Meine 1. 500 Kilometer auf der SR

  • Liebe SR-Freunde
    Ich bin über Pfingsten meine ersten 500 Kilometer auf der SR gefahren. Das Ding schüttelt einen vielleicht durch, mir tuhen jetzt noch die Handgelenke weh. Alles ist schwergängig an dem Teil, Kupplung ziehen, Bremsen betätigen, man ist echt am arbeiten.
    Ich dachte NSU Konsul fahren sei anstrengend, weil die Kiste so rappelt und vibriert,
    aber im Gegensatz zur SR fährt sich die schwere NSU viel ruhiger und liegt auch bei starkem Wind mit 110 km/H auf der Autobahn noch wie ein Panzer.
    Die unmittelbare Kraftübertragung der SR (pat pat pat pat pat) ist einerseits faszinierend,
    andererseits muss man sich als SR-Anfänger aber auch ganz schön konzentrieren, weil sie sofort losrotzt und nicht in gewohnter Langhubermanier aus dem Keller kommt.
    Das der Motor fast alles wegschüttelt ist auf jeden Fall vorstellbar.
    Ob aus meinem Verhältniß zur SR noch Liebe wird, mal sehen. Bin mal die Honda XBR 500 (auch ein Einzylinder)
    von meinem Kumpel gefahren, die fährt sich richtig kultiviert dagegen – manche würden auch langweilig dazu sagen.
    Die Faszination an der SR muss ich wohl noch erfahren. Ist aber auch nicht ganz einfach
    für eine SR 500 ständig mit einer NSU Konsul oder BSA Lightning verglichen zu werden.
    Gruß, Sven

  • Hmm, ich erinnere mich noch an meine SR. Irgendwie kam die mir gar nicht
    so vor, wie Du das beschrieben hast. Schwergängig, ist eigentlich ein Fremdwort.
    Ich kann der SR alles nachsagen, aber schwergängig gehört nicht dazu!
    Das leicht zu schaltende Getriebe und die insgesamt superleichte Maschine...
    Was ist da "schwergängig". In meinr SIG ist eine "schwergängige" Maschine
    (die Rote in der Mitte). Die ist auch nicht schwergängig (richtig gefahren)

  • Glückwunsch!


    Aber tu deiner SR den gefallen und fahre die so zwischen 4 und 5 tausend Umdrehungen. Das tut der viel besser und dort macht sie auch am meisten Spaß! :D

  • Hallo Ottmar,
    schwergängig ist mein Kupplungszug (verstärkte Federn), schwergängig sind die Bremsen,
    neu gemacht, da muss man richtig feste ziehen und richtig reintreten damit was passiert.
    Gemessen an der Honda XBR ist die SR alles andere als Leichtgängig.
    Meine SR ist insgesamt ruppig, aber natürlich ist das alles Gewöhnungssache und auch
    Geschmacksache – die SR 500 ist eine der ganz wenigen japanischen Motorräder die mir rein optisch gefallen.
    Ich bin überhaupt kein Freund von diesen neuen Plastikbombern und brauche auch keine
    100 PS unterm Hintern um Motorrad zu fahren. Mit fast 50 Jahren habe ich garnicht mehr das Reaktionsvermögen für so eine Schleuder.
    Ich erwähnte es ja schon, mir verlangt die unmittelbare Kraftentfaltung der SR schon die volle Konzentration ab. Die SR hat in jedem Fall Charakter und das gefällt mir.
    Gruß, Sven

  • Konsul1


    Es scheint ein paar Probleme mit Deiner SR zu geben. Normalerweise ist sie
    so, wie ich sie beschrieben habe. Alles easy (ausser dem Antreten - da hatte
    ich wegen der (Judo-kaputten Knie nie richtig Spass dran).
    Schwergängig ist die Kupplung einer alten Ducati, aber sicher nicht von
    der SR.


    Nimm doch mal Kontakt auf zu einem versierten SR-Fahrer in Deiner Nähe.
    Mir wurde auch damals perfekt bei einem Problem mit der SR geholfen.
    Hier im Forum gibts genug wirklich kompetente und vor allem hilfsbereite
    SR-Fahrer, die gerne helfen.

