meine 1993-er hat ja seit 2002 keinen originalpuff mehr. nach umrüstung auf egu-auspuff (und meinem unvermögen, den später erworbenen tm36 sinnvoll auf den egu abgestimmt zu bekommen), einem bsm short classic und einer supertrapp-anlage gab es immer das dilemma daß die maschine entweder auf guten durchzug oder auf hohe endgeschwindigkeit abgestimmt werden konnte - aber niemals beides gleichzeitig (also "alltagstauglich"). dazu noch das problem, daß der bock (wenn das "schnelle setup" verwendet wurde) zwar 160 km/h laut tacho rannte, aber dabei irrsinnig heiß wurde und die auspuffabstimmung nicht sozialverträglich war (5 stauscheiben ... 110 db ... offensichtlich zu laut für ´ne 1993-er).
bei der abstimmung auf durchzug zieht die maschine wirklich wie ein ochse, schafft aber nur saubere 120 km/h laut tacho und quält sich dann auf 135 hoch, diese dann aber thermisch gesund. dieses verhalten entsprach auch dem vorherigen verhalten mit dem gleichdruckvergaser.
als ursache vermutete ich nach jahren des bastelns die kastrierte nockenwelle der nach-1992-er maschinen, die ja 1mm weniger hub hat.
ok, nun war heute tüv angesagt. mit der trapp wäre ich da ganz sicher wegen der geräuschentwicklung durchgefallen, wenngleich die trapp auch eingetragen ist. durch eine zufall gelangte ich jedoch an eine intakte original-auspuffanlage.
das unglaubliche: mit dem vergaser-setup für die supertrapp (mit 4 scheiben) rennt die sr500 mit dem serienauspuff wie die gesengte sau, das tacho kommt locker-flockig auf die 160, unten herum sauberer durchzug und im gegensatz zur trapp ausgesprochen gutes leerlauf- und ansprechverhalten (wenn sie kalt ist, ist sie mit der trapp immer etwas ruppig).
diese erfahrung zeigt wieder mal - der tm36 allein kann einer 1993-er durchaus flügel verleihen, und: der serienauspuff klingt zwar nicht gut, aber für alltagstaugliche gute leistungsausbeute ist der immer noch die beste
wahl.
sind die peppmöller-replikate eigentlich auch so gut ?
p.s. co-wert bei "auf die schnelle frei schnauze" eingestelltem leerlaufgemisch am tm36 und nicht richtig warm gefahrener maschine 2.5 ... da kann man nicht meckern