Beschichtung sandstrahlen?

  • Na, ich, genau so wie ich den Schaumküssen den Namen Negerküsse, gegeben habe. :D

  • Zitat

    Original von BOOZE
    Kauf dir einfach, für die Flex von 3M, so eine Negerkeks Scheibe


    Aber bei verwinkelten Punkten wie z.B. die Tasche am unteren Rahmensieb bekommste damit auch nicht sauber...

  • Zitat

    Original von Christian AHS


    Aber bei verwinkelten Punkten wie z.B. die Tasche am unteren Rahmensieb bekommste damit auch nicht sauber...


    Dafür gibts für die Flex eine Topfbürste.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Am Tank?


    :du:


    hatte was verwechselt mit meiner Rahmengeschichte... :D

  • Zitat

    Original von Vincent
    strahlen hin, strahlen her.
    Die beste Farb und Kunststoffentfernung ist die Wirbelbettreinigung.


    MsG.


    Vincent.


    man, wieviel Vorschläge.
    Befasst euch doch einmal mit der Wirbelbettreinigung. Hier wird der Rahmen in einen großen Ofen gelegt. Unter Einwirkung von Wärme und Aluminiumoxyd wird jeglicher Kuststoff / Farbe umgewandelt in fallenden Staub.
    In der Industrie werden so auch die Trageteile von den lackierstraßen von der gesammeltenFarbresten befreit. Ebenso werden im Werkzeugbau so die Heißkanalwerkzeuge im nicht erreichbarem Heißkanalbalken vom Kunststoff jeder Art befreit.
    Somit wird also das ganze Fahrwerk überhaupt nicht mechanisch berührt, wie beim schleifen oder flexen.


    MsG.


    Vincent.

  • ein schneller Blick ins Internet zeigt mir, daß Dienstleister mit dieser Möglichkeit nicht an jeder Ecke wachsen und der nächste 80km entfernt ist... Sandstrahler/Entlacker im gleich Ort sogar zwei...


  • Ging's nicht ursprünglich um den Tank? Dünnwandige Bleche (ist ein Tank dünnwandig?) sollte man nicht mit dem Verfahren reinigen. Wannen, Kästen oder ähnliches sind wegen ihrer Geometrie auch nicht so geeignet. Was ist mit einem Tank?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Tank ?
    das sollte immer vor Ort der Wirbelbettreinigung erfragt werden. Es sollte aber auf Erfahrung der gefragten Person geachtet werden.
    Mal im Brangenbuch unter Entlackungsservice suchen.


    MsG.


    Vincent.


  • So fing der Fred an, deswegen Tank! Aber das ist ja oft so, dass sich die Vorschläge nicht mehr an der Ursprungsfrage orientieren.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von BOOZE
    Kauf dir einfach, für die Flex von 3M, so eine Negerkeks Scheibe, kostet grade mal 6,50€ und damit geht es wunderbar, ohne Strahlen.
    gugst du hier


    nochmal darauf zurück...


    ...wenn ich damit den Tank bearbeite, leidet darunter nicht das dünne Blech?

  • naja...., mit ´ner stahldrahtbestückten Maschinenbürste würde ich da nun nicht unbedingt rangehen (hinterlässt womöglich tiefere Kratzer im Blech, die dann vorm Lacken wieder gefüllt werden müssen).
    Es gibt aber auch Nylonbürsten zum Entfernen von (auch zähelastischen) Beschichtungen.
    Guck´mal im Würth-onlineshop ( http://www.wuerth.de/ ) unter dem Gastzugang rein und dann guckstDu unter "Gesamtkatalog / Materialbearbeitung / Maschinell / Bürsten / Winkelschleifer / Reinigungsbürste"
    Da findest Du ein Produkt, welches sich "Bristle - Disc" nennt, z.B. Artikel-nr. 0673000758.
    Sowas in der Art sollte es auch im gutsortierten Baumarkt (z.B. Bauhaus) geben.

  • Also, ich habe grade (vor einer Woche) einen meiner Tanks damit bearbeitet, mit so einem Negerkeks oder Gebäck Afroamerikanischem ursprungs, geht erstens wunderbar, sondern trägt auch nicht die Metalschicht ab.
    Diese Kekse werden ja sehr erfolgreich in der Oldtimersektion verwendet.
    Die Topfbürsten übrigens auch, weil man ja mit dem Keks ja nicht in die Falze kommt.
    Füllern musss man so oder so, wenn es den gut werden soll.
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mal bilder gemacht.
    Diese Plastikbürsten sind aber schrott, ich konnte noch keine brauchbare Anwendung für finden.

  • Zitat

    Original von BOOZE
    Diese Plastikbürsten sind aber schrott, ich konnte noch keine brauchbare Anwendung für finden.


    Die sind ganz gut um Mucht zu entfernen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Habe mal angefangen, die Beschichtung mechanisch mittels Schaber zu entfernen...