    Zitat

    Mit fast 50 Jahren habe ich garnicht mehr das Reaktionsvermögen für so eine Schleuder.


    Btw. ich nähere mich den 60 und fahre Buel und alles, was sonst noch
    kracht, also heul´doch bitte nicht rum... :D Man ist nur so alt, wie man sich fühlt!

  • Hallo Sven!


    Ich will jetzt nicht sagen daß deine SR nicht in Ordnung wäre, aber es
    geht auch anders als du es beschreibst. Speziell das mit den Vibrationen
    ist komisch, der SR Motor ist (dafür daß er keine Ausgleichswelle hat)
    eigentlich sehr laufruhig. Die SR/XT Kupplung ist übrigens durchaus
    großzügig dimensioniert und verträgt mit den Serienfedern sehr viel mehr Dreh-
    moment als der Motor hat... also da braucht's bestimmt nichts verstärktes,
    zumal die Übersetzung recht ungünstig ist (weiter Ausrückweg).


    Gruß
    sven

  • Zitat

    Original von Konsul1
    schwergängig ist mein Kupplungszug (verstärkte Federn)


    :) Sehr schön. Bei meiner Huddel - hab die auch erst seit 14 Tagen- sind ebenfalls die verstärkten Federn in der Kupplung drin. Bei den längeren Ausfahrten dachte ich auch schon mir fällt die Pranke ab. Ich denke aber mal das sich das legen wird. Die ersten Tage hatte ich auch gut mit dem Kickstarter zu kämpfen und dementsprechend auch mal Muskelkater im Bein. Jetzt hab ich den Dreh aber ganz gut raus. 1-Kick klappt noch nicht immer, aber meistens. In den ersten fünf Tagen hat sie mir auch gleich 2 Birnen kaputtgerüttelt. Aber die Huddel geb ich nicht mehr her. Das fahren macht einfach so viel Spass und ich find die auch überhaupt nicht schwerfällig. Hab da zwar nicht so viel Erfahrung mit anderen Krädern, aber mit dem geringen Gewicht und der krassen Beschleunigung find ich die eigentlich sogar recht agil. Ich mag die Huddel. Hab gerade noch vorhin an der Ampel neben so einem Joghurtbecher, der sich anhörte wie ein Staubsauger gestanden. Ne, ne. Da hat mein 25 Jahre altes Schätzchen mit dem kernigen Einzylinder-Sound doch wirklich mehr Charakter. Der Vorbesitzer hat die wohl auch mal zu lange neben einer Goldwing stehen lassen, so dass sie diverse fragwürdige Anbeiteile abbekommen hat (Adlerfigur auf dem vorderen Fender, Motorschutzbügel, Windschild, Topcase mit extra Blinkern, Adler auf Lenkerverschraubung, Griffen und Topcase). Am Anfang wollte ich das alles direkt zurückbauen. Hatte ich größtenteils auch schon. Aber irgendwie hab ich dann doch auch an diesen etwas prolligen Anbauten Gefallen gefunden und es wieder so hergestellt wie es war. Bei den vielen Umbauten der SR hab ich noch keine gesehen die in diese Richtung gegangen ist. Also bleibt das alles dran. Werd mich wohl sogar dran machen die Zusatzbeleuchtung (Adleraugen auf Fender, Adlerfigur auf Topcase, usw.) wieder in Ordnung zu bringen.

  • Wenn die Kupplung schwer geht, einen neuen Kupplungszug kaufen. Der bewirkt Wunder!!!


    Was die verstärkten Federn angeht (die man bei einem nicht höchstfrisierten Motor gar nicht braucht), so habe ich die auch drin (saubillig neu gekriegt).
    Das einmalige Kupplung-Ziehen (so der Zug i.O. ist; s.o.) ist damit kein Problem.
    Ein Problem kriegt man mit seinen Sehnen, wenn man die Kupplung oft betätigen muß.
    Dieses Problem habe ich dadurch gelöst, daß ich nicht das "normale" (oder "vorgeschriebene" Kupplungsspiel habe, sondern die Kupplung am Hebel oben so eingestellt habe, daß sie erst nach ca. halben Weg greift. Der verbleibende halbe Weg bis zum Griff reicht aus, die Kupplung zu trennen.
    Dadurch muß ich die verstärkten Federn nicht mit ausgestreckten Fingern ziehen und habe daher viel mehr Kraft zur Verfügung, d.h. daß mich das Ziehen der Kupplung trotz der verstärkten Federn nicht anstrengt, sodaß es auch dann keine Sehnenprobleme gibt, wenn ich sehr oft kuppeln muß.
    (Im übrigen braucht man bei der SR ohnehin nur sehr selten kuppeln, nämlich beim Anfahren aus dem Stand; das schaltet sich ansonsten meist auch ohne Kupplung prima!).

