Ochsenaugen anbauen...eine Frage.

  • Hallo erstmal,
    möcht mir Ochsenaugen an meine Lenkerenden anbringen...hab das noch nie gemacht. gibt es bei der Bohrung im Lenker wichtiges zu beachten...z.B. die Grösse? weiß jemand wieviel Watt eine 2j4 hat?
    bin für jede info dankbar?
    By the way...ich brauch noch einen schönen aussenspiegel...gern hab ich einen spiegel den ich links an den Lenker anbringen kann(weiß nicht wie so ein Spiegentyp heißt)
    ..eine frage hab ich noch...ich seh viele sr500 die keine Batterie mehr haben ...brauch die denn überhaupt eine? würd sie auch gern ausbauen.
    Danke fürs "zuhören"
    Daniel

    ---was soll ich hier denn tolles reinschreiben...?

  • Welche Bohrung im Lenker ? Fürs O-Auge brauchste keine, für die Leitungen, so klein wie möglich zwischen den Lenkerklemmen.


    Watt ? Du meinst die LiMa oder die Blinker ?


    Bakterie brauchste keine, aber dann bitte einen Kondensator reinbauen.

  • die bohrung für die kabel bringst du am besten im bereich des blinkerschalters an. da ist sie unsichtbar und schwächt das material nicht. von da aus geht sowieso ein kabelbaum in die lampe. daran kannsst du dann die o-augen-kabel befestigen. bohrung entgraten und gegen rost schützen!

  • Watt? Wattn datt?? :D


    Für Die O-Augen brauchste nichts bestimmtes zu beachten was die Wattzahl angeht, die werden standardmässig mit genug Leistung ausgeliefert...
    Nimm aber ein lastunabhängiges Blinkerrelais (elektronisches) dann haste mit der Blinkfrequenz keine Probleme, egal obde die hinteren Blinker wg der O-Augen weglässt, oder nicht...


    Zur Bakterie:
    Wennde das Rahmendreieck nicht leerräumen willst, lasse einfach drin... Bis jetzt hab ich keine Nachteile gelesen/gehört , dass die Bakterie drin bleibt... Eher im Gegenteil z.b. Karre verreckt auf ner unbeleuchteten Stasse und Du stehst ganz und gar im Dunkeln...
    Beim Zeltaufbau hat sich meine Bakterie auch als nützlich erwiesen... :411:


    Zum Lenkerendenspiegel in Verbindung mit O-Augen:


    Du brauchst dann eine zusätzliche Halterung, die ganz aussen auf den Lenker geschoben wird... z.B. sowat:

  • Zitat

    Original von fiete
    die bohrung für die kabel bringst du am besten im bereich des blinkerschalters an. da ist sie unsichtbar und schwächt das material nicht. von da aus geht sowieso ein kabelbaum in die lampe. daran kannsst du dann die o-augen-kabel befestigen. bohrung entgraten und gegen rost schützen!


    Jede Bohrung schwächt das Material... :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Deswegen habe ich die 5 mm Bohrung in der Mitte zwischen den


    Lenkerhalterungen,da ist am wenigsten Belastung drauf,da durch die


    Halterungen fixiert.Nur bei meinen Risern sieht es ein wenig Doof aus


    das in der Mitte ein Kabel hochkommt.Wie schon erwähnt ist es wichtig


    das Bohrloch zu entgraten und evtl. noch ein Stück Schrumpfschlauch


    drüberzuschieben um Abrieb zu vermindern.Bei meinen 5 mm,gehen die


    2 Kabel gerade so durch.


    Wenn Du die gleiche Wattzahl wie an den Originalblinkis nimmst,dürfte


    sich die Blinkfrequenz nicht erhöhen,falls doch,mach einfach Sofiten mit


    etwas mehr Watt rein.


    Zu der Batterie Frage gib mal Eliminator in die Suchmaschine ein.


    viel Spaß beim Basteln :D


    P.S. Versuch nicht das Loch mit Deiner Metabo zu machen,


    da es nicht einfach ist ohne abzurutschen in so einen Lenker


    reinzukommen.Ich habe einen Schlossereibetrieb aufgesucht und


    2 Ökken für die Kaffeekasse abgedrückt.(auf das entgraten achten)


    (Ganz vergessen,Herzlich Willkommen im Forum :382:,und für das Zuhören


    brauchst Du Dich hier nicht zu bedanken,höchstens ein dickes Fell,für das


    Echo,das manchmal kommt,wäre nicht schlecht :411:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Hallo das Funz,
    boah ej,das du in deinem Alter (laut Profil 104Jahre ) noch Mopped fährst und an der Huddel schraubst isn echter Hammer :r:
    Da kann sich Joopi Hesters ja ne dicke Scheibe abschneiden :369:


    Nix für ungut,viel Spass mit der Mühle


    Grüße vom Trierer :D

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Sach ich doch.


    Hier brauchste ein dickes Fell,da machen sich sogar Leute ohne Geburtstag


    über "Ühus" (über hundert Jährige) lustig. :402:


    Jever :403:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • :347:
    Männers!


    Ersma :ber:, geschafft hat ma schnell =)

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • OHHH!!
    also in diesem Forum bin ich richtig...!!
    Hätt niemals mit so schnellen und guten Antworten gerechnet,Danke!
    und zu meinem Alter...ist noch garnichts ich fahre dieses Wochenende mit meinem Opa ne runde um die Häuser...zum abfeiern(versteht sich) :yl:
    Ach ich hab so viele Fragen...die Sr500 wurde letzte Woche von mir gekauft...aber dazu mehr in einem neuen Thread.

