Serienauspuff - AHA-Effekt

  • meine 1993-er hat ja seit 2002 keinen originalpuff mehr. nach umrüstung auf egu-auspuff (und meinem unvermögen, den später erworbenen tm36 sinnvoll auf den egu abgestimmt zu bekommen), einem bsm short classic und einer supertrapp-anlage gab es immer das dilemma daß die maschine entweder auf guten durchzug oder auf hohe endgeschwindigkeit abgestimmt werden konnte - aber niemals beides gleichzeitig (also "alltagstauglich"). dazu noch das problem, daß der bock (wenn das "schnelle setup" verwendet wurde) zwar 160 km/h laut tacho rannte, aber dabei irrsinnig heiß wurde und die auspuffabstimmung nicht sozialverträglich war (5 stauscheiben ... 110 db ... offensichtlich zu laut für ´ne 1993-er).


    bei der abstimmung auf durchzug zieht die maschine wirklich wie ein ochse, schafft aber nur saubere 120 km/h laut tacho und quält sich dann auf 135 hoch, diese dann aber thermisch gesund. dieses verhalten entsprach auch dem vorherigen verhalten mit dem gleichdruckvergaser.


    als ursache vermutete ich nach jahren des bastelns die kastrierte nockenwelle der nach-1992-er maschinen, die ja 1mm weniger hub hat.


    ok, nun war heute tüv angesagt. mit der trapp wäre ich da ganz sicher wegen der geräuschentwicklung durchgefallen, wenngleich die trapp auch eingetragen ist. durch eine zufall gelangte ich jedoch an eine intakte original-auspuffanlage.


    das unglaubliche: mit dem vergaser-setup für die supertrapp (mit 4 scheiben) rennt die sr500 mit dem serienauspuff wie die gesengte sau, das tacho kommt locker-flockig auf die 160, unten herum sauberer durchzug und im gegensatz zur trapp ausgesprochen gutes leerlauf- und ansprechverhalten (wenn sie kalt ist, ist sie mit der trapp immer etwas ruppig).


    diese erfahrung zeigt wieder mal - der tm36 allein kann einer 1993-er durchaus flügel verleihen, und: der serienauspuff klingt zwar nicht gut, aber für alltagstaugliche gute leistungsausbeute ist der immer noch die beste
    wahl.


    sind die peppmöller-replikate eigentlich auch so gut ?


    p.s. co-wert bei "auf die schnelle frei schnauze" eingestelltem leerlaufgemisch am tm36 und nicht richtig warm gefahrener maschine 2.5 ... da kann man nicht meckern :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Wie Du sicherlich gemerkt hast, wird hier schon seit Jahren gepredigt, dass die SR mit der Originaltröte (mit Geschwür) am besten abzustimmen ist und dass andere Zubehörtröten Leistungseinbussen zur Folge haben...


    Ich persönlich nehm die fehlende Leistung gerne in Kauf...


    Von allen Peppmöllertopfbesitzern hab ich bis jetzt nur Gutes gehört:
    Gut abzustimmen, Leistungsausbeute sehr gut bei wesentlich satterem Sound...
    Meine nächste Wahl wird ein Peppmöllertopf...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • n´abend,


    ich hatte selbiges Problem damit behoben, dass ich an meine BSM Zigarre das Geschwür der Originalen implantierte. dann wird´s einfach alltagstauglich. Der Eingriff war übrigens problemlos und hält seit sechs Jahren problemlos. Den TüV er interessierts bisher auch nicht.


    Gruß Gegge

  • jo jo, hab Gifti, die wirklich sehr schnell war, einen Trapp gegöhnt, ist ca. 1,5 Jahre her, ich hab unzählige Male die Düsen gewechselt, wie Spuirrell schon beschrieben hab, entweder sehr schnell oder sehr guter Durchzug, beides zusammen geht nicht. Nix geht über orginal. (sagt der der keine Orginale hat, aber kennt :D)


    edit aus Spuirell Spuirrel gemacht ;(

  • hm, da kommt ein verwegener gedanke - "geschwür" nachbauen und an die trapp dengeln ... grübel ...


    das "geschwür" scheint ja das geheimnis zu sein ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    der BSM ist bzgl Durchsatz etwa ähnlich wie der Serienpuff, hat aber ein geringeres Volumen. mag sein, dass das fehlende Volumen leistungshemmend wirkt, aber nur bei der Seriennocke. Bei der Hihanocke verschiebt sich das Leistungs- Drehzahlband bei Spätverstellung etwas nach oben. Das Manko ist dadurch verschmerzbarer, insbesondere wenn der Motor durch einen Trichter enthemmt einatmen kann.
    Regards
    Rei97.