    Nachdem die Yamaha-Logos entfernt wurden, kam seltsames zu tage...


    ...die Fläche unter den Logos... silber, wie die Seiten mancher Tanks.
    und dann etwas, das ich faßt als Airbrush-Bild bezeichnen möchte...
    Silberner Mond am Himmel mit einer Milchstrasse...


    Auf dem Bild sind ein paar Kratzer zu erkennen, aber sonst noch
    jede Menge Punkte, die unwahrscheinlich durch Zufall so angeordnet
    werden konnten...


    Oder nur eine chemische/thermische Reaktion des Altlackes?


    Als ob ein Bild über den alten Lack drüber gepinselt wurde, da noch eine Schutzschicht drüber und darauf die (unten im Bild sichtbare) weisse Pulver-(haft)schicht und darüber die schwarze...


    jedenfalls werde ich mal so weit wie möglich die Beschichtung entfernen und danach zum strahlen geben...


    Auf der rauen Unterseite werde ich aber die Beschichtung sicherlich nicht sooo einfach entfernen können....

  • Das sieht mir aber nicht nach einer Pulverbeschichtung aus, die wird üblicherweise auf das nackte Blech aufgetragen (das Pulver bleibt ja nur am geladenen Blech "kleben").
    Gruss, Fabi

  • Das ist auch keine Kunstoffbeschichtung.
    Hier wurde großzügig und stümperhaft Lack und Grundierung und wahrscheinlich noch mehr Spachtelmasse draufgeschmiert....!
    Also brings zum Entlack-Betrieb der das abbeizt oder endlich zum Sandstrahlbetrieb der mit Glasperlen arbeitet (das macht keine Dellen)
    Nur mach was -geredet wurde schon zuviel ; dat Ding könnt schon lange fertig und lackiert sein....
    Ach ja...wunder dich nicht wenn dann eine Delle oder Beulen zum Vorschein kommen....bei der "Lackstärke" keine Seltenheit....
    Grüßle,

Letzte Aktivitäten

  • GeoSR87

    Hat das Thema Ansaugstutzen VM 34 SS gestartet.
    Thema
    Hallo Forum,
    haben die Gummiabstufungen am Ansaugstutzen (48 T, offen, 34 PS) zum Vergaser hin eine Bedeutung?
    Man kann den Stutzen doch wohl nicht um 180 ° drehen - oder?
    Im voraus danke.

    VG
    Georg
  • Axel S

    Reaktion (Beitrag)
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Das Technische klingt wohlbekannt-hervorragend. :335:
    Leider hört sich die Sache mit der Schulter gar nicht so gut an. Gute, schnelle und vor allem vollumfängliche Genesung gewynscht! :sm:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Bremsbeläge Vorderrad Einstellen ? verfasst.
    Beitrag
    Löse die Gabel auf der Bremsenseite unten an der Achse. Dann etwas ruckeln, Abstand der Scheibe prüfen und wieder festziehen.
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch. 🥴 Erst die Achsschraube anziehen und dann erst die Gabel auf der Achse festklemmen! Es…
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Und noch mal meinen Senf dazu samt Erfahrungen des Michelin Pilot Active (scheinbar ein ganz anderer Reifen auf der SR 500; ich liebe Ihn!) Auszug aus der Motorpresse den ich so unterstreichen möchte/ keine Schleichwerbung... :saint:
    Egal, ob im kalten Zustand
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Hi, ja das passt zu den in der Motorpresse aufgeführten Testberichte des Road Classic!
    Dafür wurde der Nachfolger des bewährten Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert, wobei viel Wert auf den Nassgrip gelegt wurde. Michelin selbst spricht hier von 50
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Motorsportfreunde,
    nach einer Netzhautablösung im letzten Jahr (wahrscheinlich verursacht durch einen "Steinschlag" durch die Schaumstoffdichtung der MC-Brille beim FT-Rennen ) und einer Schultereckgelenkssprengung vor ein einigen Wochen bin ich…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Börde Klassik Motorrad vs. Krowdrace verfasst.
    Beitrag
    ...na denn mal gute Besserung, altes Haus!!!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Kuntzinger

    Hat eine Antwort im Thema Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500 verfasst.
    Beitrag
    Weil ich gerade mal im Forum am Lesen und Schreiben war......nach langer Zeit mal wieder ein Update....
    auch nach sechs Jahren ( wenn der Versuchszylinder aus Rijeka 09/18 mitgerechnet wird ) versehen alle
    Zylinder in den unterschiedlichsten Motorkonzepten…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Nachtrag zum Thema Reifen, falls es jemanden interessiert: Ich habe den Michelin Classic nun gekauft. Fazit: Grip ohne Ende, super Reifen, sieht auch nach einem Reifen aus, der 10.000 km hält. ABER: Was ich natürlich nicht beachtet habe: Der Reifen ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!