Mini-Batterie, LiIo-Akku, oder bessere Ideen..?

  • Hallo zusammen!!
    Hab meine Süße gestern nach dem Umbau zum ersten Mal laufen lassen... :yl: :yl: :yl: Es gibt einen Gott und er liebt mich!!!!
    Leider funktioniert das mit dem Battery-Eleminator nicht so, wie ich mir das erhofft hatte: im Standgas ist das Licht aus...
    Da ich aber nicht auf das freie Rahmendreieick verzichten möchte, wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer von Euch ne gute Idee hat.
    Das Ganze sollte natürlich so klein wie möglich sein. am besten nicht größer als der Battery-Eleminator...(frommer Wunsch..)


    Hat schon mal jemand so nen Mini LiIo-Akku von CONRAD oder ausm Modellbau verbaut? Würde ja reichen, wenn das Licht 2 Min. leuchtet.
    Oder gibt es extrem kleine Batterien?
    Es gibt doch auch für Fahrräder so Teile damit das Licht nicht ausgeht, wenn der Dynamo nicht betätigt wird...


    Wäre für Anregungen sehr dankbar...

  • Ein Li-IonenAkku braucht eine ganz spezielle Ladeschaltung. Wenn Du die nicht hast, geht er recht schnell übern Jordan, oder gleich in Flammen auf...
    Es dürfte nicht ganz trivial, aber durchaus möglich sein, sowas zu implantieren.


    Gruß
    Hans

  • Batterie Eliminator und gut ist (Kondensator). :yl:

  • Funktioniert der Battery-Eleminator bei Euch...? Bei mir ist, wie gesag, im Standgas alles aus...
    Ist da was kaputt bei mir..?

  • mmmmh komisch bei mir läuft der nun 3 Jahre ohne probleme.

  • Also:
    das mit dem Kondensator ist m.E. eine Sache , die nicht immer dauerfest ist. Die Dinger schlagen durch, wenn sie nicht spannungsfest genug sind, verpolen ist der sichere Tod. Ich bin unterdessen bei 100V Exemplaren, die aber dafür mit 5€ recht günstig sind. Am besten den Kondensator mal tauschen.
    Regards
    Rei97

  • ich hätte da noch ´nen Becher- Kondenser rumliegen......, Spannungsfestigkeit 1kV, Kapaztät 10 000 uF
    Allerdings ist der so ca. 4 mal so groß wie die Originalbatterie..... und mindestens 3 mal so schwer
    Dafür geht der aber bestimmt die nächsten 20 Jahre nicht kaputt *lol*
    Müsste man dann halt auf´n Gepäckträger basteln..., oder das Rahmendreieck entsprechend vergrößern :-/
    :369:

  • Hab mir einen Bleiakku mit 12V 2,3 Ah fürn 10ner gekauft


    Abmasse: 175(L)X 60(H)X30(T)


    Dann steht man nicht sofort im dunkeln wenn die Karre mal verrekt.

  • Kondensator von Konrad tut bei mir seinen dienst unter der sitzbank - ergo: dreieck frei.... und er funzt bei mir einwandfrei!


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Christopher
    Funktioniert der Battery-Eleminator bei Euch...? Bei mir ist, wie gesag, im Standgas alles aus...
    Ist da was kaputt bei mir..?


    mit standgas solltest du schon deine elektrik zur verfügung haben - nur wenn der motor aus ist, dann ist auch alles aus. keine ahnung, was da nicht stimmt bei dir, aber erzähl doch mal, welche werte dein elko hat; vielleicht kann ja mal jemand, der davon mehr ahnung hat als ich, was
    konstruktives dazu sagen.


    meiner tuts übrigens auch schon seit jahren ohne irgendwelche störungen.

