Beschichtung sandstrahlen?

  • Mahlzeit!


    Mein Tank wurde vom Vorbesitzer kunststoff-beschichtet.
    K-Schicht ist aufgeplatzt (Wärme?)... Schaut nicht doll aus.


    Könnte faßt meinen, auf den org. Lack wurde beschichtet.


    Jedenfalls ist zw. der Deckschicht und Tank eine weiße hauchdünne Schicht.


    Läßt sich sowas genau so gut sandstrahlen wie normaler Lack oder
    ist das zäheres?


    Gruss,
    Chris

  • chrom kein problem jedoch weiche oberflächen schon! Ich glaube nicht das es geht. Wie du das runterkriegst kann ich auch nicht sagen aber ich würde es mit beize probieren und wenn keine weiche oberfläche mehr da ist sand dann glasstrahlen.
    Aber interessant schreib dann mal wie du es hinbekommen hast.
    Ach, mir fällt spontan noch die gute Drahtbürste für die flex ein....

  • Moin!


    Immer druff mit feinem Korund oder Asilikos grob.


    Geht bei 8-10 bar klasse runter..



    Grüsse


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Ich habe mal versucht Felgen die Kunststoffbeschichtet waren zu strahlen. Ging nicht. Plaste wurde nur weich und platzte nicht ab.
    Wie wärs mit einem Heißluftfön?
    Chrom abstrahlen? Na dann ist die Oberfläche aber sowas von rauh :( Besser ist es die Teile galvanisch zu entchromen.


    Karsten

  • hatte neulich bremsenteile weggegeben zum glasperlstrahlen...auf Kunststoffbeschichtung ging super ab...war sogar nur n privatmann der das ganze mit so ne selbstgebauten sandstrahlbude gemacht hat...also bei mir gings gut..einfach ma testen würd ich sagen

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Hatte das Problem auch mal mit einer Schwinge. Der Sandstrahler winkte ab. Lösung: Mit der Lötlampe (Baumarkt) die Beschichtung anbrutzeln. Lässt sich dann mühlelos wegstrahlen. Beim Tank isses so ne Sache. Muss knochentrocken sein.

  • Zitat

    Original von karsten
    Ich habe mal versucht Felgen die Kunststoffbeschichtet waren zu strahlen. Ging nicht. Plaste wurde nur weich und platzte nicht ab.
    Wie wärs mit einem Heißluftfön?
    Chrom abstrahlen? Na dann ist die Oberfläche aber sowas von rauh :( Besser ist es die Teile galvanisch zu entchromen.


    Karsten



    Mit mit wieviel Bar haste da angesetzt ? Und mit was fürn Material ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hallo Gerald


    6 bar, Glasperlen, und Industriegerät wurde benutzt.


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten
    Hallo Gerald


    6 bar, Glasperlen, und Industriegerät wurde benutzt.


    Gruß
    Karsten


    Das das nicht geklappt hat wundert nicht...


    Glasperlen und nur 6 bar da würde man kaum Lack abbekommen!


    Zudem würde ich Glasperlen nur im 2ten DUrchgang zur verfeinerung der Oberfläche nutzen.


    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Servus,
    scheint ja wirklich nicht so leicht zu sein...
    Könnte mir denken, daß eben die K-Schicht
    dem Strahl nachgibt und daher nur mit
    übermäßig viel Arbeitseinsatz entfernt werden kann.
    Mal sehen, was lackierungsbedüftiger Tank kostet
    und die K-Schicht wird mal wann anders entfernt.
    Oder?
    Gruss,
    Chris

  • Hallo Aygor


    Der Druck an der Strahlanlage war begrenzt. Mehr ging nicht. Die Begründung wäre dass bei höherem Druck die Glasperlen sehr schnell zu Staub verballert werden und abgesaugt werden.
    Ob das stimmt weiß ich nicht. Irgendeinen Grund wird es schon für den abgeschlossenen Druckregler gegeben haben.
    Normaler Lack( keine 27 Schichten), Zunder und Rost ging eigentlich gut ab.


