Öl für immer im Motor lassen

  • Tach zusammen,


    ich will jetzt kein neues Thema eröffnen, welches Öl das beste für die SR ist....


    Ich habe heute auf einem der digitalen ZDF Kanälen einen Bericht gesehen, bei dem es um die Ölwechselintervalle bei PKWs ging. Nach Aussage des Beitrages sind die Ölwechselintervalle eher etwas für die Werkstätten, denn wirklich technisch notwendig. Berichtet wurde u.a. über einen Menschen, der schon 100Tkm keinen Ölwechsel mehr durchgeführt hat. Und zwar ohne Probleme.


    Hat von Euch jemand das Öl (welches) über einen extrem langen Zeitraum im Motor? Ich wechsele immer schön oft. Zwar billig-Öl, aber halt oft.


    Man könnte es ja mal veruchen, das Öl extrem lange im Motor zu lassen oder wie im Beitrag , gefordert, gar nicht mehr zu wechseln. Nach deren Aussage, sind heutige Öle fast alle in der Lage ewig im Motor zu bleiben (Auto). Ölwechsel sind etwas zur Kundenbindung der Werkstätten....


    Gruß


    Slowrider

  • Ich wechsle alle 3000 km mit Billigstoel, alle 6000 den Filter. Kostet mich nicht Welt, und ich fühle mich auf der sicheren Seite (vor allem, da mein Oel immer pechschwarz wird ...).


    Theoretisch sieht es wohl so aus, daß im SR-Motor das Motoroel ja auch durch´s Getriebe geht. Da werden wohl irgendwie die Oelmoleküle "geschert", sodaß sie irgendwann nicht mehr die Schmierfähigkeit haben, die sie haben sollten.
    Ein Auto hat ja ein separates Getriebe mit Getriebeoel.

  • Zitat

    Ich wechsle alle 3000 km mit Billigstoel,


    Das überrascht mich doch etwas.....das ist sehr oft....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Geht mir ja genauso. Alle 3000 km mit Baumarktöl und 6000 einen Filter. Wenn man den Bericht so hört, ist das völliger Quatsch. Meinst Du, dass das Getriebe das Öl mehr belastet als es im Motor der Fall ist?



    Gruß


    Slowrider

  • Ich habe mal auf den dritten einen Professor gesehen, der anhand eines Reibtests demonstiert hat, wie sich neues und altes Öl auf die Reibung auswirken.


    Dabei hat das alte Öl besser abgeschnitten, da wohl die Partikel im Öl wie Graphitstaub wirken und sich in die Unebenheite der einzelnen beweglichen Teile setzen, eine glattere Oberfläche erzeugen und somit die Reibung reduzieren. So oder so ähnlich was das. Is schon nen paar Jährchen her...

  • Hi!


    Das Thema gab hier erst kürtzlich, da wurde alles haarklein augefächert.



    Das im Getriebe die langem Molekülketten förmlich zerschredert werden, gillt als allgemein erwiesen. Und das Öl natürlich altert und dadurch nicht besser wird ist auch klar, besonders wenn es so beschissen gefiltert wird wie in der SR.
    Teilweise betragen bei modernen Autos mit entsprechendem Spezialöl die Wechselintervalle doch schon 30.000.


    Ich zumindest halte die Idee das jetzt 1:1 auf die SR zu übertragen nicht für wirklich sinnvoll. :444:


    Im ZDF kommt teilweise auch schon genauso viel Schwachsinn wie bei manchen Privaten.........man denke nur an die alljährliche Treibjagd auf die angeblichen Motorradraser :s: :sh: :sh: :sh:.......so ne Berichterstattung find ich immer klasse.......wie bei RTL2.

  • Och nö,


    nicht schon wieder dieser Schmarrn...
    Slowrider, probier es aus und berichte uns nach 100.000 km, wie es gelaufen ist...