    ---was soll ich hier denn tolles reinschreiben...?

  • Zitat

    Original von Lusch
    Hallo Mac 73, wo issn dat Spiegelchen her, schaut gut aus!
    LG Lusch


    Prollo Restposten... Der Chrom hielt aber nicht lange, was meiner Ratte sehr zu gute kommt :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ein herzliches "Hallo" erstmal an alle hier im Forum.


    Werde ab nächster Woche (die Huddel geht vor dem Verkauf noch zur HU) also auch ein stolzer Besitzer einer SR500 48T sein :yl: . Nach 10 Jahren Abstinenz vom Motorrad fahren sicherlich ein guter wiedereinstieg.
    Natürlich juckt es mich direkt bei dem leider etwas runtergekommenen, aber noch unverbastelten Gefährt ein paar Anpassungen vorzunehmen. Als erstes sollen da Ochsenaugen dran. Hier im Forum konnte ich mich bereits sehr gut zu dem Thema informieren, wollte aber noch einmal genau nachfragen, damit das keine Probleme gibt.


    1) Aufgrund der EZ 10/89 komme ich noch ohne hintere Blinker, d.h. nur mit HELLA Ochsenaugen, aus, oder?


    2) Die Ochsenaugen am original Lenker montiert haben den geforderten Mindestabstand zueinander?

    3) Als Rücklicht würde ich gerne das Classic von Kedo mit rotem Bremslicht anbauen. Das ist für meine SR zugelassen, oder?


    4) Um den Blinkerrelaisproblem zu entgehen wollte ich einfach die hinteren Blinker duch je 2 in Serie geschaltete Widerstände zu 3,3Ohm (bei 12V macht das 21,8W) ersetzen. Nicht schön aber selten die Lösung. Die Widerstände (11W, 3,3Ohm) gibt es beim Elektronikhändler für ein paar Cent und ich ich habe keine Faxen mit dem Austausch des Relais auf dreipolig und muss auch kein extra Massekabel dafür ziehen. Kann das funktionieren, oder übersehe ich da etwas?

  • Ohne hintere Blinker bin ich nicht sicher. aber unabhängig davon: das sind die typischen "Umbauten", die an der Hälfte aller SRs zu sehen sind. Nicht, dass ich das schlecht finde, aber es ist langweilig und schon tausendfach so gemacht. Dieses Hella Classic-Rücklicht verursacht bei mir (ich hatte es selbst auch) langsam Brechreiz und auch Ochsenaugen sind nicht wirklich originell.


    Was hälst du denn davon, sie entweder im Originalzustand zu belassen (was mittlerweile wirklich selten ist) oder aber Lösungen zu suchen, die nicht an jeder Straßenecke zu sehen sind?

  • ulli,
    hast du noch nich ausgeschlafen? lass ihn doch.
    wenn diese umbauten so häufig sind, ist es m.e. ein zeichen dafür, dass es vielen gefällt.

  • Zu den Blinkern:

    Zitat


    § 53 StVZO
    ab 01.01.1987
    Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr an beweglichen Fahrzeugteilen zulässig, am Lenkerende weiterhin zulässig


    Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorr…3&SourcePageID=61098&TL=2


    edit: Dazu muss man ergänzen: Viele TÜVer streuben sich mittlerweile das überhaupt einzutragen. Vor allem ohne hintere Blinker! Klär das am besten vorher!


    Ganz davon abgesehen, dass es:
    - nicht wirklich sicher ist
    - eh jeder TÜV da seine eigenen Vorstellungen hat.


    Den geforderten Abstand haben sie am Lenker aber sicherlich. Hab die Maße nicht genau im Kopf, ein Lenker dürfte aber breit genug sein. :D



    Rücklicht:


    Du meinst das gelbe Bremslicht, gell? Vor 1.1. 1983 zulässig.



    Ansonsten: Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten, willkommen im Forum!
    :310:


    Gruß

  • Hab noch was gefunden. Der TÜV Süd schreibt dazu:


    Zitat

    - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


    Quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Bei ordentlich breitem Lenker und einem verständnisvollen Prüfer kannst du's ja trotzdem probieren. Oder du denkst über Miniblinker hinten nach. Da gibt es recht günstig ganz nette Formen und hinten am Rahmen ist auch ein wunderbarer Platz, wo sie optisch nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Kauf Dir ein anständiges, elektronisches, lastunabhängiges Blinkrelais.
    Masse brauchst Du nicht extra legen. Du hast bestimmt unter der Sitzbank noch den "Diagnosestecker" :411: (der freie Stecker für die Blinkerabschaltung neben dem Blinkrelais). Hier ist eine Masseleitung vorhanden (schwarz). Diese kannst Du nehmen. Blinkrelais wie folgt anschließen:
    49, braun, Schaltplus
    49a, braun/weiß, Takt für Blinker
    31, schwarz, Masse


    Damit entlastest Du auch dein Bordnetz und ein nicht mehr vorhandenes schwaches Mitblinken des Scheinwerfers/Rücklichts im Standgas wird dich erfreuen.


    11W Widerstände sind etwas mager. Die müssen schließlich einen Blinker ersetzen (21W) und in dieser Größenordnung sind das schon ordentliche Dinger (Fingerdick)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!