12V-Stromquelle schaffen (für Navi)

  • Ich bitte um ein kleines Brainstorming:
    mal angenommen ich will bei einer mehrtägigen Tour mein Navi oben im Sichtfenster vom Tankrucksack betreiben zwecks totaler Entspannung auf der Landstrasse im nahen Osten/MVP.
    Nun haben die Dinger ja zur Dauerversorgung einen praktischen Zigi-Anzünder-Stecker. Das Problem: ich finde ums verrecken an meiner SR den serienmäßigen Zigarettenanzünder nicht.


    Wie könnte ich eine sinnvolle (nicht rumflatternde, leicht wieder abbaubare, optisch akzeptable, bei Regen nicht kurzschließende usw.) Versorgung herstellen? Wo ans Netz anklemmen, wie befestigen?


    Gibts Ideen außer: es sein zu lassen?
    Oliver

    Man kann auch auf einer Leiter, deren Sprossen aus Niederlagen bestehen, schön nach oben klettern.

  • Entweder baust Du Dir eine Steckdose versteckt an, z.B. im Werkzeugfach oder der Sitzbank, oder Du nimmst eine Verlängerungssteckdose mit eingebauter Sicherung und klemmst diese direkt an die BAtterie.

  • moin,


    ich würde einen zigarettenanzünder mit etwas kabel in eine fotodose einbauen und am rahmen im bereich des seitendeckels/ vergasers befestigen. strapse helfe da ganz gut. dosenöffnung sollte nach unten zeigen. die stromversorgung würde ich direkt an die batterie legen. ins pluskabel kannste ja noch eine sicherung einbauen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo Oliver,
    am einfachsten ist es, Du schließt + und - an das Standlicht an: die Stelle im Scheinwerfer ist Regengeschützt und mit dem Zündschlüssel kontrolliert ein/ bzw. ausschaltbar...
    Gruß Pit.

  • Es gibt bei HG einen am Lenker montierbaren Kippenzünder.

  • Bei louis ist gerade ein Zigarettenanzünder als Restposten im Angebot:
    http://www.louis.de/_30966aabe…tnr_gr=10002977&anzeige=0
    und der Sponsor hat spritzwassergeschützte KFZ-Steckdosen zum Anbauen:
    http://www.kedo.de/produkte/41712.html


    mit Halteblech
    http://www.kedo.de/produkte/41710.html

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    2 Mal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von juwi
    Es gibt bei HG einen am Lenker montierbaren Kippenzünder.


    Den brauchte ich damals an meiner Fuffi. Weil da bin ich mit Kippe und Jet Helm gefahren. :D War immer lästig mit dem Feuerzeug bei 50 die Fluppe anzumachen...


    :369:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Davon würde ich abraten, die Bordelektrik ist nicht kurzschluss gesichert ...


    Zur Batterie ist das Bordnetz abgesichert. Nur zur LiMa nicht. Diese begrenzt sich im Falle eines Kurzschlusses selber, oder das betroffene Kabel brennt durch.


    putzer
    An deiner Stelle würde ich direkt an die Batterie bzw. das rote Kabel im Kabelbaum gehen. So kannst Du dein Handy etc. auch laden, wenn die Huddel aus ist. Aber wie bereits erwähnt -> die Steckdose extra absichern.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius


    Den brauchte ich damals an meiner Fuffi. Weil da bin ich mit Kippe und Jet Helm gefahren. :D War immer lästig mit dem Feuerzeug bei 50 die Fluppe anzumachen...


    :369:


    geil,


    da fehlt ja nur noch die wehrmachtslederjacke und ein kleiner holzhänger randvoll mit altmetall.



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo Leute,
    ich würde auch gerne mein Navi während der Fahrt laden. Kann ich so eine KFZ-Steckdose auch anschließen wenn statt der Batterie ein Kondensator verbaut ist?
    Gruß
    Marko

  • Zitat

    Original von marko
    Hallo Leute,
    ich würde auch gerne mein Navi während der Fahrt laden. Kann ich so eine KFZ-Steckdose auch anschließen wenn statt der Batterie ein Kondensator verbaut ist?
    Gruß
    Marko


    Würde ich offengestanden nicht riskieren, denn ein Accu "stabilisiert" Dir die Spannung und sorgt für eine relativ stabile Eingansspannung an der Stromversorgung deines Navis.
    Normalerweise können die Netzteile, welche in den "Bordspannungsstromversorgungen" von externen Verbrauchern verbaut sind, schon ein bissi was ab...,...aber....ne-ne ne..., würde das Riskiko nicht eingehen, die Spannugsversorgung zu "himmeln"
    Ansonsten gilt:
    Versuch macht kluch!


    p.s.:
    habe an meinen Huddels auch so´ne KFZ-Steckdosenverlängerung (mit abgekniffenem Stecker) mittels fliegender Sicherung direkt auf den Accu geklemmt.
    Wenn das Teil nicht benötigt wird, dann liegt die Leitung samt Steckdose in der Seitentasche am Mopped. (bei der Zephyr zusammengerollt unter der schloßverriegelten Sitzbank)

