Zylinder ausschleifen lassen

  • Hallo
    Na seit ihr alle erfolgreich in die neue Saison gestartet?
    Ich habe eine Yamaha SR 500 Bj 83 2J4 mit 24 KW.
    Ich habe immer wieder Probleme beim Fahren. Wenn sie warm ist fängt sie an zu zuckeln und geht auch im schlimmsten Fall einfach aus. Kämpf da jetzt schon seit letztem Jahr damit und hab schon alles mögliche ausprobiert wie neuer Filter, Vergaser putzen und überprüfen, Spiritus in den Tank usw.
    Ein Freund der sich mit Motorräder ein wenig auskennt hat mir gesagt, dass es am Zylinder liegen kann. Wenn er oben ein wenig ausgeschlagen ist, dann kippt der Kolben und der Motor springt dann auch nicht mehr gut an wenn er warm ist.
    Um dies zu beheben muss man den Zylinder wohl ausschleifen lassen und neue Kolbenringe installieren.
    Hat einer von euch eine Ahnung auf was man da achten muss und kann mir ein paar Tipps geben?
    Freue mich auf Antworten
    Gruss und frohe Ostern
    Gordian

  • Also:
    Das liegt bestimmt nicht am Kolben/Zylinder.
    Vergaser/Benzinhahn wäre richtiger.
    Was immer Du daran schon rumgeschraubt hast, es war noch nicht die Ursache.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Jordan,
    ja der Start in die Saison war ganz gut. Nach 3 Wintern Schrauberei habe ich jetzt ein technisch 1a-Fahrzeug (mit 74.000km).
    Mein Motor ist jetzt auch auf dem zweiten Übermaß (Ersatzzylinder nach Kolbendefekt).
    Das Übermaß (einhergehend mit Einschleifen der Ventilsitze) hat zwei wesentliche Erfolge gebracht:
    1. Springt besser an, da bessere Kompression
    2. Hält viel besser das Standgas (wahrscheinlich auch wegen der Kompression).
    3. Besserer Anzug


    Ruckeln und Ausgehen mit warmen Motor war bei mir bisher entweder ein Zündungsproblem (Wackler im Zündstecker, ließ sich nach 5 Minuten warten immer wieder starten), oder eine schwache Lima (sprang damals auch sehr schlecht an).


    Wieviel Kilometer hat deine den auf der Uhr und wie sieht es mit Ölverbrauch aus? Da werden wohl bis zu 1l pro 1000km noch toleriert.


    Ich hoffe, Du findest den Fehler bald, weil eigentlich ist das Wetter doch zu Schade zum Schrauben (nein, keine Schadenfreude...)

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Servus Leut, ja sagz amal, ist bei euch der erste April ausgebrochen?
    Wenn sie schlecht anspringt ist die Kompression oder ein klappernder Kolben doch zu maximal <0,01% schuld dran. Solang Du beim Durchtreten des Kickis noch IRGEND ETWAS an Kompression spürst, langt das für gutes Anspringen. Will sie nicht so wie Du willst, sind eher Vergaser und Zündung dran schuld. Mangelnde Ankicktechnik lass ich mal aussen vor... :D Wenn sie im warmen Zustand spuckt und hustet, ist der Vergaser auch ganz gern mal ausgeschlagen...


    Meine Saison hat übrigens schon vor ein paar Jahren begonnen, und sie hört erst auf, wenn ich mal im Winter nicht fahren sollte...


    Gruß
    Hans

  • Na ja, wenn man den Winter durchfährt, schert einen der Saisonstart weniger... :411: Momentan zumindest nutz ich jede freie Minute zum fahren :yl:


    Wo kommste denn her??
    Vielleicht kann sich jemand aus einer IG Dein Problem mal anschauen??

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Ein Freund der sich mit Motorräder ein wenig auskennt hat mir gesagt, dass es am Zylinder liegen kann.


    ...das Glaube ich weniger das das was damit zu tun hat,ich würde auch eher auf die Sprit verarbeitenden Teile tippen wie Versager,Benzinhuhn u.s.w....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Ich habe immer wieder Probleme beim Fahren. Wenn sie warm ist fängt sie an zu zuckeln und geht auch im schlimmsten Fall einfach aus. Kämpf da jetzt schon seit letztem Jahr damit und hab schon alles mögliche ausprobiert wie neuer Filter, Vergaser putzen und überprüfen, Spiritus in den Tank usw


    Vielleicht den Versager auch mal von innen "putzen" ? :349:


    Hatte selbst nen dicken Brocken in der Leerlaufdüse sitzen, der mit Druckluft nich zu entfernen war, musste den Dreck mit ner kleinen Nadel rausfuddeln.


    Membranen ?


