12V-Stromquelle schaffen (für Navi)

  • Ich bitte um ein kleines Brainstorming:
    mal angenommen ich will bei einer mehrtägigen Tour mein Navi oben im Sichtfenster vom Tankrucksack betreiben zwecks totaler Entspannung auf der Landstrasse im nahen Osten/MVP.
    Nun haben die Dinger ja zur Dauerversorgung einen praktischen Zigi-Anzünder-Stecker. Das Problem: ich finde ums verrecken an meiner SR den serienmäßigen Zigarettenanzünder nicht.


    Wie könnte ich eine sinnvolle (nicht rumflatternde, leicht wieder abbaubare, optisch akzeptable, bei Regen nicht kurzschließende usw.) Versorgung herstellen? Wo ans Netz anklemmen, wie befestigen?


    Gibts Ideen außer: es sein zu lassen?
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

  • Entweder baust Du Dir eine Steckdose versteckt an, z.B. im Werkzeugfach oder der Sitzbank, oder Du nimmst eine Verlängerungssteckdose mit eingebauter Sicherung und klemmst diese direkt an die BAtterie.

  • moin,


    ich würde einen zigarettenanzünder mit etwas kabel in eine fotodose einbauen und am rahmen im bereich des seitendeckels/ vergasers befestigen. strapse helfe da ganz gut. dosenöffnung sollte nach unten zeigen. die stromversorgung würde ich direkt an die batterie legen. ins pluskabel kannste ja noch eine sicherung einbauen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo Oliver,
    am einfachsten ist es, Du schließt + und - an das Standlicht an: die Stelle im Scheinwerfer ist Regengeschützt und mit dem Zündschlüssel kontrolliert ein/ bzw. ausschaltbar...
    Gruß Pit.

  • Es gibt bei HG einen am Lenker montierbaren Kippenzünder.

  • Bei louis ist gerade ein Zigarettenanzünder als Restposten im Angebot:
    http://www.louis.de/_30966aabe…tnr_gr=10002977&anzeige=0
    und der Sponsor hat spritzwassergeschützte KFZ-Steckdosen zum Anbauen:
    http://www.kedo.de/produkte/41712.html


    mit Halteblech
    http://www.kedo.de/produkte/41710.html

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    2 Mal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von juwi
    Es gibt bei HG einen am Lenker montierbaren Kippenzünder.


    Den brauchte ich damals an meiner Fuffi. Weil da bin ich mit Kippe und Jet Helm gefahren. :D War immer lästig mit dem Feuerzeug bei 50 die Fluppe anzumachen...


    :369:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Davon würde ich abraten, die Bordelektrik ist nicht kurzschluss gesichert ...


    Zur Batterie ist das Bordnetz abgesichert. Nur zur LiMa nicht. Diese begrenzt sich im Falle eines Kurzschlusses selber, oder das betroffene Kabel brennt durch.


    putzer
    An deiner Stelle würde ich direkt an die Batterie bzw. das rote Kabel im Kabelbaum gehen. So kannst Du dein Handy etc. auch laden, wenn die Huddel aus ist. Aber wie bereits erwähnt -> die Steckdose extra absichern.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius


    Den brauchte ich damals an meiner Fuffi. Weil da bin ich mit Kippe und Jet Helm gefahren. :D War immer lästig mit dem Feuerzeug bei 50 die Fluppe anzumachen...


    :369:


    geil,


    da fehlt ja nur noch die wehrmachtslederjacke und ein kleiner holzhänger randvoll mit altmetall.



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo Leute,
    ich würde auch gerne mein Navi während der Fahrt laden. Kann ich so eine KFZ-Steckdose auch anschließen wenn statt der Batterie ein Kondensator verbaut ist?
    Gruß
    Marko

  • Zitat

    Original von marko
    Hallo Leute,
    ich würde auch gerne mein Navi während der Fahrt laden. Kann ich so eine KFZ-Steckdose auch anschließen wenn statt der Batterie ein Kondensator verbaut ist?
    Gruß
    Marko


    Würde ich offengestanden nicht riskieren, denn ein Accu "stabilisiert" Dir die Spannung und sorgt für eine relativ stabile Eingansspannung an der Stromversorgung deines Navis.
    Normalerweise können die Netzteile, welche in den "Bordspannungsstromversorgungen" von externen Verbrauchern verbaut sind, schon ein bissi was ab...,...aber....ne-ne ne..., würde das Riskiko nicht eingehen, die Spannugsversorgung zu "himmeln"
    Ansonsten gilt:
    Versuch macht kluch!


    p.s.:
    habe an meinen Huddels auch so´ne KFZ-Steckdosenverlängerung (mit abgekniffenem Stecker) mittels fliegender Sicherung direkt auf den Accu geklemmt.
    Wenn das Teil nicht benötigt wird, dann liegt die Leitung samt Steckdose in der Seitentasche am Mopped. (bei der Zephyr zusammengerollt unter der schloßverriegelten Sitzbank)

  • Ich hab mein Garmin zwar mit fixer, seeeehr gut gedämpfter Halterung am Bike drauf, aber im Prinzip ist das mal fast das gleiche, was du haben willst - >


    mach ne direkte Verbindung zur Batterie, fliegende Sicherung dazwischen verbaut (das ist nicht unwichtig !!!) und gut ist. Nimm halt den Zigi-Adapter und versteck ihn hinter den Seitendeckeln, Isolierband drüber wegen Feuchtigkeit, Kabelbinderbefestigungen für die Leitungen am Bike reichen völlig aus.


