oder helfer wohl kaum herum.

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • fpg, dann sind wir ja ausnahmsweise mal einer meinung?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    PS: nicht, dass noch mehr missverständnisse entstehen: "meine methode" ist für gesunde mopeds, die gleich anspringen


    Solche Moppeds starten andere Leute mit Kicker ( halt die die ihn noch nicht abgebaut haben - wer braucht schon so unnütz Gerät... :D )


    Wenn die Kiste mal nicht will ist die Mops-Methode allerdings in der Regel (wenn nicht voll was im Ar...gen ist) sehr nützlich.
    Vor allem braucht man sie nicht alle Woche zu trainieren, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wenn man die Kiste max. 1 x pro Jahr anrollen muß.


    Aber ich respektiere Deine Methode als Rennkistenstartmethode natürlich rückhaltlos! :D


    Gryße!
    Riege

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin Mannschaft,
    Ich find das ja echt klasse wie ihr das mit dem Anschieben so praktiziert, aber ich finde antreten viel besser!


    Wenn eine SR nicht angetreten werden kann könnt ihr ja alle mal unter http://www.SR500.de nachlesen was alles kaputt ist......... :D


    suuuper-schlau ... meiner besten freundin bspw. ist der kicker ihrer xt damals abgebrochen ...als sie von der eisdiele wieder los wollte ... :D

  • Deshalb bleibe ich vor Eisdielen nie stehen.


    Zum Anschieben: Meine Kupplung trennt vielleicht zu wenig, aber allein habe ich keine Chance, da man die Kupplung deutlich schleifen hört und das Abbremsen (ggü Leerlauf) deutlich spürt.


    Oder muß ich noch trainieren?

  • Zitat


    Zum Anschieben: Meine Kupplung trennt vielleicht zu wenig, aber allein habe ich keine Chance, da man die Kupplung deutlich schleifen hört und das Abbremsen (ggü Leerlauf) deutlich spürt.


    Oder muß ich noch trainieren?


    Also:
    Ohne Gang losschieben heisst die Devise...
    Dann gehts auch vor der Eisdiele... :duell:
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von ha-jo


    suuuper-schlau ... meiner besten freundin bspw. ist der kicker ihrer xt damals abgebrochen ...als sie von der eisdiele wieder los wollte ... :D


    Für den Gedanken alleine pack ich schon mal 5 Euro in die Schovi-Kasse :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von kohai
    und das wesentliche wurde vergessen: das aufziehen, also den kolben auf kompressions-OT stellen: 1. (!) gang rein, zurückschieben bis kompression, dann kupplung ziehen, schieben und gleichzeitig mit dem draufhüpfen schnell (nicht langsam!) die kupplung kommen lassen. dann kann nix schiefgehen :D


    den dekohebel brauchst du nie, vergiss den.


    gruß, kohai


    Also gestern an einer Tanke hab ich das mal aus Langeweile probiert, während die anderen noch einen leckenden Vergaser "massiert" haben.


    Es war leicht abschüssig, so dass ich sitzend noch nicht mal schieben mußte. 5m rollen lassen reichte. Also das funzt so lässig gut, dass einige mich mit offenem Mund anstarrten. :D


    Danke für die Eingebung!

  • hallo kohai,
    bin so nett und löse mal ne Verständnisfrage bei mir auf.
    Wenn Du schreibst "im 1. Gang" , dann klingt das für mich unbegreiflich, weil ich meine SR noch nicht mal im 2. Gang anschieben kann.


    Habe in den letzen 29 Jahre schon diverse Motorräder und andere Untersätze angeschoben. Jedoch beim Anschieben meiner SR im 2. Gang blockiert das Hinterrad gnadenlos und beharrlich. Ob im richtigen Moment "rrrraufhocken" oder draufsitzend mit kräftigem Chinesen oder Nachbarn als Heckschieber, bergab mit ordenlichem Schwung....
    nichts funzt und die Kompression ist einfach nicht zu überwinden.
    Auch mit dem von Dir beschriebenen "Aufziehen" blockiert alles sofort.


    Die Kupplung funktioniert und reagiert ganz normal.
    Bin wirklich verdattert über die enorme Kompression.


    Beste Grüße aus Berlin
    stefan

  • Zitat

    Original von stefan2310
    hallo kohai,
    bin so nett und löse mal ne Verständnisfrage bei mir auf.
    Wenn Du schreibst "im 1. Gang" , dann klingt das für mich unbegreiflich, weil ich meine SR noch nicht mal im 2. Gang anschieben kann.


    Habe in den letzen 29 Jahre schon diverse Motorräder und andere Untersätze angeschoben. Jedoch beim Anschieben meiner SR im 2. Gang blockiert das Hinterrad gnadenlos und beharrlich.


    hallo,


    das ist ja der fehler: im ersten gang dreht der motor schneller hoch, hat also mehr schwung, um über die kompression zu kommen. im 2. musst du dazu schneller rennen, das ist aber überflüssig. alles eine schwungfrage.


    blöderweise neigt die SR kupplung (zumindest bei mir) zum kleben nach einer gewissen stillstandszeit. da kann es passieren, dass du zwar aufziehst, die gezogene kupplung aber beim anschieben den motor leicht mitreisst und auf vor-OT-kompression stellt. lässt du dann die kupplung los, kann der motor keinen schwung holen, da er ja schon direkt an der kompression steht.


    anschieben funktioniert genauso wie ankicken. schnell und schwungvoll. daher 1. gang.


    ausnahme: wenig grip. da ist dann der 2. evtl. besser.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    blöderweise neigt die SR kupplung (zumindest bei mir) zum kleben nach einer gewissen stillstandszeit.


    gruß, kohai





    Genau wie bei mir. Mopped angekickt, Kupplung gezogen, Gang eingelegt und abgewürgt: mit gezogenen Kupplung. :du:

  • ja da hilft die schocktherapie: vorm gangeinlegen auf die bremse und ein bisschen gas geben. zack, frei.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also der kohai hat ja hier schon ausführlich beschrieben, wie die wahre Lehre lautet, und auch den Knackpunkt bereits erwähnt, nämlich die nicht immer so richtig trennende Kupplung. Die kann einem das "rückwärts aufziehen" sprich
    "Totpunkt suchen" beim Schieben oft wieder zunichte machen. Dann kann man entweder versuchen die Kupplung wieder gängig zu machen oder muß halt im Leerlauf schieben und dann versuchen, Gang einlegen und auf's Mopped springen möglichst synchron hinzukriegen, was nicht immer ganz einfach ist...
    Jedenfalls ist an meinem Renner immer ein Kickstarter dran (als UHU-Fahrer kann ich mir das schließlich leisten), als Zugeständnis an den Spocht hab' ich aber vor zwei Jahren die Deko entfernt, sonst wär's ja auch zuu einfach...
    Nächstes Jahr mach' ich den Kickstarter auch ab, und dann wird richtig angeschoben, also ohne Deko mit Aufziehen.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Nächstes Jahr mach' ich den Kickstarter auch ab


    Also:
    Und erst die Innereien...da gibt es einen richtigen Kick bei der Beschleunigung... :D
    Regards
    Rei97


  • Mach ich haargenau so bis auf das ich keinen gang drinnen hab und den dann reintrete, nur speedwayfahrer haben noch elegantere Anstartprocedere. :r:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!