    :sleep:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • eben, soll doch jeder machen was er will. wer unbedingt nur alle 100.000 km wechseln will der soll´s doch einfach tun und hier keine religion draus machen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Stell dir vor, du hast nen 200 Liter Wasserbehälter im Keller und damit duschst du jeden Tag. Das Wasser wird nur gefiltert und zurück in den Behälter geleitet. Also ein geschlossenes System. Ab und zu mal nen Liter nachfüllen und gut ist. Das machst du mal ein Jahr lang... Schöne Pampe im Behälter...


    Öl schmiert nämlich nicht nur, sondern reinigt auch den Motor! Dazu noch abdichten und kühlen, aber das wisst ihr ja alle :D

  • wenn ich alle 3000km am wechseln wäre, säße ich mehr unter der maschine als dass ich fahre ...


    die hat in 20.000km genau einen ölwechsel bekommen und rennt wie am ersten tag.


    man kann alles übertreiben imho, in beide richtungen!

  • In meinen Originalyamahaunterlagen steht übrigens, dass das Motöröl alle 6000 gewexelt werden soll, nicht etwa alle 3000.
    Wennde jetzt noch die heute bessere Ölqualität nimmst und nicht unbedingt nur Kurzstrecke fährst, kannsde von daher schon auf 7-8000er Intervalle gehen.
    Wieviel mehr man die dann noch gefahrlos strecken kann, ist natürlich ne gute Frage.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich machs mir ganz einfach. Jedes Jahr im Frühjahr wird gewechselt. :D Egal wie viele km ich fahre.

  • Vergiss es ich habe mir im letzten Jahr einen Motor erstanden mit 22tkm.
    Der hat bestimmt nie einen Ölwechsel bekommen! Nockenwelle im A..., die Hebelleih nicht mehr vorhanden, Teer im gesamten Motor!
    Mein Hyundai hat mittlerweile 260000km auf der Uhr! Immer das Öl gewechselt
    im frühjahr und im Herbst.
    Mein Moped bekommt alle 3000km neues Öl!


    Aber du kannst es mal ausprobieren wie lange dein Motor hält.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Ich machs mir ganz einfach. Jedes Jahr im Frühjahr wird gewechselt. :D Egal wie viele km ich fahre.


    So mach ich das auch mit jedem Mopped, das ich bisher hatte/habe.
    Oder im Herbst vor dem Winterschlaf.


    Gruß


    Thomas

  • Moin,
    Getreu dem motto " Retted den Wald, esst mehr Bieber!"
    sollte auch bei bislang gesunden Motoren einfach auf das Wechseln des Öls verzichted werden, die Vorteile sind unübersehbar!
    Wozu denn wechseln?
    Wenn der verschleiss erst gross genug ist verbraucht der Motor das Öl von selber, dann ist nachschütten die Lösung!! :403:
    Vor allem beim Dieselmotor eine super Sache, wird doch durch das verbrannte Motoröl massiv Kraftstoff eingespart.......... :369:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Bei meinem ersten Ölwechsel nach dem Kauf der SR war ein regelrechter "Schlamm" aus Öl und feinem Metallabrieb im vorderen Rahmensieb. Sowas behindert doch auch den Ölkreislauf, kann also einfach nicht gesund sein.

  • Mann, mann, mann,


    da kocht ja die Seele....


    Es ging doch gar nicht darum, das Öl für immer in der SR zu lassen, sondern nur um einen Bericht in der Glotze. Ging ja auch um PKW und LKW. Hintergrund war die Frage, ob die Werkstätten und Ölgesellschaften die Wechselintervalle so eng setzen, damit eine gewissen Kundenbindung der Werkstatt erreicht wird.


    Das braucht von uns wohl niemand, es sei denn, er bringt die Huddel zum Wechsel in die Werkstatt. Wird aber kaum passieren.


    Ich werden das Öl auch weiterhin alle 3 Tkm wechseln und alle 6000 mit Filter. Entspricht so in etwa meinem Jahresrythmus. Und Spaß macht es auch. Ist so schön schmierig :tongue:


    Und bei einem 5L-Kanisterpreis von knapp 10 Euronen, macht es auch nicht arm.


    Trotzdem wird man ja nochmal fernsehen dürfen...


    In diesem Sinn, einen schönen Tag


    Slowrider

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!