SR-Tuning

  • ....was ich gerne exakter wüßte: Was wiegen aktuell lieferbare Kolben mit D=95?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    ....was ich gerne exakter wüßte: Was wiegen aktuell lieferbare Kolben mit D=95?


    ich hab einen JE mit 2mm weniger verdichtungshöhe für die 88er KW. der wiegt mit allem drum und dran 20 gramm weniger als ein 87er nullmaß, nämlich 445 gramm.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ach haste den noch?


    Ist da noch mehr drin? Wieviel wiegn die Einzelteile jeweils...? :D :bus:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Ach haste den noch?


    Ist da noch mehr drin? :


    wie meinst du das? was soll da drin sein?


    den kolben hatte ich vor ein paar wochen im forum angeboten. da wollte ihn keiner. nun werd ich ihn wohl doch selbst fahren.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • sven: Ja so wirds wohl oft genug laufen.....
    Aber mir gings ja auch nur um die Hubraumvergrösserung alleine, und dafür auch nurs Material.
    Wenn du natürlich nen Kernschrott-Motor neu aufbauen will und dafür erst mal den gerissenen Zylinderkopf schweißen lässt...oder dir das Pleul ein Loch ins Gehäuse gehaut hat... :sm:
    Mir ist schon klar, dass ein Neuaufbau wesentlich mehr kostet...
    Hab auch schon den einen oder anderen Motor komplett neu gemacht (bzw. machen lassen, angefangen beim Hubzapfen bis zu den Ventilsitzen auf Bleifrei...drum weiß ich schon was sowas kostet, bzw wieviel Arbeit das so ist)
    Aber nur mal als Beispiel mein SR-Motor:
    Als ich ihn vor 2 Jahren ausgebaut hab, waren eigentlich nur die Ventilenden eingeschlagen, alles andere war eigentlich noch in Ordnung. Außerdem hab ich noch 1 Schaltgabel gewechselt.
    Kolben hat halt der VB irgendwann gewechselt. (was aber keine Rolle spielen würde, wenn man auf nen 95er umbauen würde)
    Sonst war alles OK. Von den Blätterteigschrauben bis zu Ölpumpe. Und der Motor hat immerhin 55` runter, ist also auch nich neuwertig.
    Ich habe alle Lager vorsorglich gewechselt, kostet alles zammen 65 Euro. (Wenn man weiß wo und wieviele Prozent Rabatt :cool: )


    Noch zu den Ventilen: Ich würd mir halt gleich grössere machen. So 50er Einlaß und 40er Auslaß. Kosten zum Schluss wahrscheinlich auch nicht mehr als die originalen Yammi oder KEDO teile. Kann man nämlich vorteilhafterweise gleich an die Schrick Tops anpassen, d.h. Rillen einstechen

  • Zitat

    Original von DC
    Ist da noch mehr drin?


    Eher nicht. Hoher Dom trägt enorm zum Gewicht bei.
    Der Hans hat mal supermoderne Slipperkolben mit
    winzigem Hemd für die XT/SR machen lassen, aber
    der Gewichtsvorteil war dann doch nicht so dramatisch
    weil wie gesagt der hohe Dom den wieder zunichte macht.


    Gruß
    Sven

  • Hmm....


    Täte (wenn ich den Kolben designen darf) eh eher Quetschflächen und n aufgeschweißten Brannraum probieren... Wenn ich aufschweißen könnte... Der Kolben könnte dann ja oben flach sein, bündig mitm Zylinder abschließen...


    20g leichter bei größerem Durchmesser und höherem Dom sind aber insgesamt schon ok, ich find das jedenfalls akzeptabel...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Hmm....


    Täte (wenn ich den Kolben designen darf) eh eher Quetschflächen und n aufgeschweißten Brannraum probieren... Wenn ich aufschweißen könnte... Der Kolben könnte dann ja oben flach sein, bündig mitm Zylinder abschließen...


    20g leichter bei größerem Durchmesser und höherem Dom sind aber insgesamt schon ok, ich find das jedenfalls akzeptabel...


    du darfst aber ncht vergessen, dass die verdichtungshöhe um 2 mm niedriger ausfällt. er ist halt für die langhubwelle. ich finde das ganz praktisch, weil ich so nix zwischenlegen muss und eigentlich auch kein verstellbares nockenrad brauche. mal sehn...


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ja, klar, aber den hat ja auch weranders konstruiert...


