Fehlzündungen, wie oft ist gesund?

  • Moin,
    habe häufiger mal Fehlzündungen, die sich gewaltig aus dem Auspuff entladen.
    Manchmal ist das ja lustig, wenn man zb. mit Gas in einen Tunnel einfährt und dann im Schiebebetrieb nach 200 Metern die Röhre hinter einem hallt aber was ist normal, was ist gesund für den Motor?
    Worauf lässt das schließen?

  • moin,


    was du beschreibst sind keine fehlzündungen, sonder auspuffknallen. das entsteht, wenn luft in den auspuff gelangt. das spricht dafür, dass in deiner abgasanlage etwas undicht ist.
    zb. typisch bei der sr ist, bei doppelwandigem krümmer, ein riss des inneren. der krümmer hat an beiden enden je zwei belüftungslöcher. wenn der innenkrümmer gerissen ist, zieht er durch diese luft und es knallt im schiebebetrieb. das zerlegt den schalldämpfer.


    ergänzug: dein moped hat, falls original, einen doppelwandigen krümmer. sollte das beschriebene die ursache sein, schweiß die luftlöcher zu und ruhe is.

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()

  • okay, der gute Aupuff ist noch Original 1992 und hat 60.000 km runter, dann darf sowas passieren, oder?
    Ist das ein Problem für die Maschine ?(abgesehen mal von den Omas , Strassenkötern und Tauben)

  • Zitat

    Original von B-SR 50
    okay, der gute Aupuff ist noch Original 1992 und hat 60.000 km runter, dann darf sowas passieren, oder?
    Ist das ein Problem für die Maschine ?(abgesehen mal von den Omas , Strassenkötern und Tauben)


    no problem...but good for tiergarten-tunnel :yl:


    -> im schiebebetrieb killschalter off, kurz gas geben und killschalter wieder on....
    *FUMP!!*


    leider ist das unter umständen lebensverkürzend für die dämpferinnereien.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • es wird dir auf dauer das innenleben des schalldämpfers zerlegen.

  • O-Auspuff wird wohl eher nach Äonen mal von der brauen Pest zerfressen.
    Einen BSM zerlegts erheblich schneller auch ohne Knallen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ...gesund ists wohl für deinen Auspuff nicht,aber Spass macht das,das weiß ich :D...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Gibts inzwischen nen Geräuschwert?... überlege gerade 30€ für ein Krach-Schätzgerät zu investieren.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Gibts inzwischen nen Geräuschwert?... überlege gerade 30€ für ein Krach-Schätzgerät zu investieren.


    leider nicht.
    für 30€...dann aber sicher ein analoges.
    meinst du das funzt?


    by the way....
    hat jemand in berlin eins, um mal ne messung zu machen?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Nanu? Mir fehlt die wichtigste Antwort:
    Es ist NICHT ungefährlich für den Motor. Es gibt belegte Fälle, da hat die Druckwelle das Auslassventil zu ungüstigem Zeitpunkt geöffnet, es hat sich mit dem Einlassventil verhakt, -->Motortod! Natürlich ist das selten, aber es ist schon mehrfach passiert, einmal hab ichs sogar selber gehört->gesehen->gestaunt!, und zwar an der Steinschlaggalerie am Walchensee-Westufer.


    Seinerzeit sind wir da noch zum Windsurfen gestanden(und haben eigentlich immer nur auf die eine Böe gewartet..), und der durchschnittliche Mopedfahrer hat die Galerie als Schallverstärker genutzt, sprich eine gesteuerte Fehlzündung losgelassen. Einer (mit einem japanischen V2-Schopper) kam dann aber nach dem Schuss mit übelsten Motorgeräuschen zu uns an die Parkbucht geklappert. Diagnose: ein Zylinder hat Ventilsalat, das ließ sich durch den abgebauten Auspuffkrümmer gut erkennen :)


    Gruß
    Hans

  • Also:
    wenn dem Kolben dabei nichts passiert:
    Kopf vom Schlachter komplett: 49€ und 1 Tag Schrauben.
    Oder:
    Auspuff neu (z.B. BSM 190€) und 1 Stunde Schrauben.
    Der Preis des Vergnügens Andere erschrecken zu wollen oder den Puff nicht zu dichten. Wers hat... :du:
    Regards
    Rei97

  • Aber das Hinterrad kann dabei nicht blockieren?


    Ich meine nur, weil mir einmal im Kreisverkehr die Huddel ausgegangen ist (Spritmangel :lol:) und direkt der Arsch wegging.


    Ich hatte mal direkt umme Ecke nen Kumpel sitzen mit seiner FZR 400 RR Rennsemmel. Er hat es förmlich geliebt nachts um drei bei mir vorbei zu fahren und "Kill off - Kill on" zu spielen :sch:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Aber das Hinterrad kann dabei nicht blockieren?


    Kupplung ziehen und ausrollen lassen? :du:



    Meine Trappse macht nur "plöpp".. nicht "peng"... X(


    Spass beiseite:
    Aus Dauer isset nicht gesund, egal wie toll so'n Knall im Tunnel auch sein mag... :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Deswegen macht es ja nur "blöb" bei dir, weil du die Kupplung ziehst... :duell:


    Der Sinn bei der Sache ist doch im Schiebebetrieb weiterhin Kraftstoff/Luftgemisch anzusaugen, dass dann eben NICHT verbrannt wird, sondern sich erst später im Auspuff entzündet. Wenn der Killschalter wieder auf ON gestellt wird, ist es doch der selbe Effekt wie beim Anschieben der SR... Hinterrad blockiert bei zu wenig Belastung.