  • Genau diesen AHA-Effekt hatte ich auch, nachdem ich von der Motad-Tüte auf den O-Puff umgebaut hatte... *G*
    Nur da mir jetzt mein Originalpuff zusammenoxidiert, sollt ich halt langsam mal über Alternativen nachdenken.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich hätte gern ein rustfreies 1:1 Kopie vom Originalauspuff - wie es seit Jahren von Keihan für Gummukuhs verkauft wird.


    Wie viele Gummikuhs gibt es eigentlich im vergleich zu SR's?

  • was ist eigentlich dieses geschwür ?


    sinn und zweck ? wo liegt es ?


    ich glaub ich steh grad aufm schlauch O_o

  • Das Geschwür ist die Expansionskammer ("Flammtopf"), liegt unter/hinter dem Motor unter dem Rahmen links vorne am Originalauspuff dran.
    Die Abgase gehen erst in diese Kammer und danach erst in den Auspuff.
    Das Geschwür erhöht u.a. das Volumen. Was es sonst noch technisch so macht (Auswirkungen), weiß ich auch nicht. Warte also ´mal die Antworten hier ab.

  • Meine Kiste lief mit original Auspuff 125 km/h


    Mit dem offenen EGU (eingetragen) :314: rennt sie 140 km/h


    Guter Durchzug und Hammersound :369: Ich erschrecke manchmal selber noch Tunnel oder in engen Strassen geil geil g........




    Kann nur gutes über den EGU-Puff sagen


  • Einer der Fälle, wo die Kiste so verstellt war, dass es mit dem EGU besser geht. Mach dir mal die Mühe, sie mit dem originalen gut einzustellen.

  • Wieviel Volumen muß denn sein, damit sie gut geht? Das läßt sich doch bestimmt berechnen..also beispielsweise für 535ccm, womit ich ja die Mehrheit hier anspreche :411: :349:
    Das hat ja alles bestimmt ne Grenze, klar optisch ist weniger mehr, aber wieviel macht sinn?...geht der Trend doch zur 1in2?

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN


  • Also:
    Das ist wohl der Haraldeffekt der bei späten Replikas den Unterschied zwischen dem engeren Endloch des Puffs und der etwas grösseren Gesamtöffnung beim EGU entsteht. Mit einem 2J4er oder frühem 48T Puff ginge es noch besser.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das Geschwür ist die Expansionskammer ("Flammtopf"), liegt unter/hinter dem Motor unter dem Rahmen links vorne am Originalauspuff dran.
    Die Abgase gehen erst in diese Kammer und danach erst in den Auspuff.
    Das Geschwür erhöht u.a. das Volumen. Was es sonst noch technisch so macht (Auswirkungen), weiß ich auch nicht. Warte also ´mal die Antworten hier ab.


    und dient gleichzeitig als hauptsänderanschlag ?

  • Zitat

    Original von psycho


    und dient gleichzeitig als hauptsänderanschlag ?


    Ja, die haben da lange gerätselt, wie sie den Hauptständer oben fixieren können. Gottlob hatte dann einer die Idee, den Auspuff so umzubauen. dass das geht.... :D

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    Ja, die haben da lange gerätselt, wie sie den Hauptständer oben fixieren können. Gottlob hatte dann einer die Idee, den Auspuff so umzubauen. dass das geht.... :D


    wer fährt den schon mit Hauptständer...tstststs! :D


  • Wie offen denn?
    Kurz wär das Ding ja *G*


    olid0: Ja, der Trend geht zum Zweitendtopf...


    Vielleicht realisier ich mal den Edelstahl-Supertrapp-Internal-Disc-Reverse-Cone-Megaphone-Nachbau...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!