    Und !!! Es hat nichts gekostet. Da fragt man nicht nach Druck oder anderem Strahlgut


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von karsten



    Und !!! Es hat nichts gekostet. Da fragt man nicht nach Druck oder anderem Strahlgut


    :lol:
    Das ist natürlich ein technologisches Argument das unmöglich auszuhebeln ist!


    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Sacht mal,
    gestern auf´m Stammtisch kam das kurz zur Sprache...


    wenn die Beschichtung ohnehin schon einen Riss/Platzer hat... dann sollte doch der Strahl schon einen Ansatzpunkt haben und die Beschichtung leichter entfernen können...


    Was meint ihr?

  • strahlen hin, strahlen her.
    Die beste Farb und Kunststoffentfernung ist die Wirbelbettreinigung.


    MsG.


    Vincent.

  • Also man kann Pulverbeschichtungen auch gut mit Lackbeize ablösen.
    Der Sand-/Glasperlenstrahler meines Vertrauens hat zwar wenig
    begeistert geschaut als ich ihm dick gepulverte Tauchrohre zum
    Strahlen gebracht hab', das Zeug aber ziemlich flott runtergestrahlt.
    Direkt mit Glasperlen.


    Gruß
    Sven

  • Ich halte von Sandstrahlarbeitejn an einem TANK überhaupt nichts...


    1. Du bist nie zu 100% sicher, dass nichts - aber wirklich nichts in den Tank gelangt... (Und Sand im Vergaser/Motor wird dein nächster Threat im Forum werden...)


    2. Bis Du die Oberfläche nach dem Sandstrahlen wieder glatt hast.. alter da geht aber richtig Lack bei drauf!!! -aber wenn Du das Geld hast...
    Vergiss nicht, dass Du beim Strahlen mit dem Medium (winzig kleine) Beulen in die Oberfläche ballerst... DIE musst Du erstmal füllen und glätten, wenn da was vernüftiges bei rauskommen soll...
    ---> Kleiner Tip: Den Tank LACKIEREN!!! NICHT KUNSSTOFFBESCHICHTEN!!!!


    ALTENATIVE zum Strahlen:
    Abbeizer ist vielleicht eine Sauarbeit - stinkt - und ist zeitintesiv.... aber die wohl (für das Ergebniss wichtig) beste Alternative zum Strahlen....


    Mein Tipp: Abbeizer von Grüneck oder Anker (KEINEN Abbeizer ausm Baumarkt) und erst recht KEINEN BIO-Sch..ss !
    Datt hilft nämlich gornüscht!


    Also nochmal kurz: Alte Farbe/Beschichtung nicht abstrahlen sondern abbeizen!!!!

    it`s never safe to hope for the best...
    ...without prepairing for the worst!

  • Hallo Chris,


    das unter der Beschichtung eine Lackschicht ist, ist unwahrscheinlich. Wenn nicht jemand gerade temperaturbeständigen genommen hat, würde die Schicht beim einbrennen der Beschichtung hochkochen!


    Evtl. ist dort eine metallische Spachtelmasse oder Füller oder ähnliches drunter. das würde auch das reißen erklären. Die Beschichtung würde nicht aufgrund von Wärme oder Vibration reißen.


    Die Beschichtung lässt sich mit einem Sandstrahler entfernen. Du kannst aber auch den Tank zu einem Entlacker geben. Die bekommen das ohne Reste im Tank runter. Auch hast Du dann eine normal zu behandelnde Oberfläche die nicht so aufgeraut wie beim Strahlen ist.


    racoon

  • wo hole ich diese Edel-Abbeize? Ist doch hinterher fett Sondermüll, oder?



    bzgl. Tank strahlen und Sand innen... kein Problem... der wird erst mal mit einem umgebauten Staubsauger leer gesaugt und ggf. mit Benzin bei entferntem Benzinhahn etwas ausgeschwenkt... habe ich vor zig Jahren schon mal gemacht...

  • Kauf dir einfach, für die Flex von 3M, so eine Negerkeks Scheibe, kostet grade mal 6,50€ und damit geht es wunderbar, ohne Strahlen.
    gugst du hier

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!