  • Hallo Konsultreiber,


    kannst mal am kommenden Dienstag ab 19.30 nach AB kommen. Stammtisch ist im Luciano in der kleinen Schönbuschallee.


    Schwergängige Kupplung kann mehrere Ursachen haben.
    Kupplungszug
    Ausrückhebel mit Verschleißkrater
    gebrochene Übertragungsstange
    ungleich gelängte Kupplungsfedern
    Rattermarken im Kupplungskorb. (aber da rupft sie auch)


    Hast du vorne Scheibe oder Trommel?


    Falls du Scheibe hast, wirf den original Gummischlauch raus und ersetze ihn durch Stahlflex. Tiefere Eingriffe erfordert eine Sanierung des Bremssattels. Aber auch ohne Probleme zu machen.


    Die SR ist kein Dampfhammer alter Schule. im Vergleich zu denen braucht sie Drehzahlen. Bin am WE am Sölk eine 500er Enfield mit Beiwagen gefahren, da schaltet man bei Drehzahlen, da läuft die Solo SR noch nicht mal rund.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Konsul1
    Liebe SR-Freunde
    Ich bin über Pfingsten meine ersten 500 Kilometer auf der SR gefahren. Das Ding schüttelt einen vielleicht durch, mir tuhen jetzt noch die Handgelenke weh.


    Schön, dass Dir die Tour gefallen hat.
    Wenn Dir die Handgelenke weh tun, nimm nen anderen Lenker oder kipp den Lenker, dass die Sitzposition wieder stimmt.


    Zitat

    Original von Konsul1
    Alles ist schwergängig an dem Teil, Kupplung ziehen, Bremsen betätigen, man ist echt am arbeiten.


    Da stimmt was nicht, da musste nochmal ran.. "normalerweise" (aber was ist schon "normal" ) geht das alles leichtgängig.. Die härteren Kupplungsfedern braucht es zumindest nicht.. 2. Tip versuch nicht den Kupplungszug zu schmieren, tausch den aus! (Hab mich auch gewundert was für ein Unterschied das ist)


    Zitat

    Original von Konsul1
    Die unmittelbare Kraftübertragung der SR (pat pat pat pat pat) ist einerseits faszinierend,
    andererseits muss man sich als SR-Anfänger aber auch ganz schön konzentrieren, weil sie sofort losrotzt und nicht in gewohnter Langhubermanier aus dem Keller kommt.


    Das liegt vielleicht einfach daran, dass die SR ein Kurzhuber ist? :350:


    Ich schätze mal 50% der SR-Treiber haben ihre Karren noch nie im oberen Drehzahlbereich bewegt, also nicht nur ab und zu mal drin, sondern eher die Regel.. (ich fahr die meist zwischen 3500 und 7000 U/min, zwischen 4 und 6 fühlt sich meine "Uschi" am wohlsten)
    Für untertouriges Rumprötteln ist die SR nunmal nicht ausgelegt..


    Zitat

    Original von Konsul1
    Das der Motor fast alles wegschüttelt ist auf jeden Fall vorstellbar.


    Also wenn die übermässig vibriert, schau mal nach den Motorhalterungen, besonders nach der oberen, die fehlt ganz gerne mal.. :406:


    Zitat

    Original von Konsul1
    Ob aus meinem Verhältniß zur SR noch Liebe wird, mal sehen. Bin mal die Honda XBR 500 (auch ein Einzylinder)
    von meinem Kumpel gefahren, die fährt sich richtig kultiviert dagegen – manche würden auch langweilig dazu sagen.