    Ich würd mein Navi am Bike nicht mehr missen wollen - zudem hast du nen punktgenauen Tacho und die volle Info über Streckenverlauf usw. etc ... tolle Erfindung einfach.


    Gruß Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • ich habe an meiner ein direkt von der bakterie abgehendes, abgesichertes kabel mit wasserdichter steckbuchse (euro-buchse) die man jederzeit einfach wieder abbauen kann. das kabel habe ich dann lose zwischen sitzbank und tank auf die rechte seite gelegt, da schaut dann halt auf der tour die steckbuchse einfach lose raus. dort lege ich sie dann temporär mit einem breiten kabelbinder fest.


    wenn ich´s nicht mehr brauche, löse ich die verbindung an der batterie und das ding ist in einer minute wieder weggebaut.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von LaueSR


    Zur Batterie ist das Bordnetz abgesichert. Nur zur LiMa nicht. Diese begrenzt sich im Falle eines Kurzschlusses selber, oder das betroffene Kabel brennt durch.


    putzer
    An deiner Stelle würde ich direkt an die Batterie bzw. das rote Kabel im Kabelbaum gehen. So kannst Du dein Handy etc. auch laden, wenn die Huddel aus ist. Aber wie bereits erwähnt -> die Steckdose extra absichern.


    Dann baut man da noch eine fliegende Feinsicherung rein, so ca. T1A, das dürften die Kabel aushalten und mehr wird das Navi schon nicht brauchen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • servus!


    hab mir letzte woche auch eine Bordspannungssteckdose von Polo angebaut. sitzt bei mir momentan noch links neben der linken Lenkerklemme. die Kabel hab ich in Schrumpfschlauch gepackt und reichen grad so zur Batterie, abgesichert mit beiliegender 8A-Sicherung. Navi wird dann in Tankrucksack untergebracht. Konnte es leider noch nicht testen.


    gruss

  • Hallo,


    ein TomTom One ist mit einer 2A Sicherung im Anschluss zum Zigarettananzünder abgesichert. (Diese flache Minisicherung, von der es an Tanken Sets erst ab 4A aufwärts gibt.)
    Mehr dürften die Navis nicht brauchen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin!


    Ja,ja, ich bin da auch gerade am Überlegen. Die Steckdose absichern und direkt an die Bakterie ist klar. Wohin aber mit dem Navi? Tankrucksack scheidet bei mir aus. Es gibt bei Gpsmotorrad.de so eine angeblich wasserdichte, vibrationsgeschützte Tasche für 49,- bzw. 59,- als Set oder sogar für 109,- mit externer Batterie fürs Navi(10 Std) da braucht man (fast) keine Steckdose mehr. Ich brauche aber unbedingt die Lösung mit Steckdose, da mein Ladekabel gleichzeitig die TMC-Antenne ist.
    Aber die Tasche! Hat die einer von Euch?


    Gruß
    fressie

  • wer keine Fixationsmöglichkeit für´s Navi hat oder extra einen Tankrucksack aufschnallen möchte, um es zu verstauen, der wird u.U. mit sowas glücklich:
    ----------------------------------------


    zu finden bei:
    http://www.pdamax.de/ [URL=http://www.pdamax.de/seiten/NAVIGON-Motorrad-Tasche-NaviBag-GiPSy,ng-131.html] Abbildung: [/URL]
    --------------------------------------
    NAVIGON: Motorrad Tasche NaviBag GiPSy .


    Beschreibung:
    Mit dieser hochwertigen Tasche für Motorräder müssen Sie auch auf Ihren Motorradfahrten nicht mehr auf komfortable Navigation verzichten.


    Daten:
    Besonders schnell und einfach am Motorrad zu befestigen durch qualitativ hochwertige Magneten
    Wasserabweisend
    Passt an jedes Motorrad (mit Stahltank)
    Passt für jedes Navigationsgerät (PNA, PDA und Handys)
    Bietet viel Raum für zusätzliche Dinge (Sonnenbrille, Schlüssel, etc.)
    Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem führenden Motorradzubehör-Hersteller: BAGSTER


    Kostenpunkt: 69,90

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!