    Diese Langhub-Geschichte gefällt mir eh nicht... 84mm ist schon ne Menge, Pleuel/Kurbel-Verhältnis wird auch schlechter...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mach doch mal endlich wer diesen Aufbohr-Umbau auf 94mm und einem etwas längeren Pleuel. Der Kolben jedenfalls spart 150g :)



    [Blockierte Grafik: http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/kolben_alt_modern/kolben1.jpg]


    verkausfst du den nach gewicht?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hiha
    ...Umbau auf 94mm und einem etwas längeren Pleuel. Der Kolben jedenfalls spart 150g :)


    Ja, das ist halt der Punkt. Wenn du aus demselben Rohling einen Kolben mit
    für das Serienpleuel machst, also mit der Standard-Kompressionshöhe, dann
    ist's vorbei mit den 150g Gewichtsersparnis. Klar ist der dann immer noch etwas leichter, aber längst nicht mehr so drastisch.
    Ein hervorragendes langes Pleuel für die SR ist leider gleich mal gut 8mm
    länger und das bringt Komplikationen zwischen 1.Kompringnut und Ventiltaschen... alles nicht gar so einfach....


    Gruß
    Sven

  • Kostet (nur Kolben)?


    Wo?


    Is ja geil... 150g... :yl:


    Also so prinzipiell.... Derzeit wär ich zu knapp (finanziell), aber evtl in n paar Monaten akut interessiert.... :D


    Hmm, den Zylinder kricht man doch länger...?


    Ich würd dann erstmal ganz naiv vorschlagen, das, was die 8mm zuviel sind (welches Pleuel wärs denn?), unter den Zylinderfuß zu legen und mal nachzusehen, wie krank die Steuerzeiten dann daneben sind usw, das läßt sich ja mit dem geborhten Rad korrigieren und die obere Motorhalterung ist doch auch anpaßbar (falls er insgesamt zu lang würde)...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • sven: Wunderschöne Aufzählung.. :D


    So und nicht Anders siehts aus..das ergeht dem Ölfinger auch ohne Suche nach Mehrleistung so.
    Wusstet Ihr, daß die Sicherungsbleche der Kipphebelarretierschrauben (48t) je 5,35 Euro kostet? (Hätte die auf 29 Cent geschätzt..)
    Oder das diese blöden Unterlegscheiben unter den Zylinderhülsenmuttern je Stück mit 3,25 Euro zu Buche schlagen? (Danke nochmal für das Angebot Sven, aber ich musste eh nochmal was nachbestellen)
    Nebenbei sind für Spann- und Gleitschienen auch noch mal 65 Öre fällig..
    Alles so ein Kleinekram, den man "besser mal mit macht, wenn der Kram offen ist.."


    Alles original Yammi...is klaar!

  • ..... das machste aber auch mit, wenn Du ohne Hubraum tunst oder ohne Tuning wartest.....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von arne e
    Wusstet Ihr, daß die Sicherungsbleche der Kipphebelarretierschrauben (48t) je 5,35 Euro kostet? (Hätte die auf 29 Cent geschätzt..)


    Na, zum Glück habe ich meine schon vier- oder fünfmal auf- und wieder zugebogen, und sie sind immer noch nicht abgebrochen.

  • Wie schaut´s denn mit dem superleichten Kolben aus, kippt der leichter als der Serienkolben?..bin da noch nicht so bewandert, aber der Gedanke den Kolben zumindest teilweise zu kürzen am Hemd war schonmal da....

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    Wie schaut´s denn mit dem superleichten Kolben aus, kippt der leichter als der Serienkolben?..bin da noch nicht so bewandert, aber der Gedanke den Kolben zumindest teilweise zu kürzen am Hemd war schonmal da....


    ja deswegen auch das längere pleuel


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von DC
    Ich würd dann erstmal ganz naiv vorschlagen, das, was die 8mm zuviel sind (welches Pleuel wärs denn?), unter den Zylinderfuß zu legen und mal nachzusehen, wie krank die Steuerzeiten dann daneben sind usw, das läßt sich ja mit dem geborhten Rad korrigieren und die obere Motorhalterung ist doch auch anpaßbar (falls er insgesamt zu lang würde)...


    Das wäre eine Möglichkeit, allerdings stellt sich dann die Problematik mit der
    Steuerkette. Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark sich verhältnismäßig
    geringe Änderungen des Abstands der Kettenräder auf den Durchhang der
    Kette auswirken...

  • Ja, das nervt (hier) gewaltig, genau das Problem ist damit ja ungelöst...


    Bei dem Pleuel... Geraten wäre es das der 400er, die hat ja 68,?mm Hub... ??


    @ Kette... Das darf einfach nicht unlösbar sein... Hm, zur größten Not könnte man ja Kette & Räder mit anderer Zähnezahl und/oder Teilung... Dann wirds aber noch teurer, daß es das zufällig in ansonsten passend gibt, glaub ich nicht...


    Oder vielleicht das Pleuel behalten und den Zylinder nur kürzen um... Wieviel müßte das? Das könnte der Spanner, wenn alles intakt ist, vielleicht gerade noch hinbekommen...


    Die starre Gleitschiene zu versetzen fiele mir noch als etwas krückige Lösung ein, aber schön ist das nicht, könnte den Enden ein recht kurzes Leben bescheren und dann isses wieder futsch... Das is nix...


    N Bißchen herausfordern darf einen das ruhig, 150g weniger (gegen Original oder konventionellen D=94mm?) sind da Einiges wert...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!