    Langweilig ist das richtige Wort :314:


    Zitat

    Original von Konsul1
    Die Faszination an der SR muss ich wohl noch erfahren. Ist aber auch nicht ganz einfach für eine SR 500 ständig mit einer NSU Konsul oder BSA Lightning verglichen zu werden.
    Gruß, Sven


    Na ja, der Vergleich hinkt eh :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich denke die maschine braucht mal etwas zuwendung in form von korrektem einstellen und leichtlaufenden bowdenzügen. und wenn verstärkte kupplungsfedern drin sind: der naturbelassene serienmotor braucht die definitiv nicht.


    für meinen teil: ich bin wahrlich kein herkules, aber muskelkater vom kuppeln hatte ich bei meiner sr500 nur wenn ich mehr als 500 km an einem tag gefahren bin, ehrlich. im gegenteil, wenn ich das alles so vergleiche mit anderen maschinen: die schaltung geht butterweich und sehr präzise, der gasgriff geht viel leichter als an anderen moppeds (meine deauville verursacht bei mir immer noch muskelkater in der gas-hand!), und die vibrationen sind bei einer vernünftig eingestellten maschine zwar vorhanden, aber nie störend. so habe ich z.b. immer noch alle glühbirnen drin die ich beim kauf der maschine 2001 drin hatte (außer die vordere birne für fern/abblendlicht, die habe ich durch eine mit mehr leuchtkraft ersetzt, aber nicht weil sie kaputt war). abgerüttelt hat die maschine nur teile die nicht serie waren und die ich nicht korrekt angebaut hatte (eine sr500 rüttelt alles ab was ihr nicht gefällt ... serienteile gehören da aber eher nicht dazu :D).


    also, das läßt sich alles deutlich bessern: sprich mal die ig in deiner nähe an!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Konsul 1,


    erstmal Glückwunsch zu deinem guten Geschmack!
    Bei einem Konsul-Fahrer hat`s die SR mit Sicherheit gut....!


    Wenn du dich zum Kauf von einem Bowdenzug-Öler von LOUIS/POLO/HG entscheiden könntest wirst du kein Problem mit den Zügen haben-vorrausgesetzt dein Kriechöl nennt sich RIVOLTA TRS.


    Dieses Öl benutze ich schon über 20 Jahre und hab schon solange keinen Zug mehr getauscht-läuft absolut geschmeidig!


    Es ist zudem problemlos für die Schmierung des Kupplungszuges geeignet da Säure-und Harz frei.
    Dadurch quillt die Kunstoffummantellung des Kupplunszuges NICHT auf.


    Der Pferdefuß:


    Die Dose kostet um die 16,-Euro (400ml) reicht aber Jahre wenn`s nur für dich ist.


    Die Kupplung der SR läßt sich unten am Hebel auch einstellen-da ist eine kleine Nase ins Motorgehäuse eingegossen zu der muß der Hebel mittig stehen-macht einiges aus an Handkraft.


    Dann noch den Bolzen des Handhebels und den Nippel des Seilzuges mit Fett schmieren und ich bin sicher du brauchst nur noch die Hälfte an Kraft.


    Mit besten Grüßen,

  • Hallo Konsul 1,
    habe den Kupplungszug meiner SR über viele Jahre hinweg mit harzfreiem Nähmaschinenöl gepflegt. Da quillt ebenfalls nichts auf und die Bedienkräfte sind nicht übermäßig. Gibt's normalerweise im Baumarkt für ca. 1 Euro.
    Habe nach 15 Jahren dann mal den Kupplungszug gewechselt, wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen. Dient jetzt als Ersatz.
    Wenn Du einen neuen Kupplungszugs kaufst, nimm' nur einen teflonbeschichteten! Nicht beschichtete Züge sind "echte" Arbeit und machen keinen Spass.
    Weiterhin sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

  • Säure-und Harzfreies Nähmaschinenöl geht auch nur dauerts länger.


    Mit dem Bowdenzugöler kannst du den Druck der Rivolta-Sprühdose in den Bowdenzug einleiten-damit ist die Sache in 1-2 Minuten erledigt.
    Außerdem hat es eine phänomenale Kriechfähigkeit und kommt somit auch bei Gummi/Rost/Elektrik zum Einsatz bei mir.


