Gabelsimmerringe

  • nochmal ne wahrscheinlich blöde frage


    kann man die simmerringe tauschen ohne die holme aus den tauchrohren auszubauen wenn man sie aus der lenkung ausgebaut hat?
    also die ringe von oben über die holme schieben und irgendwie reinarbeiten?

  • nee, keine chance.


    du wirst deine liebe mühe haben, die dinger rauszukriegen, wenn du die gabelholme auseinandergebaut hast.


    gruß, maddin

  • Servus,
    ich hab zwar noch keine Gabelrohre auseinander gehabt, aber ich denke dann wären sie wohl beim ersten Eintauchen der Gabel wieder draussen.


    Gruß Thomas

    _____________________________________________________
    Eine Gerade ist das unnötige Straßenstück zwischen zwei Kurven!

  • Moin moin,
    haben wir schon mal bei einer GS500 :ko: von 'nem Kumpel gemacht. Das ging zwar, aber wenn man es richtig machen will, dann baut man wohl besser die Gabel auseinander.


    Bis denne
    Claus

  • Nur dumme Antworten !! (Alter spruch meines Meisters)


    Du mußt die Gabel nicht komkett demontieren, die Tauchrohre müssen allerdings runter sonst bekommst du die alten Ringe nicht demontiert. Das einbauen würde vermutlich funktionieren. Es birgt allerdings die Gefahr die Oberfäche der Tauchrohre zu beschädigen.
    Diese solltest du ohnehin auf Beschädigungen hin untersuchen ansonsten sind die Ringe im nuh wieder hin.


    :403:

  • Ich hab das meiner Meinug nach ziemlich einfach gelöst.
    Hab mir im Buamarkt eine passende Gewindestange gakauft. Vorne 2 Muttern drauf oben 2 Muttern drauf und fertig

  • jetzt hab ichs selber im bucheli projekt gefunden:
    (guck nächstes mal genauer nach, will euer forum nich zumüllen)
    Gabelholm ausbauen
    l Staubschutzkappe bzw. Faltenbalg raufschieben
    l Sicherungsring entfernen, normalerweise ist drunter auch noch eine
    Blechscheibe, auch demontieren
    l Alten Dichring mit Spax-Schrauben greifbar machen und rausziehen, evt
    vorher Simmerringe schön mit Heissluft erhitzen
    l Wenn das nicht geht: Gabelrohre trennen (siehe unten) und mit Montiereisen
    und Unterlage raushebeln (nicht mit dem Schraubendreher oder ähnlichem
    hebeln sonst macht man sich die Ränder von den Standrohren kaputt.)
    l Wenn das nicht geht: Abzieher verwenden
    l Neue Ringe gut fetten, und mit MOS2-Paste
    übers Standrohr einfädeln
    l mit passendem Rohrstück eindrücken
    l Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ...

  • Zum eintreiben der neuen Simmerringe verwende ich statt nem passenden Stück Rohr immer die alten Simmerringe, die ich vorher rausgepopelt habe. Dann hat man immer die passende Größe und macht die neuen Simmerringe nicht kaputt.
    Auf den alten Simmerringen kann man dann mit nem dicken Schraubendreher ansetzen und ringsrum die Ringe langsam mittels Hammer eintreiben ohne zu zu verkanten.
    Ich hab fürs Simmerringe wechseln noch nie die Gabel zerlegt, also Tauch- und Standrohr getrennt.

  • Zitat

    Original von mig
    Ich hab fürs Simmerringe wechseln noch nie die Gabel zerlegt, also Tauch- und Standrohr getrennt.


    Wie hast Du die alten dann ´rausgekriegt, ohne sie oder die Rohre zu beschädigen?



    Zitat

    Original von Popelvis
    die schiene is wahrscheinlich (noch) billiger als die gewindestange (cronisch pleite)


    Kann ich mir kaum vorstellen; denn eine Gewindestange kostet im Baumarkt doch nur "ein paar Cent" (weiß nicht mehr, ob das nun 70 Cent oder über ein Euro waren, da es bei mir schon eine Weile her ist, daß ich eine gekauft habe).

  • ich hab mir ein paar schlüsselverlängerungen und einem adapter aus einer schraube und ner mutter drauf die gabel aufgemacht.hat mich nichts gekostet!



    in der zeit in der du einen anderen weg suchst,hättest du die gabel schon zerlegt:-)
    kannst sie dann auch gleich reinigen

  • Moin,


    alles auseinandernehmen, bei der Gelegenheit gleich Öl raus,alles auswaschen, säubern, auf Beschädigung prüfen, neues Gabelöl, glücklich sein.


    Die untere Schraube geht nur mit Glück raus, meistens dreht innen das Geraffel mit. Gegenhalter:
    Ich habe eine Gewindestange gekauft, an einem Ende zwei Muttern gekontert, die andere Hälfte 90° geknickt, dann hat man etwa ein "L". Das Gabelrohr fast Waagerecht in den Schraubstock spannen, das "L" stützt sich selbst an der Werkbank ab, da brauchste nichtmal festzuhalten, das schraubt sich wie von selbst.


    Alte Ringe raus: Spax rein, Heißluftpistole ein paar Minuten draufhalten (unbedingt), dann rausziehen.
    Die neuen Ringe habe ich mit der 32er Nuß sanft reingeschlagen.
    Neue Kupferdichtringe für die unteren Schrauben schaden nicht.


    Gruß
    fressie

  • pass noch auf,dass beim reinschlagen neuer simmerringe keine beschädigungen an den tauchrohren sind, wie zb eingedrückte stellen oder scharfe kannten,die die neuen simmerringe beschädigen können!





    ich habe als gegenhalter zwei verlängerungen mit einer nuss vorne drauf benutzt.in die nuss kommt dann ne schraube mit einer gekonnterten mutter drauf.schraube in die nuss,mutter in den sechskant in der gabel.



    sowas lässt sich leicht bauen,da man das material in der regel in der werkstatt hat und funktioniert sehr gut.

  • Zitat

    Wie hast Du die alten dann ´rausgekriegt, ohne sie oder die Rohre zu beschädigen?


    Na auch durch Spax reindrehen, mit Heißluftfön erwärmen und rausziehen. Ich schütz die Holme immer mit nem Stück altem Jeansstoff, das ich drumwickel.
    Die alten Simmerringe sind dann von oben zwar an zwei bis drei Stellen kaputt, durch die Spax, aber die Unterseite ist noch unbeschädigt, da ich die Spax ja nicht ganz durchdrehe. Dadurch hab ich dann ne prima Eintreibhilfe, die die neuen Simmerringe nicht beschädigen kann, im Gegensatz zum Rohr.

  • Zum Trennen der Stand- und den Tauchrohren hab ich ein Stück Moniereisen (zu finden bei Baustellen, Restekiste beim Stahlfuzzi oder so) genommen und ne Mutti drangeschweisst. Hinten um 90° gebogen zu Halten. Fertig.
    Simmeringe ziehe ich auch mit ner Spax Schraube raus.
    Beim Einsetzen drauf achten, dass der neue Simmering gefettet ist. Auch die Lippe von innen fetten. Wenn die Dinger ein mal trocken laufen, sind die oftmals schon im Eimer.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!