    Wenn du dabei die Kupplung ziehst, bleibt der Motor ja stehen und saugt nix mehr an... :20:

  • Ich meinte im Schiebebetrieb machtse nur Blöbb und nicht peng...


    Das mit der Kuppung meinte ich, damit Dir der Arsch nicht weggeht... :duell:


    Davon abgesehen würde mir nie in den Sinn kommen, während der Fahrt mit dem Killschalter rumzuspielen, nur um nen Auspussknall zu provozieren :444: ... Wie poserasi ist das denn??? :20:


    Wennde das unbedingt brauchst, bau Dir ne Einspritzanlage innen Krümmer... (Der Stuntfahrer auf der Poloparty hatte sowat.. Klang wien Maschinengewehr.. ) :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hey Jungs!
    Die Spritverbrennerei im Auspuff - darum gehts beim Huddel doch überhaupt nicht.
    Erstens Quälerei, zweitens zerstörerisch.


    Fiete hat's gesagt: Ist keine Fehlzündung, sondern Auspuffknallen - sprich Luftansaugen rektal - sozusagen


    Von eventuell unangenehmem BSchnellverschleiß im Auspuffinnenleben mal abgesehen, wenn's also nur um den Spaß geht:
    'Nen Kumpel von mir hat mal nach'm Vergaserzerlegen beim Originolen die Federn der Beschleuniger- und Anreicherungspumpe verwechselt eingebaut.
    Ergebnis: Das Ding schepperte bei jedem Gaswegnehmen dermaßen laut, das es Dir hinter ihm die Schuhe ausgezogen hat!!


    Die Fehlersuche brachte es zu Tage:
    Die Feder im Anreicherer war zu hart/lang - weil die falsche, Membran hat nicht geöffnet.
    Schluss: Es knallt um so heftiger je WENIGER Sprit nach dem Gaswegnehmen in den Brennraum gelangt, damit auch kein weiteres Abgas in den Auspuff.
    Es entsteht spontaner Unterdruck im Krümmer, den sich die Karre aus'm Auspuffende besorgt. Und:
    PENG!!


    Die Antreicherungsmembrane verhindert das normals, da sie bei schnellem Schließen des Gases noch'n kleines Tässchen nachlegt. Der Effekt wird abgemildert/eleminiert.
    Will man es richtig provozieren: Anreicherungsmembrane blockieren! Hat sonst eh keine Aufgabe.


    Have fun - und nich meckern, wenn irgendwas auseinanderfliegt.
    Shit happens - aber Spaß gehabt.

  • da ic hgrad vor nem ähnlichen problem steh die frage:


    falschluft zieht der durch das loch im krümmer (originalen) ?


    oder gemisch fetter stellen oder was kann man da noch alles probieren?

  • Zitat


    falschluft zieht der durch das loch im krümmer (originalen) ?


    Also:
    Das Loch????
    Nö,da sind 4...
    alle dichtmachen, incl. Krümmerdichtung oben und unten. Wenn Du hinten mit einem nassen Lappen und Kork zu machst darf nichts mehr zwitschern und der Motor geht sehr schnell aus .
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Motorsportfreunde,
    nach einer Netzhautablösung im letzten Jahr (wahrscheinlich verursacht durch einen "Steinschlag" durch die Schaumstoffdichtung der MC-Brille beim FT-Rennen ) und einer Schultereckgelenkssprengung vor ein einigen Wochen bin ich…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    ...na denn mal gute Besserung, altes Haus!!!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Weil ich gerade mal im Forum am Lesen und Schreiben war......nach langer Zeit mal wieder ein Update....
    auch nach sechs Jahren ( wenn der Versuchszylinder aus Rijeka 09/18 mitgerechnet wird ) versehen alle
    Zylinder in den unterschiedlichsten Motorkonzepten…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Nachtrag zum Thema Reifen, falls es jemanden interessiert: Ich habe den Michelin Classic nun gekauft. Fazit: Grip ohne Ende, super Reifen, sieht auch nach einem Reifen aus, der 10.000 km hält. ABER: Was ich natürlich nicht beachtet habe: Der Reifen ist…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat das Thema Bremsbeläge Vorderrad Einstellen ? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen:

    Ich habe im Werkstatthandbuch meiner SR400 nirgends eine Beschreibung gefunden wie man den Nullpunkt/Abstand (oder wie man das auch immer nennen soll) der Bremsbeläge an der Scheibenbremse vorne einstellt. Damit man besser versteht was…
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    Hallo Motorsportfreunde,
    nach einer Netzhautablösung im letzten Jahr (wahrscheinlich verursacht durch einen "Steinschlag" durch die Schaumstoffdichtung der MC-Brille beim FT-Rennen ) und einer Schultereckgelenkssprengung vor ein einigen Wochen bin ich…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Hallo! verfasst.
    Beitrag
    Moin !
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe die Hohlschraube an der Bremszange ausgetauscht.
    Natürlich mit neuer Dichtung.
    Bremsflüssigkeit neu drauf, und alles ist OK.
    :thumbup:
  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich bin ja neugierig und würde zu gern wissen, was da nun wirklich nicht in Ordnung war ;)
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Hallo! verfasst.
    Beitrag
    Moin und viel Freude wünsch ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!