  • Ich hab mein Garmin zwar mit fixer, seeeehr gut gedämpfter Halterung am Bike drauf, aber im Prinzip ist das mal fast das gleiche, was du haben willst - >


    mach ne direkte Verbindung zur Batterie, fliegende Sicherung dazwischen verbaut (das ist nicht unwichtig !!!) und gut ist. Nimm halt den Zigi-Adapter und versteck ihn hinter den Seitendeckeln, Isolierband drüber wegen Feuchtigkeit, Kabelbinderbefestigungen für die Leitungen am Bike reichen völlig aus.


    Ich würd mein Navi am Bike nicht mehr missen wollen - zudem hast du nen punktgenauen Tacho und die volle Info über Streckenverlauf usw. etc ... tolle Erfindung einfach.


    Gruß Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • ich habe an meiner ein direkt von der bakterie abgehendes, abgesichertes kabel mit wasserdichter steckbuchse (euro-buchse) die man jederzeit einfach wieder abbauen kann. das kabel habe ich dann lose zwischen sitzbank und tank auf die rechte seite gelegt, da schaut dann halt auf der tour die steckbuchse einfach lose raus. dort lege ich sie dann temporär mit einem breiten kabelbinder fest.


    wenn ich´s nicht mehr brauche, löse ich die verbindung an der batterie und das ding ist in einer minute wieder weggebaut.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von LaueSR


    Zur Batterie ist das Bordnetz abgesichert. Nur zur LiMa nicht. Diese begrenzt sich im Falle eines Kurzschlusses selber, oder das betroffene Kabel brennt durch.


    putzer
    An deiner Stelle würde ich direkt an die Batterie bzw. das rote Kabel im Kabelbaum gehen. So kannst Du dein Handy etc. auch laden, wenn die Huddel aus ist. Aber wie bereits erwähnt -> die Steckdose extra absichern.


    Dann baut man da noch eine fliegende Feinsicherung rein, so ca. T1A, das dürften die Kabel aushalten und mehr wird das Navi schon nicht brauchen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • servus!


    hab mir letzte woche auch eine Bordspannungssteckdose von Polo angebaut. sitzt bei mir momentan noch links neben der linken Lenkerklemme. die Kabel hab ich in Schrumpfschlauch gepackt und reichen grad so zur Batterie, abgesichert mit beiliegender 8A-Sicherung. Navi wird dann in Tankrucksack untergebracht. Konnte es leider noch nicht testen.


    gruss

  • Hallo,


    ein TomTom One ist mit einer 2A Sicherung im Anschluss zum Zigarettananzünder abgesichert. (Diese flache Minisicherung, von der es an Tanken Sets erst ab 4A aufwärts gibt.)
    Mehr dürften die Navis nicht brauchen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin!


    Ja,ja, ich bin da auch gerade am Überlegen. Die Steckdose absichern und direkt an die Bakterie ist klar. Wohin aber mit dem Navi? Tankrucksack scheidet bei mir aus. Es gibt bei Gpsmotorrad.de so eine angeblich wasserdichte, vibrationsgeschützte Tasche für 49,- bzw. 59,- als Set oder sogar für 109,- mit externer Batterie fürs Navi(10 Std) da braucht man (fast) keine Steckdose mehr. Ich brauche aber unbedingt die Lösung mit Steckdose, da mein Ladekabel gleichzeitig die TMC-Antenne ist.
    Aber die Tasche! Hat die einer von Euch?


    Gruß
    fressie

  • wer keine Fixationsmöglichkeit für´s Navi hat oder extra einen Tankrucksack aufschnallen möchte, um es zu verstauen, der wird u.U. mit sowas glücklich:
    ----------------------------------------


    zu finden bei:
    http://www.pdamax.de/ [URL=http://www.pdamax.de/seiten/NAVIGON-Motorrad-Tasche-NaviBag-GiPSy,ng-131.html] Abbildung: [/URL]
    --------------------------------------
    NAVIGON: Motorrad Tasche NaviBag GiPSy .


    Beschreibung:
    Mit dieser hochwertigen Tasche für Motorräder müssen Sie auch auf Ihren Motorradfahrten nicht mehr auf komfortable Navigation verzichten.


    Daten:
    Besonders schnell und einfach am Motorrad zu befestigen durch qualitativ hochwertige Magneten
    Wasserabweisend
    Passt an jedes Motorrad (mit Stahltank)
    Passt für jedes Navigationsgerät (PNA, PDA und Handys)
    Bietet viel Raum für zusätzliche Dinge (Sonnenbrille, Schlüssel, etc.)
    Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem führenden Motorradzubehör-Hersteller: BAGSTER


    Kostenpunkt: 69,90

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!