elektrischer Anlasser

  • Hallo !


    Kann man eine SR 500 mit einem elektrischen Anlasser nachrüsten?
    Falls ja, was kostet sowas?
    Das Antreten geht mir gelegentlich ganz schön auf den Keks.
    Danke

  • Hallo Timo,
    ein klares nein. Wenn Dich das Ankicken nervt, dann ist die SR definitiv das falsche Mopped für Dich. Evtl. hast DU aber auch noch nicht die richtige TEchnik fürs ANtreten.

  • moin,


    :433:



    e-anlasser is nicht.


    wenn das mopped ok ist springt es sehr zuverlässig an.


    startprozedur wurde schon oft beschrieben, findest du mit der suchfunktion.


    wenn das mopped nicht gut anspringt liegts entweder an zündung oder spritzufuhr....da merzt der elektrostarter den fehler auch nicht aus...


    typische fehler können sein:


    zündkerze, stecker, kabel, spule, black box, lima, kabel dazwischen, schalter...


    luftfilter, vergaser, benzinhahn, ansaugstutzen


    klingt viel, wichtig ist wohlüberlegtes, systematische fehlersuche


    bucheli hast du und bucheli projekt kennst du?


    wo kommst du her?


    ig in deiner nähe?

  • Zitat

    Original von timo
    Herkunft: Heidelberg


    Ich habe die SR u.a. deshalb, weil ich keine E-Starter leiden kann.
    Meistens springt das Ding mit einem Tritt an. Wenn es zickig ist, braucht es mehrere.
    Nerven tut es nur dann, wenn man an der Ampel auf der mittleren Spur steht, das Ding ausgeht und man erst ´mal 10-15mal leertreten muß, während die Ampel auf Grün geschaltet hat ... Aber das ist halt der - zum Glück seltene - Preis, den ich gerne dafür zahle, ein Moped ohne ätzenden E-Starter zu haben (natürlich sind das bei mir irrationale Emotionen; aber ich halte ein Moped mit E-Starter für modernen Firlefanz und nicht für ein richtiges Motorrad; wenn man Autos heute immer noch mit Kurbel anwerfen müßte, würde mich das auch nicht stören, - wenn es dafür entsprechend weniger auf den Straßen gäbe ...).

  • Hetzer, das sind keine irrationalen Emotionen! Das ist eine Frage der Prioritäten: Mit Batterie, Freilauf und dem ganzen Gerümpel dürfte n E-Starter mindestens 10Kg Mehrgewicht verursachen.


    Wärs mir nicht wert, außer durch Weglassen (unnötigen Krempels) ist leichter machen nie umsonst und ab irgendwann zwangsläufig teuer...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • natürlich kann man da einen anlasser einbauen :D

































































    knöpfchendrück motoren gibt es von yamaha und suzuki die in den sr rahmen passen


    da brauchst du dann nur den rahmen was ändern
    die elektrik
    die auspuffanlage
    vermutlich den tank
    usw....
    und dann alles eintragen lassen


    das geht alles
    nur was es kostet bis die möhre dann auf der strasse ist kannst du dir vielleicht selber ausrechnen .......


    kauf dir lieber ne cb 500 bj 94 bis 00
    hat knöpchen 58 ps und läuft einfach nur ohne da ewig drann rumschrauben zu müssen :D :cool:

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • edit: :349:


    Kannst natürlich auch den Kickstarter, samt dem ganzen dann unnützen Kickstartermechanismus
    und dem Zwischenradl ausbauen. Dafür montierst du dir einen Gepäckträger dran. Auf den packst
    du die Kabeltrommel und den Rollenanlasser. :rolleyes:


    bevor das noch einer ernst nimmt, das mit dem Gepäckträger...


    @ leiche


    Chleutert dehn Purschen su Poden...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()



  • STIMMT

  • Bau dir doch sone Art Bremsenprüfstand vor die Garage dann kannst du sie immer anrollen lassen :)

  • moin Timo,


    da Du ja fast bei mir "um die Ecke" wohnst, können wir uns gerne mal treffen.
    Bei der Gelegenheit kann ich mal versuchen Dir zu zeigen, wie man das Alteisen stilvoll (mit Kicker) zum Leben erweckt, ohne es gleich zu verteufeln.
    Sollte irgendwas an der Mühle "faul" sein, so sollten wir das aber auch herrausfinden können.
    Zunächst gehe ich aber mal davon aus, dass da ganz einfach der "richtige Kick" noch nicht zur genüge geübt wurde.
    ;)
    Kannst Dich ja mal bei mir melden über "PN" oder hier im Forum.
    Können dann relativ kurzfristig was ausmachen.