  • Hallo!
    War gestern bei CONRAD und hab die Lösung des Problems gefunden:
    Kleiner 12V Blei-Akku, 1,5AH, Maße ca.: 10cm x 4cm x 3,5cm, für 19,90€.
    Das Ding passt auf der Seite liegend super unter die Sitzbank, das Rahmendreieck bleibt frei und auch bei ausgeschaltetem Motor leuchtet das Licht ne ganze Weile (wie lange genau muss ich erst noch ausprobieren, nach 10 Minuten wurde er noch nicht schwächer...)
    Habe auch das (subjektive) Gefühl, die Kiste springt etwas leichter an, kann mich da aber auch täuschen...
    Finde das ganze so deutlich alltagstauglicher. :tongue:
    Einziger Nachteil: Mit ca 500g doch etwas schwerer als der Battery-Eleminator.
    Viel, viel :314:für die ganzen schnellen Antworten!!!

  • na, das deutet doch alles darauf hin daß es deinen batterieeliminator eliminiert hatte!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Christopher
    Funktioniert der Battery-Eleminator bei Euch...? Bei mir ist, wie gesag, im Standgas alles aus...
    Ist da was kaputt bei mir..?


    Der Eliminator funktioniert tadellos. Das Licht wird bei Standgas dunkler und die Blinker langsamer, vor allem wenn ich gleichzeitig noch die Bremse betätige. Wenn gar kein Eliminator eingebaut ist und auch die Batterie nicht (ist mir passiert als ich bei Anbringen des Seitendeckels versehentlich das Batteriekabel abgezogen habe ) geht Licht und Blinker auch weiter, nur eben mit weniger Leistung. Wenns also bei deiner Mühle gar kein Licht gibt, muss ein anderer Fehler vorliegen. Auch wenn du jetzt bei Conrad oder so einen passenden Accu gefunden hast würde ich weiter nach dem Fehler suchen.

  • Moin Moin!


    wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus?
    Bekommt man die Huddel promblos durch die HU?
    Oder ist es Pflicht, dass bei nicht laufendem Motor das Licht und die Blinker gehen müssen?


    Macht mich schlau :D


    Gruß
    Olli


  • Ich meine, dass ist Ermessenssache des Sachverständigen. Lt. StVzO muss ein Moped wohl keine Batterie haben. Streng genommen gilt aber vorrangig die allgemeine Betriebserlaubnis der SR. Und da die original eine Batterie hat, könnte man darauf pochen, dass die zu funktionieren hat. Ich würd es vorher klären.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von olli_1979
    wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus?


    nach StVZO §17 Abs. 4:
    "Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite...
    .
    .
    Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."


    Standlicht ist also vorgeschrieben, es wird aber meist uebersehen...kostet bei einer Kontrolle laut Bussgeldkatalog 10 Euro.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Joa, also mit dem Anspringen hat das Garnix zu tun, is völlig egal welche Bakterie
    Wenn bei Standgas nix geht, solltest du mal den Kondenser auf Durchgang prüfen. Wenn er durchgang hat, hat er einen kurzen und verbrät den ganzen Strom....deshalb kein Licht.

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Standlicht ist also vorgeschrieben, es wird aber meist uebersehen...kostet bei einer Kontrolle laut Bussgeldkatalog 10 Euro.


    Sicher?


    http://www.jurathek.de/showdoc…3121&ID=7458&referrer=465


    Ich verstehe das alles so, dass ich mein Motorrad im dunkeln nicht unbeleuchtet auf der Fahrbahn abstellen darf, neben der Fahrbahn denn aber wohl doch. Die Verpflichtung, am Moped Standlicht zu haben, kann ich nicht erkennen.


    Und innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gilt:


    "... Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, (...) dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden. ..."


    Also letztlich auch wie ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft.


    Kennt sich da jemand besser aus (Musterurteile etc.).


    Michael

  • Da man ein Moped i.d.R. von der Fahrbahn wegschieben kann, muß man auch keine Standbeleuchtung haben (da ich aber ´mal nachts in einer langgezogenen Autobahnkurve ohne Standstreifen direkt an der Leitplanke stand und nicht einmal absteigen konnte -!- , war ich ganz froh über das bißchen Standlicht und das Ochsenauge, das mit der Batterie noch ging, sodaß mir kein Kondensator statt Bakterie in eine Huddel für den öffentlichen Verkehr kommt).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!