    Z.B. bei den Scheibenbremsen beim schmieren des Widerlagers-da ist eine hohle Achse die im Gummi gleiten muß(und es oft genug nicht tut sondern regelrecht festgebacken ist)-auch dort problemlos einsetzbar.


    Auch verdampft das Öl rückstandsfrei bei Temperaturen über 300°C-somit keine Probleme wenn mal ein Spritzer auf die Bremsscheibe kommt.


    Grüßle,

  • Hallo zusammen,
    ich bin immer wieder begeistert über die guten Tipps und die anregende Diskussion in diesem Forum. Jetzt habe ich ja noch einige Kleinigkeiten zu regeln an meiner SR.
    Gestern ist mir aufgefallen, das der Schalthebel an der Welle festgeschweißt ist.
    An meiner SR ist unheimlich rumgepfuscht worden und ich ärgere mich heute noch
    das ich mich so reinlegen lassen habe. An dem Teil hat nichts gestimmt, der Kolben war runter, die Lichtmaschine, die Kupplung fertig, die Bremsen am Ende, die Zündspule kaputt,
    neuer Kettensatz, Oelaustritt aus dem Rahmen – das einzige was wirklich funktioniert hat war die Elektrik. Und der Scheißkerl von Mopedpfuscher hat bei Ebay nur eine Negativ-Bewertung. Eigentlich sollte ich den Typ mit dem Anwalt konfrontieren – gepflegte Yamaha SR 500 in Top Zustand...


    Bis bald, Gruß an alle Sven

  • Also:
    Ich weiß nicht ob ein Rahmenriß im Öltank folgenfrei zu schweißen ist.
    Ich habe den Rahmen (Rennerle hinten durch Salto eh krumm) fortgeschmissen und einen fast neuen 94er durch Umnummern zu einem 87er gemacht. Btw. frag doch den Jochen, der bietet gerade einen Rahmen für lau zur Abholung an.
    Regards
    Rei97

  • Tja, diese Oltank-Rahmenschweisserei steht mir auch noch irgendwie bevor - Sch.... - einer meiner Vorbesitzer hat da schon gewerkt ?(


    Ich hab das Leck auch erst entdeckt, als ich die SR komplett zerlegt hab, um sie jetzt frisch neu aufzubauen. Und da war da unten auf einmal diese komische graue Silikonpampe drann.


    Als ich das Silikon mal abgehoben hab ... ja, seidem tropfts munter raus ...


    So, wollt damit nur sagen - es muss ev garnicht rumgeschweisst werden - ich könnt mir vorstellen, das mit Metallkit oder anderen Dichtmitteln ohne Rumschweissen auch dauerhaft dicht zu kriegen.


    Ich hab an meiner XS im Motordeckel einen Haarriss gehabt, schweissen hat nur bedingt geholfen, weil das Teil eine miese Alulegierung hat und danach jede Menge feine Poren entstanden sind. Also war das Teil mit Schweissen nicht dichtzukriegen.


    Ich hab daraufhin 2-K-Metallkit genommen und siehe da - seit Jahren Ruhe damit. Daher überleg ich ernsthaft, das Schweissen am Rahmen zu lassen und es einfach mit moderne Chemie zu versuchen.


    Wollt ich nur mal erwähnt haben.

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Also:
    an manchen Stellen sicher die bessere Wahlzu kleben....
    Leider am Öltank m.E. keine Dauerlösung.
    Der Tank arbeitet halt an der oberen Halterung...besonders wenn andere Schrauben auch locker sind. Eine Verklebung ist halt nur adhäsiv.
    Regards
    Rei97

  • Rei,


    schon klar ... ich muss die genaue Stelle des Lecks erst mal lokalisieren und die Größe etc. der Silikonflecken zieht sich auf eine schöne Länge x Breite hin.


    Dann lässt sich besser abschätzen, ob Chemie die Wahl der Wahl sein kann oder eben doch klassisch Schweissen.


    Hab erstmal noch genug anderes zu tun, das Rahmenleckproblem wird vorläufig zurückgestellt. Ich lass bei Zeiten hier wissen, was ich wie gelöst hab und obs erfolgreich war.

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!