    Gruß
    René


    p.s. (by edit):
    selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich nun hier bei einigen unbeliebt machen könnte:
    Timo, glaub´ bloß nicht, dass alle, die hier die Klappe groß aufreisen, ihren Bock anfangs richtig (=beim ersten Kicker) anbekamen *g*

  • Also:
    Eine SR mit intakten Komponenten ist normalerweise recht gut anzubekommen, aber bei manch 25jährigem Möhrchen ist die Technik schon stark heruntergekommen. Wenn dann auch die 300Ohm Spule nur noch ein Fünkchen absondert, kann es einem Newbie doch rasch die Sache vermiesen. Am besten wirklich mal genau hinschauen, dann ist das Anfangsproblem, das hier wohl jeder mehr oder weniger hatte rasch vergessen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von guckie
    Timo, glaub´ bloß nicht, dass alle, die hier die Klappe groß aufreisen, ihren Bock anfangs richtig (=beim ersten Kicker) anbekamen *g*


    Meinst du wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von miwol


    Meinst du wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen!


    Wenn ich´s nicht so meinen würde, hätt´ich´s nicht so geschrieben.
    Ich kann mir (sehr gut) vorstellen, dass mindestens 30% der Kicker anfänglich mit ähnlichen Probs zu kämpfen hatten.....und kurz davor waren, die Huddel wieder zu verschärbeln :-)))

  • Hallo Jungs und Mädels...


    mal ehrlich darum fahrn wir doch den Kicker oder? Gerade weil da kein
    Anlasser dran ist - sondern alles schön puristisch... so
    wie ein Mopped halt sein soll...


    Wenn Du trotzdem ein E-Starter brauchst dann fahr doch ne W650 oder
    was ähnliches - auchn schönes Mopped mit Anlasser und Kicker...und die
    auch nen netten Motor - mit ner schönen Königswelle...


    Aber für ne SR ? ne ich denke da gehört kein E-Starter dran - wär doch irgendwie
    uncool find ich......


    OneKickOnly
    JBS

  • also
    1. ist das thema so alt wie die SR
    2. technisch machbar


    Man nehme einen Bosch Anlasser
    Montiere diesen hinter den Zylinder , richtung kette liegend
    setze eine weitere Grössere Verzahnung hinter das ritzel , so das diese dann in die antriebswelle des Anlassers greift.


    nun noch den seitendeckel schön aussägen und anpassen und fertig is


    :bus:



    achso, leider muss bei der Variante immer ein Gang eingelegt sein :duell:


    so das ws sich anbietet den Antrieb auf die Welle der lima zu verlegen.


    :369:



    noch besser nimm nen XBR motor


    am allebesten


    gib mir deine SR , ich treht sie dann für dich an :349:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • moin,


    da ist jemand neu hier, das antreten klappt vielleicht noch nicht so und schon wird er herzlich aufgenommen und bekommt konstruktive hilfe...


    die frage ist nicht aus der luft gegriffen, für die wr gibt es einen nachrüstsatz


    @ timo:


    ein altes mopped mit zig vorbesitzern ist halt nicht immer top instand gehalten, da kanns mal rumzicken.
    an sich spring die sr aber problemlos an
    lass dich nicht entmutigen, wird schon

  • [Blockierte Grafik: http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/AC/0B/49/30/4C/B3/11/DC/BB/16/E9/FD/55/B3/3E/7E/oma/10/6539F690C83D11DC805394B75CE2D0D6.jpg]


    hi timo!


    schau mal in der Suchmaschine, wie man denn die SR am besten startet - glaub mir ich hatte anfangs auch meine Probleme obwohl ich vor der sr auch eine 600er XT mit kicker hatte... aber jedes bike bekommst mit anderer Technick an - ist im Grunde wie bei den Frauen


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"


  • 8o:402: Wer war denn das...?! :444:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!