    Lima - Feuchtigkeit


    Zündschloss - Killschalter


    eigentlich alle steckverbindungen der elektrik



    check das mal - hab ich auch gemacht - hatte fast die gleichen porbleme -
    jetzt läuft sie wieder ganz gut.



    gruss


    Klaus

  • Hi Leuts
    danke für die vielen Ratschläge.
    Rei97 war ja schon mal bei mir letztes Jahr und bei unserer Probefahrt ist sie ja auch super gefahren. Die Probefahrt war wohl zu Kurz als ich paar Tage später nach Ulm gefahren bin hat das Problem wieder begonnen. Bin dann halt mit dem Fehler die Saison zuende gefahren weil ich keine Zeit zum reparieren hatte und nehme an dass es dieses jahr wieder dasselbe Problem ist.
    Muss sie erst mal gescheit fahren vielleicht ist sie ja doch geheilt gg.
    Aber auf jeden Fall macht das dann keinen Spass wenn es immer wieder zu ruckeln anfängt oder sie dann mal ausgeht.
    Vielleicht hilft mir ja Rei97 wieder
    Bin bis jetzt bei dem super Wetter nicht wirklich richtig zum fahren gekommen.
    Studenten haben heutzutage viel Stress gg
    also bis denne
    Gordi

  • Kommst Du aus der Nähe?
    Weil Du was von fahrt nach Ulm geschrieben hast...
    Kannst ja mal vorbei schauen, oder ich bei Dir...


    Gruß aus´m schönen Blaubeuren

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von jordan82
    Kämpf da jetzt schon seit letztem Jahr damit und hab schon alles mögliche ausprobiert wie neuer Filter, Vergaser putzen und überprüfen, Spiritus in den Tank usw.


    Hallo Gordian,


    habe gerade ähnliche Probleme, diverse Teile schon ausgebaut und überprüft etc.
    Es deutet bei mir alles auf einen defekten Benzinhahn (Membranen) hin. Zusammengebaut habe ich es noch nicht wieder - aber hast Du das bei Deiner SR schon überprüft ?


    Gruß
    Markus

  • Wie geht sie aus:


    kraft- uns sanglos - dann zu wenig Sprit


    unregelmäßig, bockig - dann zu fett, meistens ein Problem des Schwimmernadel-Ventils. Beim Austausch das Originalteil verwenden, auch wenn es teurer ist.


    Im letzen Fall läuft das Benzin aber auch sichtbar über den Überlauf auf den Boden.

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    Wie geht sie aus:


    ...unregelmäßig, bockig - dann zu fett, meistens ein Problem des Schwimmernadel-Ventils...


    ...aha...


    gruß ruffus

  • hi
    ja klar können wir uns mal treffen. Ich studier in Ulm und wohn da auch unter der woche. An den Wochenende bin ich auf der Schwäbischen Alb unterwegs, Zwiefalten, Sigmaringen, Riedlingen.
    Also sie fängt immer wieder an zu stottern so alle 10 is 20 km und erholt sich dann auch nach einem km wieder oder geht im schlimmsten fall aus und ist dann kaum anzubringen.
    Benzinhan hab ich auch schon untersucht. Da darf es ja einmal laufen und einmal nicht wenn man bestimmte Sachen macht, die ich jetzt nicht mehr weiss.
    Wenn ich sie auf dem Seitenständer laufen lasse tritt Benzin aus dem überlaufhahn aber das liegt wohl an der Schräglage.
    Ich werd mir die Sache am Wochenende nochmal anschauen. Kann mich ja wer besuchen kommen auf der Schwäbischen Alb zwischen Riedlingen und Gammertingen und mir ein wenig helfen.
    Gruss
    Gordi

  • Zitat

    Original von olid0
    Gruß aus´m schönen Blaubeuren


    Ha, da waren wir mal vor ein paar Jahren. SR; XT; R50/2. Moppeds damals in Summe um die 80, die Fahrer in Summe um die 140 Jährchen alt. Hab aber keine weiter SR in dem Städtchen gesehen.


    Frage: Wie sieht das Kerzenbild aus nach dem Ausgehen? Schwarz und verrußt - zu viel Saft. Sehr Hell - zu wenig Saft.


    Edit nach dem Beitrag von dir grad eben: Ich tippe auf Schwimmernadel. Versager zerlegen, die Düsen mal mit Druckluft durchpusten, Stand des Schwimmers nach Bucheli prüfen und neue Schwimmeradel und -Ventil spendieren. Hatte die Probs auch mal.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von jordan82


    Benzinhan hab ich auch schon untersucht. Da darf es ja einmal laufen und einmal nicht wenn man bestimmte Sachen macht, die ich jetzt nicht mehr weiss.
    Wenn ich sie auf dem Seitenständer laufen lasse tritt Benzin aus dem überlaufhahn aber das liegt wohl an der Schräglage.


    Da hast du den Fehler doch quasi schon gefunden! Es darf NIE einfach so Sprit rauslaufen... Das ist nicht normal!

  • Genau! Frag´das Mumin! Das kennt das auch :D
    Bei Ihrem Vehikel hat der "Workshop" den Schwimmerstand gesenkt, die Probefahrer haben den Vergaser eingestellt und seitdem schnurrt das Kätzchen ( wenn nicht gerade der Auspuff undicht wird :D :D :D )


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!