Nr.Schild nach 350km eingerissen. Bin es so leid..

  • Mein Nummernschild ist mal wieder fertig.
    Nach ca. 350 km bildete sich ein Riss, der nun nach ca. 500 schon 6 cm lang ist. Natürlich ist mein Kennzeichen gummigelagert.
    Sind die Dinger eigentlich dünner geworden? Finde das nicht normal.
    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt?


    2 Lagen hinterlaminieren?


    5mm Siebdrucklatte dahinter?

  • Ich habe hinter meins "Antidröhn" geklebt. Das kommt normalerweise unter Alufensterbänke und soll das Prasseln vom Regen verhindern. Das Zeug fängt extrem die Vibrationen ab....



    ...keine Probleme seither....

  • 2St pro jahr ich weiß auch nicht
    ich probiere mal von KC das lucs-rücklicht das ding hat nen kennzeichenhalter aus gummi
    mal schauen wann ich das verliere


    DerKeks

  • hallo,


    ein dickes alublech nehmen und die nummernschildfragmente draufnieten. bei bedarf einfach neue nieten setzen. oder (evtl. zusätzlich) das ganze gerümpel mit silikon auf das alublech kleben...


    dann dicke (!) silentblöcke nehmen und damit das ganze am moped festschrauben.


    das hält :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ich hab ein 4mm dickes Alublech am Kotflügel mit 2 Senkschrauben gummigelagert montiert, in den original vorhandenen Löchern im Schutzblech.
    Darauf dann das Kennzeichen mit 4 Stück M6-Schrauben jeweils außen in den Ecken geschraubt.
    Zwischen Kennzeichen und Alublech eine Lage dünnes Mossgummi.


    Nur bei zu breitem Kennzeichen besteht die Gefahr, daß das Schutzblech vertikal reißt!

  • Zitat

    Original von fieserFriese
    3mm Stahlblech in Nummernschildgröße aussägen und das Nummernschild dann mit Sikaflex draufkleben... Da sollte dann nix mehr passieren... :D


    zu anfangs hab ich mein Kennzeichen auch nur mit so einem Teufelszeug wie BMW Scheibenkleber fixiert. Aber die SR hats nach ca. 1000km einfach weggeschüttelt! X(

  • Na vielleicht mochte die schwäbische SR einfach keinen bayrischen Kleber....


    Ich hab die orginale Nummernschildplatte dran, und 4 Schrauben durchs Schild, dann hälts ne Weile.
    Da ich bald ummelde, werd ichs wieder so machen, aber vorher noch ne Gummimatte hinten aufs Schild bäppen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • meins reist auch dauernd aber dan hol ich halt die bohrmaschine bohr da wo der riss anfängt neen 2mm loch dan reist es nicht weiter
    und bohr noch zwei löcher für 2 neue schrauben und dan hält dat wider
    und umso mehr schrauben drauf sind umso schlechter kann mans lesen das kann ja auch vorteile haben :tongue:

  • Also:
    Ich habe ein Wechselkennzeichen , das mit 3 M6er Schrauben auf dem Orginal Nummernschildhalteblech mit Dirko verklebt an entweder den 3 orginal Haltepunkten /2 federnd 1 am Schutzblech oder bei der Ratte an einem Aluunterbau befestigt ist. Bislang keine Rissbildung.
    Regards
    Rei97

  • Mit ganz normalem Silikon auf den Kennzeichenhalter draufgeklebt, dazu noch an drei Punkten verschraubt. Hält, keinerlei Probleme. :sm:

  • Ich habe eine 5mm Kunststoffplatte mit Senkschrauben an den Nummernschildhalter geschraubt (4 Stück) und das Nummernschild mit Silikon aufgeklebt. Keine Probleme seit dem. Das flächige Verkleben verteilt die Kraft und der 3-Schicht-Aufbau gibt ein nicht schwinganfälliges System.
    Ach ja und Stoppmutern mit Loctite verklebt.
    Abbauen geht natürlich nicht mehr, da man die Schrauben nicht gegenhalten kann.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Da hatte ich nochnie besondere Probleme damit. Ich habs allerdings auch nie so gemacht wie mans häufig sieht: Oben zwei Schrauben durch, ansonsten freischwingend...
    Bei der XT hat sich seit Ewigkeiten bewährt: Eine Lage Motorradschlauch zwischen Halterblech (vielleicht 1-1.2mm dick) und Nummerntafel, 4 Schrauben M6 mit grösseren Scheiben hint und vorn, Stopmuttern.
    Bei anderen Vibratoren: Platte aus 3mm ABS-Kunststoff, 4 Kleckse Silikon, Nummerntafel drauf, härten lassen, bohren und gut. 3-4Punktbefestigung hilft...


    Gruß
    Hans

  • Ja, selbstsichernde Muttern sind Pflicht...und dann nicht so fest anziehen...damit sich die Vibs nicht komplett übertragen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/SR500/alukiste3.jpg]


    Die 4 kleinen Schrauben sind mit einer VAPlatte verschraubt, die dritte M6 er hält nur das Katzenauge.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Moin,


    2mm Aluplatte vollflächig dahinter, 4mm Aluniete in die Ecken,
    Moosgummi Dichtungsband zwischen Nummernschildträger
    und Aluplatte.
    Das Ganze noch mit normalen U-Scheiben auf der Nummernschildseite
    festschrauben.
    Das hält bei mir seit 18 Jahren und 87 Tkm ohne Probleme.


    :495: :495:

  • Dreipunktbefestigung in Gummi ganz locker. 2 Punkte oben, einer unten. Fällt dann als Erfolgsobjekt für die Schwingungen weg. Verstärkung überflüssig. Um den unteren Befestigungspunkt zu realisieren einfach die beiden unteren Befestigungsmöglichkeiten über eine Gummilasche verbinden und daran das Nummernschild mit einer Schraube befestigen. Geht nie wieder kaputt.

  • Danke! Das ist ja eine schöne Sammlung verschiedener Techniken geworden.
    Schön, daß es immer was zu basteln gibt :D
    Werde bei Gelegenheit eure Vorschläge umsetzen. :]

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!